Digital Change Management in der Unternehmenskommunikation

Seminar

In

720 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

  • Beginn

    nach Wahl

In den letzten Jahren haben die Digitalisierung und der Online-Bereich die Geschäftswelt so verändert, dass sich Unternehmen nach völlig neuen Maßstäben organisieren müssen. Zahlreiche Studien zeigen, dass es gerade im Mittelstand hier einen großen Nachholebedarf gibt. Folgerichtig stellt sich für viele Unternehmen die Frage nach einer Orientierung, welche Trends für ihr Geschäftsmodell wichtig sind und welche man gegebenenfalls vernachlässigen kann. Auf jeden Trend aufspringen zu wollen, kann genauso zwecklos sein, wie alle Trends zu ignorieren. Das Seminar gibt einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen, vor allem im Online Marketing und diskutiert, welche Entwicklungen für welche Geschäftsmodelle wichtig sind.

Dabei werden Fragen diskutiert wie:

Was bedeutet der digitale Wandel für Ihr Unternehmen?
Welche Internet-Kanäle (Homepage, Social Media, Blogs, Vergleichswebsites etc.) sind für das Unternehmen sinnvoll und auf welche kann man verzichten?
Welches Content Marketing und welche Content Strategie ist für Ihr Unternehmen sinnvoll und welche Ressourcen braucht man dafür?
Welche Mittel gibt es, Interessenten im Internet auf die Unternehmensangebote zu lenken?
Content, Inhalte entscheiden über den Erfolg einer Website. Wie kann man im Unternehmen Content-Quellen finden, etwa die Mitarbeiter befähigen, zur Content-Produktion beizutragen?
Wie lenke ich den Benutzer auf die Informationen des Unternehmens, die für ihn interessant sind?
Welche Software-Tools bieten sich für den Digitalen Wandel an (Reporting, Production, Curation etc.)?
Wozu brauche ich die Cloud?
Wie findet man heraus, was die Internet-Benutzer über das Unternehmen und die Marke denken?
Wie misst man die Effizienz von Online-Marketing-Aktivitäten?
Erfordert der digitale Wandel eine Reorganisation der Unternehmensstrukturen?

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Den Teilnehmern wird eine Orientierung gegeben, welche Möglichkeiten und Risiken die Veränderung der digitalen Welt bietet. Für der Auswahl digitaler Techniken und Kanäle wird eine Hilfestellung gegeben.

Entscheider, Marketer, PR-Verantwortliche

Fragen & Antworten

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Dozenten

Lars Göhler

Lars Göhler

Content Marketing, Content Strategie

Lars Göhler arbeitete als Journalist, PR-Berater und Content Marketer. Er verfügt sowohl über strategische Kenntnis im Content Marketing als auch technische Kenntnisse zahlreicher Content Management Systeme. Zum Thema Content Marketing hat er zahlreiche Seminare für mittelständische und Großunternehmen durchgeführt.

Inhalte

In den letzten Jahren haben die Digitalisierung und der Online-Bereich die Geschäftswelt so verändert, dass sich Unternehmen nach völlig neuen Maßstäben organisieren müssen. Zahlreiche Studien zeigen, dass es gerade im Mittelstand hier einen großen Nachholebedarf gibt. Folgerichtig stellt sich für viele Unternehmen die Frage nach einer Orientierung, welche Trends für ihr Geschäftsmodell wichtig sind und welche man gegebenenfalls vernachlässigen kann. Auf jeden Trend aufspringen zu wollen, kann genauso zwecklos sein, wie alle Trends zu ignorieren. Das Seminar gibt einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen, vor allem im Online Marketing und diskutiert, welche Entwicklungen für welche Geschäftsmodelle wichtig sind.

Dabei werden Fragen diskutiert wie:

  • Was bedeutet der digitale Wandel für Ihr Unternehmen?
  • Welche Internet-Kanäle (Homepage, Social Media, Blogs, Vergleichswebsites etc.) sind für das Unternehmen sinnvoll und auf welche kann man verzichten?
  • Welches Content Marketing und welche Content Strategie ist für Ihr Unternehmen sinnvoll und welche Ressourcen braucht man dafür?
  • Welche Mittel gibt es, Interessenten im Internet auf die Unternehmensangebote zu lenken?
  • Content, Inhalte entscheiden über den Erfolg einer Website. Wie kann man im Unternehmen Content-Quellen finden, etwa die Mitarbeiter befähigen, zur Content-Produktion beizutragen?
  • Wie lenke ich den Benutzer auf die Informationen des Unternehmens, die für ihn interessant sind?
  • Welche Software-Tools bieten sich für den Digitalen Wandel an (Reporting, Production, Curation etc.)?
  • Wozu brauche ich die Cloud?
  • Wie findet man heraus, was die Internet-Benutzer über das Unternehmen und die Marke denken?
  • Wie misst man die Effizienz von Online-Marketing-Aktivitäten?
  • Erfordert der digitale Wandel eine Reorganisation der Unternehmensstrukturen?

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