Destinationsmanagement
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Es macht mir viel Spaß den Studiengang Destinationsmanagement zu besuchen. Leider habe ich nur online Veranstaltungen gehabt. Ich stehe auf faca to face Seminare.
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Seminar
Online
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Methodik
Online
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Dauer
4 Monate
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Beginn
nach Wahl
Die Anzahl der touristischen Übernachtungen ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen, zuletzt konnten im Jahr 2019 rund 495 Millionen Übernachtungen in Deutschland verzeichnet werden. Die Reisebranche ist somit zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor herangewachsen. Trotz oder gerade aufgrund der derzeitigen Situation birgt insbesondere der Inlandstourismus in den kommenden Jahren ein enormes Wachstumspotenzial. Eine strategisch nachhaltige Vermarktung und professionelles Destinationsmanagement erhalten dadurch eine immer größere Bedeutung. Der internationale Tourismus rückt derzeit in den Hintergrund, der Regional- und Kommunaltourismus boomt. Deutsche Destinationen haben nun die Möglichkeit, es mit einer strategisch nachhaltigen Marketingstrategie und professionellem Destinationsmanagement auf die Bucket-List der Inlandstouristen zu schaffen.Mit dieser Weiterbildung werden Sie zum fundiert ausgebildeten Destinationsmanager – ob als Quereinsteiger mit touristischer Berufserfahrung beispielsweise aus dem Reisebüro, vom Reiseveranstalter oder einer Fluggesellschaft, oder als Mitarbeiter einer Tourismusagentur.In dieser Weiterbildung wird umfassendes Wissen zum Destinationsmanagement vermittelt – von den Grundlagen zur Organisationsstruktur bis zu spannenden IST-Webinaren wie „Markenbildung von Destinationen“ und „Zielgruppenmarketing“. Darüber hinaus behandeln Sie Themen wie „Nachhaltiges Destinationsmanagement“ und „Vermeidung von Overtourism“.Mit dem Abschluss sind Sie fähig, die für Ihre Destination wichtigen Zielgruppen zu bestimmen, ein entsprechendes touristisches Angebot zu gestalten und daraufhin eine für Ihre Tourismusbehörde passende Marketingstrategie zu entwickeln, mit der Sie sich langfristig am Markt platzieren können .DestinationsmanagementDestinationsmanagement unter Aspekten der NachhaltigkeitGrundlagen des DestinationsmanagementsProblemfelder des DestinationsmanagementsStrategisches...
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Kompakte Weiterbildung zum DestinationsmanagerZeitgemäße Themen wie „Vermeidung von Overtourism“Spannende IST-Webinare u.a. zur Markenbildung von DestinationenKompakte Weiterbildung zum DestinationsmanagerZeitgemäße Themen wie „Vermeidung von Overtourism“Spannende IST-Webinare u.a. zur Markenbildung von Destinationen
Die Weiterbildung Destinationsmanagement (IST) richtet sich an Mitarbeiter aus dem Tourismus, Tourismusagenturen, Kur- und Heilbädern sowie Fremdenverkehrsbüros.
Meinungen
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Es macht mir viel Spaß den Studiengang Destinationsmanagement zu besuchen. Leider habe ich nur online Veranstaltungen gehabt. Ich stehe auf faca to face Seminare.
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Michael
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Themen
- Produktmanagement
- Kommunikation
- Markenführung
- Vertrieb
- Marketing
- Positionierung
- Produktentwicklung
- Carrier
- Management
- Finanzierung
- Rechtsformen
- Organisation
- Tourismus
- Nachhaltigkeit
Dozenten
N.N. N.N.
N.N.
Inhalte
Studienhefte
Destinationsmanagement
Bedeutung von Destinationen - Aufgaben, Rechtsformen und Finanzierung von Tourismusorganisationen - Markenpolitik und Kooperationsmöglichkeiten - Produktmanagement - Vertrieb und Kommunikation - Internationales Destinationsmanagement - Bedeutung der Gästeführung
Destinationsmanagement unter Aspekten der Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit als Destinationsphilosophie - Zielsetzungen und Strategien zur Erreichung - Anforderung an das Management und Marketing
Online-Vorlesungen
Grundlagen des Destinationsmanagements
Definition - Phänomene aus Kundensicht - Destinationsebenen
Problemfelder des Destinationsmanagements
Politische und wirtschaftliche Probleme - Best Practice: Der Harz - Destinationsvermarktung - DMO und DMC (Destination Management Organisation und Destination Management Companies)
Strategisches Destinationsmanagement
Bedeutung der Markenbildung für Destinationen - Arten der Marktsegmentierung - Kooperationen
Webinare
Markenbildung von Destinationen
Wettbewerbssituation - Destinationsimage - Positionierung - Markenführung
Zielgruppenmarketing
Incoming-Tourismus - Low-Cost-Carrier und deren Bedeutung für Destinationen - Betriebs- und Umfeldanalyse - zielgruppengerechte Produktentwicklung
Vermeidung von Overtourismus
Best Practice Beispiele - Möglichkeiten und Konzepte - Konsequenzen und Ausblick
Legende: Lehrheft Präsenzphase Online-Vorlesung IST-Webinar
Informationen zu unseren Lehrmethoden.
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Zusätzliche Informationen
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