Design Thinking Advanced (DTA)
Seminar
In München und Frankfurt
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
-
Dauer
3 Tage
-
Beginn
auf Anfrage
Manager und Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Research and Development, Business Development, Innovation, strategisches Management, Marketing und Vertrieb und all diejenigen, die vertiefend die Methoden des Design Thinking trainieren möchten, um Entwicklungsprojekte und -prozesse professionell begleiten zu können.Manager und Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Research and Development, Business Development, Innovation, strategisches Management, Marketing und Vertrieb und all diejenigen, die vertiefend die Methoden des Design Thinking trainieren möchten, um Entwicklungsprojekte und -prozesse professionell begleiten zu können.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister
Themen
- Design
- Business Development
- Strategisches Management
- Management
- Marketing
- Vertrieb
- Führungskräfte
- Innovation
- Business
- Marketing und Vertrieb
Inhalte
- Entwicklungspfad, neuester Stand.
- Design Thinkers Mindset: Diese Skills sollte ein Design Thinker haben.
- Methodenkoffer I: u.a. Needfinding, Arbeiten mit Persona, Interviews, Customer Journey.
- Methodenkoffer II: Tools zur Moderation, Motivation und Steuerung von Gruppen in Innovationsprozessen.
- Methodenkoffer III: Tools zum Projekt- und Changemanagement.
- Methodologie, Ideologie, kultureller Ansatz, Going further: Hybrid Thinking.
- Definition der realen Aufgabenstellung, Briefing.
- Rollendefinition und Rollenverteilung.
- Methodentraining Qualitativer Research.
- Learnings.
- Methodentraining Analyse und Synthese.
- Learnings.
- Methodentraining Kreativtechniken und Ideenentwicklung.
- Learnings.
- Methodentraining Prototyping, Visualisierung.
- Learnings.
- Methodentraining Testing, Iteration, Customer Development.
- Learnings.
- Anwendungspotenziale von Design Thinking, Reflexion, Diskussion.
- Strategien zur Implementierung von Design Thinking.
- Umgang mit Hindernissen und Widerstand bei der Einführung von Design Thinking.
- Persönliche Voraussetzungen für Design Thinker.
- Organisatorische, unternehmenskulturelle Voraussetzungen für Design Thinking.
- Methodentraining Innovationskultur.
- Von der Garage zum Labor: Räumlichkeiten für Design Thinking und Innovation.
- Methodenkoffer IV: Grundausstattung und Materialien für Kreativräume und Konzeptküchen.
- Methodenkoffer V: Design-Thinking-to-go.
- Innovation Safari und intensiver Austausch mit Inkubatoren und
- Best Practice: Besuch kreativer Unternehmen und Ihrer Innovationsabteilung.
- Inspiration durch Besuche von Innovations-Hotspots.
Deep Dive Design Thinking
Aufgabenstellung und Rollenverteilung
Methodentraining mit 5 Phasen im realen Projekt:
1. Research Phase
2. Synthese Phase
3. Ideation Phase
4. Prototyping Phase
5. Testing Phase
Design Thinking als Kultur und Management-Ansatz
Design Thinking im Unternehmen implementieren
Innovation Safari
Design Thinking Advanced (DTA)