E-Motor Validierung in der Elektromobilität
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Online
-
Unterrichtsstunden
4h
-
Dauer
1 Tag
ABLAUF
08:30 – 08:45 Begrüßung und Vorstellung
08:45 – 10:30 Grundlagen zu Schwingungen und Temperaturwechsel
10:30 – 10:45 Kaffeepause
10:45 – 12:00 Absicherungsverfahren aus Normung und Praxis
12:00 – 12:30 Ausblick, Fragen und Diskussion
Hinweise zu diesem Kurs
Im Rahmen des Webinars E-Motor Validierung in der Elektromobilität erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen zur mechanischen Absicherung von E-Maschinen für den Einsatz in PKW und LKW. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Beanspruchungen durch Schwingungen und Temperaturwechsel. Hierbei wird detailliert auf die Grundlagen mit Bezug zur E-Maschine eingegangen.
Im zweiten Teil werden zunächst die Absicherungsverfahren aus der Normung vorgestellt und diskutiert. In der Folge erfahren die Teilnehmenden mehr über die spezifische Absicherung in Fahrzeug sowie auf Prüfständen. Abschließend gibt es einen Ausblick auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen.
Die Veranstaltung richtet sich an Sachbearbeiter, Fach- und Führungskräfte aller Unternehmensbereiche (Einkauf, Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Produktion, Projektmanagement, Strategie…), die eine fundierte Basis bezüglich der mechanischen Absicherung von E-Maschinen aufbauen möchten.
Meinungen
Themen
- Elektromotoren
- Elektromobilität
- Elektrofahrzeug
- Elektrotechnik
- Fahrzeugbau
- Fahrzeugtechnik
Dozenten
Etech Akademie
Elektromobilität
Inhalte
Im Rahmen des Webinars E-Motor Validierung in der Elektromobilität erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen zur mechanischen Absicherung von E-Maschinen für den Einsatz in PKW und LKW. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Beanspruchungen durch Schwingungen und Temperaturwechsel. Hierbei wird detailliert auf die Grundlagen mit Bezug zur E-Maschine eingegangen.
Im zweiten Teil werden zunächst die Absicherungsverfahren aus der Normung vorgestellt und diskutiert. In der Folge erfahren die Teilnehmenden mehr über die spezifische Absicherung in Fahrzeug sowie auf Prüfständen. Abschließend gibt es einen Ausblick auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen.
• Grundlagen zu Schwingungen
• NVH der E-Maschine
• Grundlagen zur Temperaturwechsel-Beanspruchung
• Erprobung nach Normen (u.a. ISO 16750, DIN EN 60068)
• Anregungen im Fahrzeug
• Fokussierte Absicherungsverfahren
• Ausblick: Aktuelle und zukünftige Entwicklungen
08:30 – 08:45 Begrüßung und Vorstellung
08:45 – 10:30 Grundlagen zu Schwingungen und Temperaturwechsel
10:30 – 10:45 Kaffeepause
10:45 – 12:00 Absicherungsverfahren aus Normung und Praxis
12:00 – 12:30 Ausblick, Fragen und Diskussion
REFERENTDr.-Ing. Patrick Maier
Herr Dr.-Ing. Patrick Maier ist seit 2007 bei der Daimler AG tätig, seit 2010 bei der heutigen Daimler Truck AG. Er ist verantwortlich für die Entwicklung von E-Maschinen als Hauptantrieb von Zero Emission Trucks. Herr Maier promovierte auf dem Gebiet der Objektivierung der subjektiven Wahrnehmung von antriebsstrangerregten Fahrzeugschwingungen im PKW.
E-Motor Validierung in der Elektromobilität