E-Government
Seminar
Online
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Methodik
Online
E-Government ist Teil der Verwaltungsmodernisierung. Die konsequente Nutzung der Informationstechnologien kann wesentlich zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Verwaltungen beitragen.
Der Zugriff auf Daten von überall mit entsprechender Berechtigung ermöglicht neue und vielfältige Möglichkeiten der Gestaltung staatlicher und kommunaler Aufgaben. Neue Formen von kooperativer Leistungserbringung und innovative Zusammenarbeitsszenarien zwischen Gemeinden und Verwaltungen sind damit möglich.
In diesem Seminar werden den Kursteilnehmenden die Grundlagen, Ziele und Möglichkeiten sowie die technischen Funktionen des E-Governments aufgezeigt. Gegenstand des Kurses sind ferner die Methoden für die Gestaltung von Veränderungsprozessen in Verwaltungsorganisationen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Lernen Sie in diesem Training die Grundlagen, Ziele und Möglichkeiten sowie die technischen Funktionen von E-Government.
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Zentrale Dienste/Hauptamt, Organisation, Informationstechnologie, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Aufgaben in der Organisation, im Prozessmanagement und in der IT wahrnehmen und Organisationsprojekte bearbeiten.
keine
Meinungen
Themen
- E-government
- Gestaltung
- Steuerungsinstrumente
- Social Media
- Internet
- Intranet
- Extranet
- IT
- Netzwerkanalyse
- Portal Server
Inhalte
Grundlagen E-Government
- Definition und Historie
Auswirkungen der Nationalen E-Government-Strategie auf die kommunale Ebene
EU-Dienstleistungsrichtlinie und nationale Projekte als Treiber von E-Government
- Fachbericht 158 nach DIN
- Projekt D 115 (Einheitlicher Behördenruf)
- EAP (einheitlicher Ansprechpartner) als zentrale Anlaufstelle
Strategie zur Verwaltungsmodernisierung
- Aufbau eines Masterplanes
- Erarbeitung von Aktionsplänen
Steuerungsinstrumente
- Nutzung einer E-Government-Scorecard
IT-Gewährleistungsarchitektur für E-Government und der Einsatz in Verwaltungs-Prozessen
Umsetzung in der eigenen Organisation
- Linien- oder Netzwerkstruktur?
Einsatz von Social Media (Web 2.0)
Optimierung der Geschäftsprozesse mittels E-Government
Konzeption, Aufbau und Betreibung von Portalen
- Internet
- Intranet
- Extranet
Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
Umgang mit Widerständen
- Maßnahmen des Akzeptanzmanagements
Anwendung von Konzepten der lernenden Organisation für das E-Government
E-Government