eCommerce Manager (IHK), 18.08.2023-30.10.2023, berufsbegleitender Onlinekurs

IHK

Online

1.890 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    IHK berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Online

  • Unterrichtsstunden

    100h

  • Dauer

    3 Monate

  • Online Campus

    Ja

  • Persönlicher Tutor

    Ja

Bereits seit Jahren boomt der Onlinehandel. Dieser kann den stationären Handel sowohl unterstützen, als auch eigenständig betrieben werden. Immer mehr Unternehmen setzen auf Onlineshops, wobei die angebotenen Shopsysteme vielfältig sind. Der Anfang fällt somit oft schwer und alles wirkt überfordernd. Hier setzt der Lehrgang zum eCommerce Manager (IHK) an. In diesem Kurs werden entscheidende Kenntnisse zur Erstellung und Vermarktung eines Onlineshops vermittelt.

Im Rahmen des Zertifikat-Lehrgangs findet ein Live-Austausch mit dem Dozierenden der jeweiligen Lernwoche statt. Ähnlich einer Zoom-Konferenz. Die restliche Lernzeit wird in Wochenmodulen organisiert und kann flexibel eingeteilt werden. Jede*r Teilnehmer*in verfasst als schriftliche Abschlussarbeit eine eigene eCommerce-Strategie.
Die Einführungsveranstaltung findet von 10.00-14.00 Uhr und die Abschlussveranstaltung von 10.00-15.15 Uhr online statt. Wöchentlich (i.d.R. mittwochs) findet außerdem von 18.00-20.00 Uhr ein Chat statt. Die restliche Lernzeit (ca. 8 Stunden) kann innerhalb der Lernwochen flexibel eingeteilt werden.

Hinweise zu diesem Kurs

Der Lehrgang zum eCommerce Manager (IHK) hat den Aufbau von Grundkompetenzen im eCommerce sowie strategisches Vorgehen bei der Erstellung und Weiterentwicklung eines Onlineshops zum Ziel.

Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die ihre Kenntnisse gezielt um ein Fachwissen zum Onlinehandel und eCommerce ergänzen möchten. Auf der anderen Seite sind auch Unternehmer angesprochen, die ihren eigenen Onlinehandel aufbauen oder ihre bestehenden Online- Vertriebskanäle optimieren wollen.

Gute Internet-Recherche-Kenntnisse, Facebook-Account, Google-Account.

IHK-Zertifikat

Der Kurs findet bei uns komplett online statt! Als Anbieter wurden wir bereits mehrfach für unseren Top-Onlinecampus ausgezeichnet. Wir arbeiten mit einem Konzept, das es uns erlaubt, die Teilnehmenden sehr eng zu betreuen. Es gibt in jedem Kurs eine Person (eTutor*in), die den Kurs von vorne bis hinten betreut und so immer ansprechbar ist. Dazu haben wir für jeden Thema entsprechende Dozent*innen, die in dem jeweiligen Gebiet absolute Fachexpert*innen sind. Jede Woche wird ein neues Thema freigeschaltet. Zu diesem Thema bekommen die Teilnehmenden ein Skript und bearbeiten verschiedene praxisnahe Aufgaben. Zu diesen Aufgaben bekommen sie Feedback von den Dozent*innen der jeweiligen Lernwoche. Am Ende der Lernwoche findet (i.d.R. mittwochs) von 18.00-20.00 Uhr ein Expertenchat statt. Hier können die Teilnehmenden offene Fragen zum aktuellen Thema stellen, die auch auf das eigene Unternehmen bezogen werden können. So haben unsere Teilnehmenden die Chance, offene Fragen aus der Praxis zu klären.
Während des Lehrgangs wird außerdem eine Strategie geschrieben, in der die mögliche Umsetzung des Erlernten festgehalten wird. Dies ist gleichzeitig die Abschlussarbeit - es gibt also keinen Multiple-Choice-Test, sondern eine Strategie, die nach dem Lehrgang umgesetzt werden kann. Die Strategie wird außerdem am Abschlusstag in einer 10-minütigen Präsentation vorgestellt.

