Die Führung in Veränderungsprozessen: Flügelstürmer oder Mannschaftscoach?
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Berlin
Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig. Zielgruppe: Geschäftsführer, Führungskräfte, HR-Verantwortliche, Personal- und Organisationsentwickler Dozent: Dr. Sven Grote, Unternehmensberatung
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Inhalte
Beschreibung des Seminars
Schätzungen besagen, dass 70% der in Unternehmen begonnenen Veränderungsprozesse scheitern oder zumindest ihre Ziele nicht vollständig erreichen. Mitarbeiter werden nicht genug mitgenommen, zu spät informiert, zu wenig informiert und zu wenig eingebunden. Aber auch Führungskräfte sind oft zuwenig vorbereitet oder haben mangelnde Führungskenntnisse. Und so können durch die Vernachlässigung der sog."weichen"Faktoren schnell"harte"Fakten werden. Gescheiterte Change-Projekte haben zahlreiche Nebenwirkungen und sind teuer. Dabei gibt es zu diesen"weichen"Faktoren zahlreiche Erfahrungen aus der Praxis. Diese sind konkrete nachvollziehbar und auch auf das eigene Unternehmen anwendbar. Ebenso werden Fehler, Fallen und Stolpersteine in Veränderungsprozessen, die es zu vermeiden gilt, besprochen.
Die Führung im Tagesgeschäft unterscheidet sich erheblich von der Führung in Veränderungsprozessen. Die Qualität der Führung in Veränderungen ist eine der wesentlichen Stellhebel für das Management, die Zukunft des Unternehmens zusichern. Hierzu erhalten Sie neue Sichtweisen, Beispiele, Best-Practices und Impulse. Kernthemen: Verzahnung des Strategischen Managements mit Change Management: Wie geht das? | Psychologie der Veränderung: Worauf kommt es an? | Ganzheitliches Change Management: Was heißt das? | Sponsorship und Leadership: Was ist ihre Rolle? | Change Agents und Beteiligungsstrategie: Was können sie leisten? | Kommunikationsstrategie und -plan: Wie sage ich es den Mitarbeitern? | Erfolgskontrolle des Change Managements: Was hat es tatsächlich gebracht? Hat es überhaupt was gebracht?
Die Führung in Veränderungsprozessen: Flügelstürmer oder Mannschaftscoach?