E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung

Seminar

In Berlin, Potsdam, Hamburg und an 4 weiteren Standorten

1.200 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    nach Wahl

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Unternehmens-kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Customer Relationship Management, Online-Redakteure, Social Media-Redakteure, Content Manager Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Hohenzollerndamm 183

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Berlin
Karte ansehen
Prenzlauer Allee, 180, 10405

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Düsseldorf (Hessen)
Karte ansehen
5th Floor / Königsallee 2b

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
Karte ansehen
Neuer Wall 80, Hamburg

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
Karte ansehen
Theatinerstraße 11, 80333

Beginn

auf Anfrage
Potsdam (Brandenburg)
Karte ansehen
Karl-Liebknecht-Straße, 21/22, 14482

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Stuttgart (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Rotebühlplatz 23, 70178

Beginn

auf Anfrage
Alle ansehen (8)

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnahmezertifikat enthalten

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Marketing
  • Newsletter
  • Gestaltung
  • Aufbau
  • Tipps
  • Mail
  • Relevante
  • Relevanten
  • Content
  • Exkurs
  • Test
  • Schritt
  • Customer
  • Wege
  • Externe
  • Spam

Inhalte

E-Mail-Marketing als Dialoginstrument ist für Unternehmen attraktiv, da es kostengünstig ist, eine hohe Response rate erreicht und die Erfolgsmessung relativ exakt erfolgen kann. Diese Vorteile jedoch stehen in engem Zusammenhang mit dem vom Adressaten empfundenen Nutzen. So ist es von entscheidender Bedeutung, dass ein Newsletter oder eine E-Mail für den Empfänger wichtige und relevante Informationen enthält. Andernfalls kann dies als eine werbliche Belästigung empfunden werden. Doch was unterscheidet einen interessanten Newsletter von einer Spam-Nachricht? Wie erlangt man auf diesem Wege die Aufmerksamkeit des Kunden, ohne ihn zu belästigen?

In unserem Seminar E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung erlernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie E-Mail-Marketing in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren können. Sie beschäftigen sich intensiv mit den strategischen Zielen von Newslettern, den Prozessbestandteilen und dem Prozessablauf inklusive der Erfolgskontrolle mittels geeigneter Kennziffern. Sie lernen die relevanten gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien zur Adressgewinnung kennen und erhalten einen umfassenden Überblick über die notwendigen Personal- und Finanz-Ressourcen.  



  • Begriffsdefinitionen
  • Einordnung E-Mailing / Newsletter in das Marketing
  • Strategische Zielsetzung und Zielgruppendefinition
  • Erfolgskriterien von E-Mail-Marketing 
    • Der Inhalt ist entscheidend - Mehrwert durch relevanten Content
    • Design und Darstellung (Aufbau und Stil)
    • Exkurs: Eye-Tracking-Test
    • Responsive - Mobile wird Standard
    • Tipps: Von der Betreffzeile bis zum optimalen Versandzeitpunkt
  • Der Newsletter
    • Die wichtigsten Elemente für Aufbau und Struktur
    • Exkurs: Customer-Lifecycle-Marketing
    • Unterschied B2B und B2C
  • Adressengewinnung
    • Externe Dienstleister versus Aufbau in Eigenregie 
    • Wege und Tipps zur Generierung von Opt-Ins
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Das Anti-Spam-Gesetz
    • Double Opt-In und Opt-Out
  • Technische Voraussetzungen
  • Relevante Kennzahlen zur Erfolgsmessung
  • Split-Test für mehr Erfolg
  • Ablauf- und Ressourcenplanung
  • Externe Unterstützung: Vom reinen Tool-Anbieter bis zum Komplett-Dienstleister

Zusätzliche Informationen

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt EUR 1.200,00 (incl. 19% MwSt. EUR 1.428,00)
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.

E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung

1.200 € zzgl. MwSt.