Der organisierte Mensch:Arbeitstechniken und persönliches Zeitmanagement

Seminar

In Berlin

275 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Berlin

WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden. Führungskraft Nachwuchsführungskraft

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Berlin
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Breite Straße 29, 10178

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auf Anfrage

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Themen

  • Arbeitstechniken

Inhalte

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Dieses Seminar ist für sie richtig, wenn
Sie Führungs-und Nachwuchsführungskraft in Wirtschaft und Verwaltung oder Freiberufler sind, und Ihnen die Zeit für dieses Seminar eigentlich "fehlt".

Man mag's kaum glauben, es ist aber wahr:Die knappste aller Ressourcen, die Zeit nämlich, vergeuden wir auf Schritt und Tritt! Wir organisieren uns schlecht, lassen uns durch unwichtige Dinge stören, verlegen wichtige Notizen, verbringen zu viel Zeit unproduktiv inöden Besprechungen. Wir lassen uns ablenken, prüfen Vorgänge nicht auf Wichtigkeit, sondern auf Dringlichkeit, laufen irgendwelchen Informationen hinterher... Man könnte hier fortfahren, aber die Liste unserer "Zeitsünden" ist schier endlos. Es ist an der Zeit, etwas dagegen tun. Die Zeit, die wir vergeuden, fehlt uns schließlich für andere, für wichtigere Dinge.

Ihr Nutzen
Die Techniken des Zeitmanagements und der Selbstorganisation, die Sie in diesem Seminar lernen, werden Ihnen helfen, denÜberblick zu behalten, Zeitdruck abzubauen und Aufgaben effektiv und zielgerichtet zu erledigen. Sie lernen Ihr Zeitverhalten zu analysieren, die Stärken und Schwächen in Ihrem Arbeitsverhalten zu erkennen, Ziele und Prioritäten zu setzen, Störungen systematisch abzubauen, Zeitpläne zu erstellen und einzuhalten.
Sie setzen sich mit Ihrem Arbeitsstil kritisch auseinander und optimieren die für Sie passende Methodik. Sie steigern Ihre persönliche Effizienz und werden Ihre persönliche Arbeitsproduktivität, ohne Erhöhung der Arbeitszeit, um mindestens/10/-15%steigern können.

Seminarinhalte
-Was will ich mit Zeitmanagement erreichen?-Ein»noch mehr«, ein »noch schneller« oder eine vernünftige Balance zwischen allen Lebensbereichen?
-Die tägliche Arbeit als beherrschter Prozess:Zielsetzung, Organisation, Planung, Durchführung, Kontrolle
-»Zeitmangel« oder Zeitverschwendung?-Eine kritische Selbstreflektion
-Organisatorisch-sachliche und persönliche Ursachen des»Zeitmangels«
-Die wichtigsten»Zeitfresser« und Störquellen und was Sie dagegen tun können
-Wie strukturieren Sie Ihren Arbeitstages sinnvoll und effektiv?
-Grundlegende Zeitmanagement-Prinzipien und wie man sie anwendet
-Zeitmanagement ist Prioritätenmanagement:ABC-Analyse und das Gesetz der Wirkungsballung
-Der Königsweg:Konsequente Orientierung an Zielen-aber wie?
-Wie delegieren Sie richtig, erfolgreich und so, dass Sie denÜberblick nicht verlieren?
-Arbeiten und organisieren mit modernen Zeitplansystemen
-Wie sorgen Sie für störarme und störfreie Erledigungszeiten?
-Wie nutzen Sie Ihre physiologische Leistungskurve für mehr Effizienz?
-Effektive Schreibtisch-und Ablageorganisation
-Wie Sie Ihren»elektronischen Schreibtisch« professionell organisieren
-Die richtige Ablagestruktur für Ihre eMails
-Wie Sie das eMail-Aufkommen durch Ihr eigenes Kommunikationsverhalten beeinflussen können
-Arbeitsprozesse durch effiziente Entscheidungstechniken beschleunigen
-Zeiteinsparung durch bessere Kommunikation(Besuchermanagement, Korrespondenz, Informationspläne, Formulare)
-Gut zu wissen:Wie großist Ihr Zeitsparpotenzial in Stunden, Monaten und Jahren während eines Arbeitslebens?
-Konkrete Hilfen für die Umsetzung in die Praxis


Wie gehen wir vor?
Die Themen werden grundlegend behandelt. DieÜbertragung in die Praxis wird mit Beispielen undÜbungen unterstützt. Am Ende des Seminars entwickelt jeder Teilnehmer einen persönlichen Transferplan.

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