Kurs

In Berlin

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Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    3 Tage

  • Beginn

    22.02.2021

E-Government ist Teil der Verwaltungsmodernisierung. Die konsequente Nutzung der Informationstechnologien kann wesentlich zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Verwaltungen beitragen. Der Zugriff auf Daten von überall mit entsprechender Berechtigung ermöglicht neue und vielfältige Möglichkeiten der Gestaltung staatlicher und kommunaler Aufgaben. Neue Formen von kooperativer Leistungserbringung und innovative Zusammenarbeitsszenarien zwischen Gemeinden und Verwaltungen sind damit möglich. In diesem Seminar werden den Kursteilnehmenden die Grundlagen, Ziele und Möglichkeiten sowie die technischen Funktionen des E-Governments aufgezeigt. Gegenstand des Kurses sind ferner die Methoden für die Gestaltung von Veränderungsprozessen in Verwaltungsorganisationen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Kastanienallee 53, 10119

Beginn

22.Feb. 2021Anmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Lernen Sie in diesem Training die Grundlagen, Ziele und Möglichkeiten sowie die technischen Funktionen von E-Government.

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Zentrale Dienste/Hauptamt, Organisation, Informationstechnologie, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Aufgaben in der Organisation, im Prozessmanagement und in der IT wahrnehmen und Organisationsprojekte bearbeiten.

keine

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Themen

  • Gestaltung
  • e-Government
  • Seminar
  • Training
  • Changemanagement
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  • Gestaltung
  • Schulung
  • E-Government| Prozessmanagement|ChangeManagement|egov|seminar|smlan|training|schulung
  • Smlan
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  • e-Government
  • egov

Inhalte

Grundlagen E-Government -Definition und Historie Auswirkungen der Nationalen E-Government-Strategie auf die kommunale Ebene EU-Dienstleistungsrichtlinie und nationale Projekte als Treiber von E-Government -Fachbericht 158 nach DIN -Projekt D 115 (Einheitlicher Behördenruf) -EAP (einheitlicher Ansprechpartner) als zentrale Anlaufstelle Strategie zur Verwaltungsmodernisierung -Aufbau eines Masterplanes -Erarbeitung von Aktionsplänen Steuerungsinstrumente -Nutzung einer E-Government-Scorecard IT-Gewährleistungsarchitektur für E-Government und der Einsatz in Verwaltungs-Prozessen Umsetzung in der eigenen Organisation -Linien- oder Netzwerkstruktur? Einsatz von Social Media (Web 2.0) Optimierung der Geschäftsprozesse mittels E-Government Konzeption, Aufbau und Betreibung von Portalen -Internet -Intranet -Extranet Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Umgang mit Widerständen -Maßnahmen des Akzeptanzmanagements Anwendung von Konzepten der lernenden Organisation für das E-Government

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