Didaktik und Planung von E-Learning-Inhalten
Seminar
In Hamburg, Dresden, Frankfurt und an 2 weiteren Standorten
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
-
Dauer
5 Tage
-
Beginn
auf Anfrage
E-Learning Schulung:
Gute Planung eines Captivate Projekts ist der halbe Erfolg
Besuchen Sie diese Schulung doch einfach online: Sie lernen in einer kleinen Lerngruppe mit Gleichgesinnten über das Internet per Video und Audio LIVE mit Ihrem Trainer von Ihrem Arbeitsplatz / Homeoffice aus, als wären Sie persönlich im Schulungsraum. Inkl. Zufriedenheitsgarantie: Sollten Sie im Anschluss an diese Online-Schulung, warum auch immer, nicht zufrieden sein: Sie können das Training in Krefeld als Klassenraumschulung beim nächsten garantierten Termin kostenfrei noch einmal besuchen.
Lernen Sie an diesem Tag, wie Sie ihr E-Learning Projekt am besten planen und strukturieren, damit es von den Teilnehmern angenommen wird. Lernen Sie anhand von Best-Practice Beispielen, was ein erfolgreiches E-Learning ausmacht. Sie behandeln die motivations- und lernpsychologischen Grundlagen und verschiedene wichtige Lerntheorien im Kontext mit E-Learning und bekommen die Werkzeuge an die Hand, die Ihnen den Start in die Welt des E-Learnings erleichtern.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keinekeine
E-Learning Einsteiger, Redakteure, Autoren
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister
Themen
- Schulung
- Gestaltung
- Planung
- E-learning
- Didaktik
Inhalte
- Ein Fallbeispiel: E-Learning aus der Praxis
- Das Versprechen von gutem E-Learning
- Die Fallstricke von E-Learning
- Das Projekt: Team, Planung und Tools
- Drehbuchautor
- SMEs
- Steakholder
- Lerner / Zielgruppe
- Tools, Vorlagen: (Grob)Konzept, Drehbuch, Projektmanagement, Kollaboration, Kommunikation
- Anforderungen an ansprechende E-Learning Module
- Motivationspsychologische Grundlagen: Wie motiviere ich Menschen zu lernen?
- Lernpsychologische Grundlagen: Wie lernen funktioniert.
- Das ARCS-Modell: Motivationstheorie von J. Keller
- ARCS-Checkliste
- Schritt-für-Schritt Anleitung: Die effiziente Planung einer E-Learning Einheit
- Ausgangspunkt, Lernziele und Kompetenzen bestimmen
- Lernstrategie und Methoden
- Formen von Lernzielen (Informell, Prozedural, Methodisch)
- CTML: Kognitive Theorie multimedialen Lernens von Richard E. Mayer
- Kognitive Strukturen und Prozesse
- Repräsentationsformen
- Instruktionsdesign und Gestaltung nach Clark & Mayer
- Multimedia Prinzip
- Kontiguitätsprinzip (Nähe)
- Modalitätsprinzip
- Redundanzprinzip
- Kohärenzprinzip
- Personalisierungsprinzip
- Segmentierungsprinzip
- Vortrainingsprinzip
- Checkliste
- Design, Gestaltung und Texte schreiben
- Texte erstellen
- Sprechertexte erstellen
- Checkliste: Texterstellung
- Design, Gestaltung
- Literaturhinweise
- Das ADDIE Modell als E-Learning Entwicklungsprozess
- Die 5 Phasen und Schlüsselkonzepte
- ADDIE im Projektmanagement
Didaktik und Planung von E-Learning-Inhalten