DesignPatterns I für OO-Systeme
Seminar
In Butzbach
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Butzbach
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Dauer
3 Tage
Design Patterns bieten Lösungswege für immer wiederkehrende Software-Entwurfsprobleme. Nach dem Seminar kennen Sie alle 'Gamma-Entwurfsmuster' sowie die Konzepte der Design Patterns. Die Kenntnis dieser Konzepte verhilft zu einem besseren Software-Design und erhöht die Software-Qualität. Das Denken in Entwurfsmustern bildet eine weitere Abstraktionsebene im objekt.. Gerichtet an: Projektleiter, Systemanalytiker, Software-Designer, Software-Architekten, Applikationsentwickler
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Seminar OO Systementwicklung Einführung oder vergleichbare Kenntnisse. Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache, vorzugsweise C++, C# oder Java.
Meinungen
Inhalte
Design Patterns bieten Lösungswege für immer wiederkehrende Software-Entwurfsprobleme. Nach dem Seminar kennen Sie alle 'Gamma-Entwurfsmuster' sowie die Konzepte der Design Patterns. Die Kenntnis dieser Konzepte verhilft zu einem besseren Software-Design und erhöht die Software-Qualität. Das Denken in Entwurfsmustern bildet eine weitere Abstraktionsebene im objektorientierten Software-Entwicklungsprozess.
Teilnehmerkreis
Projektleiter, Systemanalytiker, Software-Designer, Software-Architekten, Applikationsentwickler
Voraussetzungen
Seminar OO Systementwicklung Einführung oder vergleichbare Kenntnisse. Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache, vorzugsweise C++, C# oder Java.
Seminarinhalte
Grundlagen und Begriffsdefinitionen der Objektorientierung
- Objekte, Attribute, Methoden, Nachrichten
- Abstraktion, Kapselung, Klasse, Implementierungs-, Mehrfach- und Schnittstellen-Vererbung
- Aggregation, Assoziation, Komposition, Multiplizität
- Polymorphie, dynamische und statische Bindung, virtuelle Methoden-Tabelle
- Unified Modeling Language UML: Klassen-, Objekt-, Sequenz-, Zustands-DiagrammeEntwurfsmuster
- Definition
- Klassifikation
- Anwendbarkeit
- Vorstellung der Kataloge von Gamma, Buschmann, Grand
- Konzepte der Design Patterns: Konzentration auf die Schnittstelle, Delegation, Objekt-Komposition, Vererbungs-Ersatz, 'double dispatch'Entwurfsmuster, Behandlung der 'Gamma-Muster'
- Erzeugungsmuster: Fabrikmethode, Abstrakte Fabrik, Erbauer, Prototyp, Singleton
- Strukturmuster: Adapter, Brücke, Fassade, Dekorierer, Kompositum, Proxy
- Verhaltensmuster: Befehl, Beobachter, Fliegengewicht, Iterator, Interpreter, Mediator, Memento, Schablonenmethode, Strategie, Zustand, Zuständigkeitskette
- Variation und Kombination von Entwurfsmustern
- Diskussionen über mögliche Fehlerquellen
Leistungsumfang
Seminarunterlagen und -materialien
Pausenbewirtung mit heißen und kalten Erfrischungen
Mittagstisch
Abschluß-Zertifikat
8 Wochen telefonische Nachbetreuung
DesignPatterns I für OO-Systeme