Durch emotionale Intelligenz zum Erfolg
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Berlin
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Dauer
2 Tage
Je höher die Position im Unternehmen, desto mehr nehmen die rein fachlichen Anforderungen ab und umso stärker gewinnen fachübergreifende Kompetenzen wie Kontaktfähigkeit und Teamorientierung an Bedeutung. Das bedeutet für viele berufliche Positionen, dass über die Wirkungskraft der fachlichen Kompetenz die soziale Kompetenz / emotionale Intelligenz mitentscheidet. Die Teilnehmer/innen überprüfen durch Diskussionen, Übungen, Fallstudien und Checklisten ihr eigenes Verhalten und steigern so ihre persönliche Wirkung. Gerichtet an: Mitarbeiter/innen aller Ebenen, die ihre eigenen Emotionen und die Emotionen anderer besser einschätzen und somit die eigene Kommunikation im Business erfolgreicher gestalten möchten
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Kalt zu sein wie eine Maschine, spricht heute nicht mehr für Geradlinigkeit und Erfolg. Im Gegenteil: Die entscheidenden Faktoren für das Gelingen oder Scheitern von internationalen Projekten sind heute emotionale Intelligenz und kommunikative Beziehungsgestaltung (Managerseminare 9/2006).
Je höher die Position im Unternehmen, desto mehr nehmen die rein fachlichen Anforderungen ab und umso stärker gewinnen fachübergreifende Kompetenzen wie Kontaktfähigkeit und Teamorientierung an Bedeutung. Das bedeutet für viele berufliche Positionen, dass über die Wirkungskraft der fachlichen Kompetenz die soziale Kompetenz / emotionale Intelligenz mitentscheidet.
Die praktische Arbeit und der Erfahrungsaustausch untereinander stehen im Vordergrund dieses Seminars.
Nutzen:
Die Teilnehmer/innen überprüfen durch Diskussionen, Übungen, Fallstudien und Checklisten ihr eigenes Verhalten und steigern so ihre persönliche Wirkung. Neue positive Einstellungen bieten Verhaltens- und Handlungsalternativen und geben Sicherheit und Selbstbewusstsein. Sie tragen zur Persönlichkeitsentwicklung bei und führen zu hoher persönlicher Motivation.
Die Seminarinhalte im Einzelnen:
- 'Emotionale Intelligenz' und deren Bedeutung für die Zusammenarbeit mit Anderen
- Kommunikationsmodelle und Kommunikationsfaktoren
- Partnerschaftliche Kommunikation
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Wahrnehmung und Interpretation
- Konfliktwahrnehmung und Konfliktbearbeitung
- Konflikte durch zielorientierte Kommunikation meistern
- Konfrontieren ohne zu verletzten
- Gefühls- und Ich-Botschaften
- Die Bedeutung von Feedback im täglichen Miteinander
- Selbstreflexion und Selbstbewusstsein; Wer bin ich - wie bin ich - wie werde ich erlebt
- Über eine sichere(re) Selbsteinschätzung zu einer besseren Fremdeinschätzung zu mehr Verständnis für die Andersartigkeit Anderer
- In schwierigen Situationen mit dem Anderen für beide Seiten akzeptable Lösungen finden und dadurch zum anhaltenden Erfolg gelangen
Durch emotionale Intelligenz zum Erfolg