Wir legen großen Wert auf eine individuelle Betreuung, möglichst praxisnahe Aufgaben und die praxisnahe Erstellung der Strategie für das eigene Unternehmen. Nur so kann das Wissen gespeichert und hinterher gut umgesetzt werden.

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und alle weiteren Details mit Ihnen klären. Sollten Sie noch offene Fragen haben, können wir diese gerne per Mail oder telefonisch klären. Möchten Sie sich direkt anmelden, können Sie das auf unserer Website machen. Melden Sie sich dafür einfach bei einem unserer Partner an, den Link dazu finden Sie auf unserer Website.

Der Unterricht ist zeitlich entzerrt, bis auf einen festen wöchentlichen Termin, den sog. Expertenchat, mittwochs von 18:00 bis 20:00 Uhr. Diese Zeit muss man sich vor dem eigenen Rechner reservieren. Es findet ein Live-Austausch mit dem Dozenten der jeweiligen Lernwoche statt. Ähnlich einer Skype-Konferenz. Die restliche Lernzeit wird in Wochen-Modulen organisiert und kann flexibel eingeteilt werden. Pro Woche können, abhängig vom Vorwissen, etwa 10 Stunden (inkl. Expertenchat) gerechnet werden.

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Grundlagen des eCommerce
  • Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle, B2C und B2B
  • Begriffsabgrenzungen und Beispiele: Pure Internet Player, Multi-Channel-Vertrieb
  • Zahlen, Daten und Fakten im eCommerce: Bedeutung, Umsätze, Mobile Nutzung, Nutzerverhalten uvm.
  • Vorteile und Nachteile eines eigenen Onlineshops vs. Online-Marktplatz
  • Mobile Commerce: Vorteile und Nachteile einer App
  • Verkaufen über Soziale Netzwerke: Facebook Shop Funktion, Instagram Shopping
  • Verkaufen über Google: Google Shopping
  • Costumer Journey: der Weg des Kunden zum Ziel
  • Rolle von Vergleichsportalen
  • Erstellung einer eCommerce-Strategie – Teil 1


Rechtsgrundlagen im Onlinehandel
  • Rechtliche Regelungen eines Online Auftritts (Informationspflichten des Unternehmens, Impressum)
  • Rechtliche Regelungen zur Produktpräsentation (Informationspflichten zu Waren oder Dienstleistungen; Marken- und Kennzeichenrecht mit Bezug zum eCommerce; Urheberrecht und Nutzungsrechte; Persönlichkeitsrecht; Werbemaßnahmen und unlauterer Wettbewerb)
  • Rechtliche Regelungen zur Preisangabe
  • Rechtliche Regelungen der Vertragsgestaltung im Online Vertrieb: AGB, Informationspflichten zu Verträgen, Button-Lösung, Widerrufsrecht
  • Rechtskonforme Gestaltung der Prozessschritte bis zum Vertragsabschluss (Checkout-Prozess)
  • Datenschutz im eCommerce (DSGVO und Sondergesetze/- regelungen)
  • Online-Streitbeilegung
  • Rechtliche Aspekte beim Bestell- und Liefervorgang, Mahnwesen
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  • Erstellung einer eCommerce-Strategie – Teil 2

Shopsysteme und Warenwirtschaft

  • Shopvarianten: Miet-Shops, Kauf-Shops, Open-Source Shops, kostenlose Shops
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  • Anforderungen an ein Shopsystem definieren
  • Shopsysteme im Vergleich: Zielgruppe, Funktionsumfang, Vor- und Nachteile, Verbreitung, Kosten, Vertragslaufzeit, Beispiel-Shops
  • Schnittstellen im Onlineshop (API)
  • Vorteile von Warenwirtschaftssystemen
  • Onlineshop Schnittstellen zu Bezahl- und Warenwirtschaftssystemen: mögliche Datenarten zum automatisierten Austausch
  • Erstellung einer eCommerce-Strategie – Teil 3

