Diagnostik kindlicher Bindungsqualität im Vorschul- und frühen Schulalter: Das Geschichtenergänzungsverfahren (GEV-B) und dessen Anwendung in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
Kurs
In Köln
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Niveau
Anfänger
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Ort
Köln
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
dDe Teilnehmer*innen anhand von zwei Geschichten die grundlegenden Kodierungen und eine verkürzte Auswertung des GEV-B mit Hilfe eines Ampelmodells (sehr sicher, sicher, unsicher und hoch unsicher) anhand von Videobeispielen kennen.
Der Einsatz der Kurzfassung wird nach einem Interventionsmodell illustriert (Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie für Familien mit Kindern von 4 bis 10 Jahren, EBT 4-10).
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Bindungstheorie
- Bindungsforschung
- Bindung
- Bindungsqualität bei Kinder
- Geschichtenergänzungsverfahren (GEV-B)
- Bindungssicherheit
- Entwicklungspsychologische Beratung
- Kinder
- Pädagogik
- Therapie
Dozenten
Univ.-Prof.i.R. Dr. Gabriele Gloger-Tippelt
Dipl.-Psychologin, Prof. i. R. für Entwicklungspsychologie und Pädagog
Inhalte
Das Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV-B, Gloger-Tippelt & König, 2016) ermöglicht über symbolisches Spiel, die Bindungsqualität von Kindern im Alter zwischen 5 und 8 Jahren zu klassifizieren.
Im Ablauf des Verfahrens werden den teilnehmenden Kindern mit einem standardisierten Set von Spielfiguren die Anfänge von fünf bindungsrelevanten Geschichten vorgespielt mit der Aufforderung, diese weiter und zu Ende zu spielen.
Aus den so gewonnenen Geschichten lassen sich mit einem erprobten Auswertungssystem Kriterien für die Bindungsqualität und das Ausmaß an Bindungssicherheit gewinnen.
Eine solche vollständige Auswertung des GEV-B bietet dieser eintägige Kurs nicht.
Vielmehr lernen die Teilnehmer*innen anhand von zwei Geschichten die grundlegenden Kodierungen und eine verkürzte Auswertung des GEV-B mit Hilfe eines Ampelmodells (sehr sicher, sicher, unsicher und hoch unsicher) anhand von Videobeispielen kennen.
Der Einsatz der Kurzfassung wird nach einem Interventionsmodell illustriert (Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie für Familien mit Kindern von 4 bis 10 Jahren, EBT 4-10).
Dieses beruht – neben anderen Elementen – darauf, nach dem neuen Ampelmodell zum GEV-B ausgewählte Szenen der Bindungsgeschichten per Video an die Eltern zurückzumelden, um sie für die Sichtweise des Kindes zu sensibilisieren und so ihr Verständnis für das (problematische) Verhalten der Kinder im Alltag zu verbessern.
Zusätzliche Informationen
Diagnostik kindlicher Bindungsqualität im Vorschul- und frühen Schulalter: Das Geschichtenergänzungsverfahren (GEV-B) und dessen Anwendung in pädagogisch-therapeutischen Kontexten