DT360° - Certified Design Thinking Master

Seminar

In Frankfurt Am Main, München, Hamburg und an 2 weiteren Standorten

Sparen Sie 40%
2.490 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    35h

  • Dauer

    5 Tage

In unserer Design Thinking-Masterclass erhalten Sie einen 360°-Blick auf die Innovationsmethode Design Thinking und durchlaufen iterativ die Phasen des Design Thinking-Prozesses. Sie lernen anhand von Best Practices aus verschiedenen Branchen die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Design Thinking kennen und anwenden.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Hansaring 88, 50670

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Sie lernen verschiedene Kreativtechniken kennen, die Ihnen helfen, Herausforderungen im Arbeitsalltag zu meistern und Probleme erfolgreich zu lösen. Sie verlassen unsere Masterclass mit einem Koffer voll praktischer Tools und einem Aktionsplan, wie Sie Design Thinking schon morgen in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.

Das Seminar ist für all diejenigen interessant, die als Berater, Manager, Geschäftsführer oder Unternehmer in den Bereichen Innovations- und Produktmanagement, Customer Experience und Customer Service, IT & Technologie, Vertrieb und Marketing, Forschung und Entwicklung tätig sind und sich von operativer, strategischer und organisatorischer Seite mit dem Thema Produkt- und Service-Innovationen beschäftigen. Der Design Thinking-Master eignet sich insbesondere für Innovationsmanager und -Berater, Designer und Design Manager, Produkt- und Projektmanager, Service- und Business Development Manager, Customer Service und Customer Experience Manager sowie Unternehmensgründer, Team-, Abteilungs- und Gruppenleiter, die multidisziplinäre Teams steuern und die Zusammenarbeit mit Hilfe kreativer Methoden erfolgreicher gestalten wollen. Für die Teilnahme am Design Thinking-Master-Training sind keine Vorkenntnisse in Design Thinking erforderlich.

Certified Design Thinking Master

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Themen

  • Design Thinking
  • Usability
  • Touchpoint Matrix
  • Customer Journey
  • Storytelling
  • Storymap
  • Innovation
  • Ideen entwickeln
  • Design Research
  • Human Centered Design

Dozenten

Stefan Schmitt

Stefan Schmitt

User Experience Design, Interaction Design, Information Architecture

Stefan Schmitt ist Designer, Berater, Dozent und Coach mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Analyse, Planung, Projekt-Management, Anforderungs-Spezifikation und Design von Websites, Portalen, E-Commerce-Lösungen, Marketing-Tools, Software, mobilen Apps und Social Media-Anwendungen.

Inhalte

Erfolgreiche, innovative Geschäftsmodelle und Produkte in Zeiten disruptiver Technologien, übersättigter Märkte, immer kürzerer Lebenszyklen von Produkten und kontinuierlich steigender Erwartungshaltungen der Kunden zu entwickeln, ist die wesentliche unternehmerische Herausforderung unserer Zeit. Design Thinking ist eine hervorragende Methode, um diesen Herausforderungen zu begegnen und Entwicklungs- und Innovationsprozesse strukturiert zu gestalten. Im Design Thinking-Master erhalten Sie einen 360°-Blick auf die Innovationsmethode Design Thinking und durchlaufen iterativ die Phasen des Design Thinking-Prozesses. Sie lernen komplexe Probleme zu analysieren und diese kreativ, iterativ und interdisziplinär zu lösen.

Was Sie erwartet

Der Design Thinking-Master baut auf dem etablierten 6-stufigen Vorgehensmodell (Understand, Observe, Point-of-View, Ideate, Prototype, Test) auf. Sie wenden mit Design Thinking einen standardisierten Innovations- und Kreativprozess eigenständig an, lernen aus einer Geschäftsidee auch mit begrenztem Budget ein Produkt zu entwickeln und erhalten überzeugende Argumente gegen interne Umsetzungsblockaden. Sie analysieren die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen in kreativen, strukturierten Arbeitsprozessen, erarbeiten eine Vielzahl an innovativen Lösungsmöglichkeiten mithilfe diverser Ideation-Methoden und testen Ihre Ansätze anhand zuvor entwickelter Prototypen. In einer angenehmen, persönlichen Atmosphäre setzen Sie sich in kleinen Teams interaktiv mit dem Prozess auseinander und versetzen sich in die Lage die gemachten Erfahrungen auf Ihre eigene Situation anzuwenden.

Was Sie lernen werden

Mit dem Design Thinking-Master lernen Sie in einem partizipativen, ko-kreativen Teamprozess mit Teilnehmern aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen zu konkreten Ideen für Innovationen zu gelangen. Sie erlernen und erleben den Design Thinking-Prozess intensiv und ganzheitlich und versetzen sich so in die Lage neue Produkte, Services und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Best Practices und Case Studies geben Ihnen eine gute Orientierung. Sie lernen zahlreiche Methoden und Tools kennen und anwenden und bauen ein solides Instrumentarium in den Bereichen Research, Analyse, Storytelling, Ideation und Prototyping auf. Sie werden selbst in der Lage sein Design Thinking-Prozesse in Ihrem Unternehmen zu steuern und eigenständig Workshops durchzuführen.

Zusätzliche Informationen

Frühbuchertarif und zahlreiche Rabatte von bis zu 50%

DT360° - Certified Design Thinking Master

2.490 € inkl. MwSt.