Digitalisierung des Wertpapiergeschäfts

Seminar

Online

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Online

Die Anforderungen von Kunden an digitale Lösungen von Vermögensverwaltern und Banken steigen. Mit der Inanspruchnahme von externen Umsetzungsmöglichkeiten ist die Auslagerung einzelner wesentlicher Prozesse verbunden. Bei der Umsetzung und Kontrolle gilt es, eine Reihe aufsichtsrechtlicher Fragestellungen zu berücksichtigen.

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2020

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Themen

  • Compliance

Inhalte

09:00 - 13:00 Uhr

Vorstellung der Möglichkeiten der Digitalisierung

  • Einführung der Video-Beratung als Alternative zur Präsenzberatung
  • Robo-Advice und Automatisierte Finanzportfolioverwaltung mittels Client-Front- End-System

Durchführung von Anpassungs-/Neu-Produkt-Prozessen

  • Aufsichtsrechtliche Anforderungen der MaRisk
  • Durchführung bei der Digitalisierung bereits bestehender Geschäftsfelder
  • Anforderungen bei der Einführung von Robo-Advice oder Automatisierter Finanzportfolioverwaltung

Aufsichtsrechtskonforme Ausgestaltung

  • Sachkundeanforderungen an die in digitale Prozesse eingebundenen Mitarbeiter
  • Kundenannahme, Kundeninformationen und Einholung der Kundenangaben
  • Durchführung der Geeignetheitsprüfung mittels Einsatz von Algorithmen
  • Aufsichtsrechtskonforme Werbemaßnahmen beim Online-Vertrieb

Mögliche Auslagerungssachverhalte

  • Einbindung von IT-Dienstleistern zur Bereitstellung eines Client-Front-End- Systems
  • Auslagerung des Portfoliomanagements gem. AT 9 MaComp

Kontrollhandlungen der Compliance-Funktion

  • Anforderungen an Compliance-Beauftragte
  • Kontrollsachverhalte und ihre Besonderheiten

Abschließende Diskussionsrunde


Effektives Lernen mit FORUM-ONLINE

  • Sie erfahren praxisorientiert und in kurzen Lerneinheiten mit Pausen, wie Sie die aktuellen regulatorischen Vorgaben anwenden und umsetzen.
  • Über die Audio- und Chatfunktion können Sie Ihre Fragen stellen und sich mit Referenten und Teilnehmern austauschen.
  • Sie können sich während Ihrer Zeit im Home-Office weiterbilden und austauschen.
  • Sie sparen Anreise- und Übernachtungskosten.
  • Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen unverbindlichen und kostenlosen Online- (Technik)test.


Programm

09:00 - 13:00 Uhr

Vorstellung der Möglichkeiten der Digitalisierung

  • Einführung der Video-Beratung als Alternative zur Präsenzberatung
  • Robo-Advice und Automatisierte Finanzportfolioverwaltung mittels Client-Front- End-System

Durchführung von Anpassungs-/Neu-Produkt-Prozessen

  • Aufsichtsrechtliche Anforderungen der MaRisk
  • Durchführung bei der Digitalisierung bereits bestehender Geschäftsfelder
  • Anforderungen bei der Einführung von Robo-Advice oder Automatisierter Finanzportfolioverwaltung

Aufsichtsrechtskonforme Ausgestaltung

  • Sachkundeanforderungen an die in digitale Prozesse eingebundenen Mitarbeiter
  • Kundenannahme, Kundeninformationen und Einholung der Kundenangaben
  • Durchführung der Geeignetheitsprüfung mittels Einsatz von Algorithmen
  • Aufsichtsrechtskonforme Werbemaßnahmen beim Online-Vertrieb

Mögliche Auslagerungssachverhalte

  • Einbindung von IT-Dienstleistern zur Bereitstellung eines Client-Front-End- Systems
  • Auslagerung des Portfoliomanagements gem. AT 9 MaComp

Kontrollhandlungen der Compliance-Funktion

  • Anforderungen an Compliance-Beauftragte
  • Kontrollsachverhalte und ihre Besonderheiten

Abschließende Diskussionsrunde


Effektives Lernen mit FORUM-ONLINE

  • Sie erfahren praxisorientiert und in kurzen Lerneinheiten mit Pausen, wie Sie die aktuellen regulatorischen Vorgaben anwenden und umsetzen.
  • Über die Audio- und Chatfunktion können Sie Ihre Fragen stellen und sich mit Referenten und Teilnehmern austauschen.
  • Sie können sich während Ihrer Zeit im Home-Office weiterbilden und austauschen.
  • Sie sparen Anreise- und Übernachtungskosten.
  • Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen unverbindlichen und kostenlosen Online- (Technik)test.


Programm


Programm

09:00 - 13:00 Uhr


09:00 - 13:00 Uhr

Vorstellung der Möglichkeiten der Digitalisierung

  • Einführung der Video-Beratung als Alternative zur Präsenzberatung
  • Robo-Advice und Automatisierte Finanzportfolioverwaltung mittels Client-Front- End-System

Durchführung von Anpassungs-/Neu-Produkt-Prozessen

  • Aufsichtsrechtliche Anforderungen der MaRisk
  • Durchführung bei der Digitalisierung bereits bestehender Geschäftsfelder
  • Anforderungen bei der Einführung von Robo-Advice oder Automatisierter Finanzportfolioverwaltung

Aufsichtsrechtskonforme Ausgestaltung

  • Sachkundeanforderungen an die in digitale Prozesse eingebundenen Mitarbeiter
  • ...

Zusätzliche Informationen

Das Seminar zur Digitalisierung des Wertpapiergeschäfts richtet sich an: Geschäftsfeld Wertpapiergeschäft Vermögensverwalter Mitarbeiter Projekt- und Prozessmanagement Compliance-Beauftragte und (Syndikus-) Rechtsanwälte Bankenvorstände & Führungskräfte Revisionsmitarbeiter sowie Mitarbeiter von Prüfungsgesellschaften/-verbänden

Digitalisierung des Wertpapiergeschäfts

Preis auf Anfrage