Der Dialog als kreativer Kommunikationsprozeß
Seminar
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Inhouse
Der einzelne Dialog-Partner gelangt zu Einsichten, die er allein nicht erreichen könnte. Alle Dialog-Partner gewinnen, denn es entsteht eine neue Form des Denkens, die auf der Entwicklung eines gemeinsamen Sinns beruht.
Meinungen
Inhalte
Das Dialog-Verfahren wurde maßgeblich am Massachusetts Intitute of Technology (MIT) in Boston entwickelt, erprobt und praktiziert.
Über die Erforschung der eigenen Denkstrukturen und der unterschiedlichen Persönlichkeitsanteile entsteht eine Gesprächsform, die die Grenzen des individuellen Denken und Handelns überschreitet und die Entwicklung neuer, gemeinsamer Lösungsansätze ermöglicht - im Zweiergespräch als auch bei der Steuerung von (Team-) Prozessen.
Der einzelne Dialog-Partner gelangt zu Einsichten, die er allein nicht erreichen könnte. Alle Dialog-Partner gewinnen, denn es entsteht eine neue Form des Denkens, die auf der Entwicklung eines gemeinsamen Sinns beruht.
Die Teilnehmer/innen entdecken über das Hinterfragen der eigenen und fremden Vorannahmen und der Achtung unterschiedlicher Standpunkte neue Möglichkeiten der Gesprächsführung und neue Lösungsstrategien bei komplizierten Entscheidungen.
Der Dialog als kreativer Kommunikationsprozeß