Kurs derzeit nicht verfügbar

Die drei Eckpfeiler erfolgreicher Führung

Kurs

Online

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Methodik

    Online

  • Dauer

    2 Tage

Als Führungskraft werden Sie auf verschiedene Arten gefordert: Zum einen fachlich, zum anderen in der Führung Ihrer Mitarbeiter. Fachlich macht Ihnen niemand mehr etwas vor, aber der Umgang mit Menschen und deren Führung ist häufig schwieriger, weil nicht nur Sie allein das Miteinander beeinflussen.
Ihr Alltag als Führungskraft wird von drei Eckpfeilern dominiert: Sie delegieren Aufgaben an Ihre Mitarbeiter, müssen Ihr Team erfolgreich leiten und professionell und effektiv Gespräche führen.
Souveränes und mitarbeiterorientiertes Führungsverhalten in der Praxis will also gekonnt sein! Lernen Sie, was Sie an Mitarbeiter delegieren können – und was besser in Ihrer Hand bleibt. Lernen Sie, wie Teams erfolgreich aufgebaut und geführt werden – und überzeugen Sie andere durch gewinnende Kommunikation. Schließlich ist eine gelungene Kommunikation das A und O guter Führung: Auch die Delegation an Ihre Mitarbeiter und die Leitung eines Teams sind von ihr abhängig, denn Sie müssen sich klar positionieren, sowohl als Teil des Teams als auch als Auftraggeber.
Mit der erworbenen Führungskompetenz sind Sie auf Erfolgskurs!

Hinweise zu diesem Kurs


Dieses Praxis-Seminar wendet sich an leitende Angestellte mit Personalverantwortung sowie Geschäftsführer, Abteilungs-, Gruppen- und Teamleiter sowie Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2018

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 16 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Kommunikation

Inhalte

Richtig delegieren als Führungskraft

  • Führen – nicht durchführen
    • Delegation als Führungsinstrument
    • Mit Delegation Mitarbeiter fordern, fördern und Vertrauen aufbauen
    • Vorbereitung und Gesprächskultur: Gesunde Fehler- und Kritikkultur
  • Delegation und Motivation
    • Übergabegespräche vorbereiten und motivierend gestalten
    • Aufgabenpakete schnüren, Meilensteine definieren
    • Leistung einfordern
  • Nachhaltige Entlastung schaffen
    • Loslassen lernen, Verantwortung übergeben und Entlastung erkennen
    • Rückdelegation vermeiden
    • Umsetzung in die Praxis – Was kann / will ich delegieren?

Teams erfolgreich führen: Im Team zum Erfolg

  • Erfolgreiche Teams
    • Wo stehen Sie als Führungskraft im Team?
    • Was macht Teams erfolgreich?
    • Welche Rollen gibt es in Teams?
    • Verschiedene Phasen der Teamentwicklung
  • Erfolgsfaktoren der Teamführung
    • Sinnvolle Teameinteilung – Stärken und Kompetenzen erkennen
    • Unterschiede im Team: So nutzen Sie diese als Synergieeffekte
    • Kommunikation und Feedback für ein starkes Team
    • So erkennen und klären Sie Konflikte im Team
  • Teamsteuerung
    • Mit gemeinsamen Zielen motivieren
    • Moderation von Teammeetings
    • Gesprächskultur unter den Teammitgliedern einführen und erfolgreich leben

Erfolgreiche Gesprächsführung

  • Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche und wertschätzende Kommunikation
    • Persönliche Voraussetzungen – Rollenklärung
    • Kommunikation verstehen – psychologische Grundlagen
    • Professionelle Gesprächsvorbereitung
  • Kernkompetenzen der Gesprächsführung
    • Konstruktive Kommunikation
    • Abgleich: Selbstbild / Fremdbild
    • Feedback und Metakommunikation
  • Erfolgreiche Kommunikationstools
    • Gesprächsphasen kennen und zuordnen
    • Körperhaltung: Wie und was (be-)wirke ich mit meiner Körperhaltung?
    • Fragetechnik / Fragekultur – lösungsorientierte Fragestellungen
    • Sich auf unterschiedliche Gesprächspartner einstellen – Welche Rolle spielt Empathie?
    • Individueller Kommunikationsstil
  • Schwierige Gesprächssituationen
    • Dynamiken im Gespräch erkennen und entschleunigen
    • Meinungsverschiedenheiten, Widerstand und Konflikte
    • Unangenehme Themen
    • Lösungsansätze, um schwierige Gesprächssituationen zu meistern

Die drei Eckpfeiler erfolgreicher Führung

Preis auf Anfrage