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Der Lagerleiter als Führungskraft
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Der Lagerleiter als Führungskraft Auch in Lager, Logistik und Produktion ist der wachsende Zeit- und Ergebnisdruck deutlich zu spüren. Schließlich kann ein Unternehmen gerade hier viel Geld verlieren. Damit Führungskräfte dafür sorgen können, dass „der Laden läuft”, braucht es nicht nur Fachkenntnisse. Viel hängt auch davon ab, inwiefern es gelingt, das eigene Team erfolgreich zu führen und für die gemeinsamen Ziele und Aufgaben zu motivieren.
Konzepte für die Büroetage helfen dabei aber nur selten. Denn zahlreiche spezielle Herausforderungen und Probleme in der Materialwirtschaft machen die Mitarbeiterführung hier zu einer besonderen, oft besonders anspruchsvollen Aufgabe.
Dieses Praxis-Training vermittelt anhand zahlreicher Beispiele das Handwerkszeug für eine erfolgreiche Führungstätigkeit in Logistik und Produktion. Die Teilnehmer wissen, was eine souveräne Führungskraft auszeichnet und wie man Mitarbeiter und Teams motiviert, können das Verhalten ihrer Mitarbeiter – allein und in der Gruppe – besser einordnen und verstehen, führen Gespräche mit ihren Mitarbeitern bei unterschiedlichen Anlässen bewusster und zielorientierter, gehen mit schwierigen Situationen gelassener um und lösen Konflikte konstruktiv und souverän, besprechen zahlreiche Lösungsideen für typische Führungssituationen in ihrem Arbeitsumfeld.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Lagerleiter und Nachwuchskräfte für diese Position Meister, Vorarbeiter, Teamleiter, Schichtführer Führungskräfte aus Logistik, Materialwirtschaft, Produktion
Meinungen
Themen
- Wirtschaft
- Produktion
- Logistik
- Mitarbeiterführung
- Lager
Inhalte
- Rolle der Führungskraft in der Materialwirtschaft
- Stellung von Logistik und Produktion im Unternehmen
- Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
- Das Anforderungsprofil einer Logistik-Führungskraft
- Mitarbeiterführung im Überblick
- Führungsstile und Führungsverhalten
- Kommunikation, Koordination und Kooperation
- Förderung von Teamarbeit und Teamgeist
- Was erwarten Mitarbeiter von ihrem Vorgesetzten?
- Spezielle Führungsaufgaben
- Planen, vorbereiten, organisieren, Ziele setzen
- Kommunikation, Information und Dialog
- Anleiten, delegieren und kontrollieren
- Motivation als zentrale Führungsaufgabe
- Feedback durch Lob und Kritik
- Schwierige Führungssituationen meistern
- Fehlzeiten und Fluktuation
- Leistungsverweigerung und „innere Kündigung”
- Ältere und leistungsschwächere Mitarbeiter
- Mitarbeiter mit „schwierigen” Charakterzügen oder persönlichen Problemen (z. B. Alkohol)
- Der Umgang mit ausländischen Mitarbeitern
- Vom Kollegen zum Vorgesetzten – wie kann das gehen?
- Mitarbeitergespräche bewusst führen
- Vorbereitung und Gesprächsführung
- Warum das, was man sagen will, beim Mitarbeiter manchmal ganz anders ankommt
- Tipps für typische Gesprächsanlässe: Beurteilungsgespräche, Fehlzeitengespräche, Aufgabendelegation, Konfliktlösungen, Zielvereinbarungen
- Beispiele aus der Praxis der Teilnehmer
- Bitte bringen Sie aktuelle Beispiele aus Ihrer Praxis mit. Im Seminar entwickeln wir dazu gemeinsam Lösungsideen.
Zusätzliche Informationen
Der Lagerleiter als Führungskraft