Deeskalationstraining
Seminar
In Frankfurt Am Main, Gießen und Kassel
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Gerichtet an
Für Unternehmen und Arbeitnehmer
-
Ort
-
Dauer
2 Tage
Sie reflektieren eigene Ängste aber auch eigene Aggressionen, erkennen kritische Situationen frühzeitig und können deeskalieren, können klare Grenzen ziehen und doch kundenorientiert handeln, nutzen Ihre Körpersprache bewusst um selbstsicher aufzuftreten. Sie reflektieren eigene Ängste aber auch eigene Aggressionen, erkennen kritische Situationen frühzeitig und können deeskalieren, können klare Grenzen ziehen und doch kundenorientiert handeln, nutzen Ihre Körpersprache bewusst um selbstsicher aufzuftreten. Gerichtet an: Mitarbeiter die oft mit aggressiven Kunden konfontiert sind
Wichtige Informationen
Dokumente
- s21_14 Deeskalationstraining.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Keine Voraussetzungen
Meinungen
Themen
- Deeskalationstraining
- Agression
- Agressivität
- Deeskalation
Dozenten
Trainer/in des ipt
Inhalte
Mitarbeiter in den Kundenzentren verschiedener Dienstleistungsbereiche erleben immer häufiger, dass Kunden - selbst massiv unter Druck - sehr aufgebracht und aggressiv auftreten und sie sogar bedrohen. Dadurch entsteht eine unterschwellige Gewaltatmosphäre, die sich belastend und Angst machend auswirkt.
Deshalb ist es wichtig, in der Lage zu sein, mit eigenen Ängsten umzugehen und kritische Situationen mit deeskalierenden Maßnahmen entschärfen zu können.
Nutzen:
- Sie reflektieren eigene Ängste aber auch eigene Aggressionen,
- erkennen kritische Situationen frühzeitig und können deeskalieren,
- können klare Grenzen ziehen und doch kundenorientiert handeln,
- nutzen Ihre Körpersprache bewusst um selbstsicher aufzuftreten.
Inhalte:
- Erscheinungsformen der Aggression
- Wann und wie entsteht Gewalt
- Reflexion der eigenen Ängste, Aggressionen und Grenzen
- Einschätzung von Konflikten und deren Eskalationsgefahr
- Deeskalationsstrategien
- Wie Sie brenzlige Situationen entschärfen
- Wie Sie von der emotionalen auf die sachliche Ebene kommen
- Reflektion eigener Verhaltensmuster im Umgang mit Gewalt
- Körpersprache: Signale der Sicherheit, Unsicherheit und Angst
- Konfliktbewältigung - Strategien zur Konfliktlösung
- Analyse von konflikt- und aggressionsfördernden Faktoren
Hinweis:
Das Seminar ist auch als Einzeltraining oder Inhouse-Seminar durchführbar
Zusätzliche Informationen
Praktikum: Nein
Zulassung: Keine Beschränkung
Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: ipt Gießen
Deeskalationstraining