Shop Usability: von der Startseite bis zum Bestellprozess
  • Definition: Web-, Shop Usability, Usability Testmethoden
  • Gestaltung, Design, Navigation, Benutzerführung, Technische, mobile Optimierung, uvm.
  • Onlineshop Konventionen (Positionierung Logo, Warenkorb, Login, uvm.)
  • Such- und Filterfunktion
  • Produktdarstellung: Produktdetails, Produktbilder-, videos, Cross Selling
  • Vertrauensbildende Maßnahmen: Gütesiegel, Kundenbewertungen, SSL Verschlüsselung
  • Optimierung von Bestellprozessen: Bestell-Button, Warenkorb
  • webbasierte Zahlungssysteme: Prepaid-Systeme, PayNow- und Pay-Later-Systeme
  • Erstellung einer eCommerce-Strategie – Teil 4

Produktbeschreibungen und SEO

  • Bedeutung und Grundlagen der Suchmaschine Google: SERP und Snippets (Organische Suchergebnisse, Textanzeige, Produktanzeigen, Featured Snipped, uvm.)
  • Keywords-Recherche und Keyword Tools
  • Bedeutung von Mobile Marketing und Usability für das SEO • technische Faktoren: Ladezeit, Meta-Angaben, uvm.
  • On-Page Faktoren: Bilder, Überschriften, Textelemente, Navigation, interne Verlinkungen uvm.
  • Off-Page Faktoren: Linkbuilding, Social Signals, uvm.
  • SEO Analyse Tools
  • Suchmaschinenoptimierte Produktseiten: Content- und Bild-Optimierung, Meta-Description, Keywords
  • Umgang mit Duplicate Content (Canonical Tag)
  • Erstellung einer eCommerce-Strategie – Teil 5

Logistik, Versand und Retouren
  • Rolle von Logistik-Prozessen im Kaufprozess
  • Anforderungen des Kunden an den Versand
  • eCommerce Fulfillment, Logistik Dienstleister
  • Logistik Prozesse: Wareneingang, Lagerung, Warenentnahme, Warenausgang, Verpackung, Versand
  • Verpackungslösungen (groß- und kleinvolumig), Paketgestaltung (Optik, Funktionalität) und Inhalte
  • Versanddienstleister und Sendungsverfolgung
  • Lieferorte und Lieferzeiten
  • Prozesse der Rückabwicklung: Umgang mit Retouren und Stornierungen und Maßnahmen zur Verringerung von Rückabwicklungsprozessen
  • Unterschiede im B2B und B2C Versand
  • Erstellung einer eCommerce-Strategie – Teil 6

Kundenbewertungen und Kundenkommunikation

  • Bedeutung von Kundenbewertungen und - Weiterempfehlung und Sicht der Online-Händler und Kunden
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  • Bewertungen in Sozialen Netzwerken (z.B. Google My Business, Facebook, uvm.)
  • Einbindung von Bewertungsmöglichkeiten in der Customer Journey
  • Relevante Soziale Netzwerke für Online Händler
  • Kundenservice und -kommunikation in sozialen Netzwerken
  • Umgang mit (negativen) Kundenbewertungen und Shitstorms
  • Erstellung einer eCommerce-Strategie – Teil 7

Controlling und Analyse für Onlineshops
  • Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfragen, Support, Bekanntheit/Branding, uvm.)
  • eCommerce Kennzahlen: Umsatz, Transaktionen, Conversion Rate, Durchschnittlicher Bestellwert, Retourenquote, Warenkorbabbruchrate, Ausstiegsseiten
  • Interne Shop-Analyse Tools vs. Google Analytics
  • Voraussetzungen und Einrichtung eines Google Analytics Accounts
  • Definition von Zielvorhaben in Google Analytics
  • Berichte in Goolge Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, ConversionsKennzahlen (KPI)
  • Zielgruppen- und Besucheranalyse
  • Erstellung einer eCommerce-Strategie – Teil 8

Zusätzliche Informationen

https://business-academy-ruhr.de/termine/ecommerce-manager-ihk-berufsbegleitender-onlinekurs-august-2023/

eCommerce Manager (IHK), 18.08.2023-30.10.2023, berufsbegleitender Onlinekurs

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