Grundig Akademie

Korrespondenz - kundenorientiert, modern, erfolgreich

Grundig Akademie
In Nürnberg, Berlin und Essen

1.090 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Ort An 3 Standorten
Unterrichtsstunden 16h
Dauer 2 Tage
Beginn März
weitere Termine
Beschreibung

Ihre Geschäftsbriefe und E-Mails sollen noch öfter die gewünschten Reaktionen auslösen, die Kundenbindung stärken und Aufträge generieren? Gleichzeitig wollen Sie den hohen Aufwand beim Korrespondieren deutlich reduzieren?
Im Arbeitsalltag fehlt meist die Zeit, die eigene Korrespondenz kritisch zu überprüfen und Stilfehler zu korrigieren - obwohl der Schriftverkehr die Visitenkarte sowohl des Schreibenden als auch des Unternehmens darstellt und nach außen repräsentiert.

Dieses Training verbessert die schriftliche Kommunikation, sensibilisiert Ihre Wahrnehmung und verfeinert Ihren Sprachstil. Sie lernen, veraltete, überflüssige, umständliche oder sogar falsche Formulierungen durch prägnante, empfängerorientierte und zeitgemäße Sprache zu ersetzen: vom aussagekräftigen Betreff über eine ansprechende Einleitung hin zum freundlichen Schlusssatz.
Sie verstehen kommunikative Prozesse leichter anhand von Modellen und gewinnen Sicherheit in Aufbau und Formulierung; dadurch sparen Sie Zeit!

Einrichtungen (3)
Wo und wann
Beginn Lage
März
Berlin
Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Mai
Essen
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
02.März 2020
Mai
Oktober
Nürnberg
Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn März
Lage
Berlin
Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn Mai
Lage
Essen
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 02.März 2020
Mai
Oktober
Lage
Nürnberg
Bayern, Deutschland
Karte ansehen

Zu berücksichtigen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Ihre Korrespondenz ist für den Kunden modern und verständlich und vermittelt in klarer, lesefreundlicher Sprache kompetent die Fakten und den Handlungsbedarf. Durch die Struktur und Prägnanz Ihrer Schreiben sparen Sie Arbeitszeit. Sie nutzen professionelle Textbausteine für mehr Kundenbindung und Erfolg.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung sowie Führungskräfte mit Korrespondenzaufgaben.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Erfolge des Zentrums

Dieses Bildungszentrum hat Qualität bei Emagister bewiesen
11 Jahre bei Emagister

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Management
Mails
Kommunikation
Schreiben
Ausbildung
Überblick zum Thema
Korrespondenz - kundenorientiert; modern; erfolgreich
Texte optisch gut gestalten
Anregend texten
Kurz und prägnant formulieren
Mails
Kurz und prägnant formulieren

Dozenten

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management

Themenkreis

Methoden

Trainer-Input, Diskussion, Schreiben analysieren und in Gruppen überarbeiten, Einzelübungen.

Schwerpunkte

Formal korrekt schreiben nach den gesetzlichen Bestimmungen nach DIN 5008.

Anschriftenfelder, Abkürzungen, Zahlen und Zeichen, Formatierungen.

Fünf Erfolgsmerkmale für kundenorientierte Schreiben:

  • Texte optisch gut gestalten – der erste Eindruck entscheidet.
  • Inhalte richtig gliedern – eine sinnvolle Struktur leitet Ihren Kunden wie ein roter Faden.
  • Klare und einfache Sprache – ohne Floskeln und veraltete Formulierungen.
  • Kurz und prägnant formulieren – spart Zeit und erhöht die Verständlichkeit.
  • Anregend texten – fesselt die Aufmerksamkeit.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Briefen und E-Mails.

Vermeiden Sie die fatalsten Stilfehler – Übungen und Lösungen.

Textbeispiele und Checklisten zur Optimierung Ihres Schreibstils.

Umfangreiches Trainerskript - auch als Nachschlagewerk geeignet.

Hinweis

Wenn Sie uns ca. drei Wochen vor dem Training drei bis fünf eigene Briefe und E-Mails zukommen lassen, erarbeitet Ihr Trainer daraus Übungen/Lösungsvorschläge. So ist Ihr maximaler Lernerfolg sichergestellt.