ECQA Certified Software Process Improvement (SPI) Manager
Seminar
In Erlangen
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Erlangen
-
Dauer
5 Tage
Die Ausbildung zum ECQA Certified Software Process Improvement (SPI) Manager vermittelt Ihnen fundiertes Wissen zu Process-Improvement-Planung, -Umsetzung und -Management. Sie lernen Erfolgskriterien für eine langfristige, nutzbringende Process-Improvement-Initiative zu definieren. Darüber hinaus werden Ihnen Strategien zu Involvierung und Sicherstellung der Unterstützung in Ihren Verbesserungsprojekten vorgestellt. Dieser Kurs kann auch als individuelles Inhouse-Seminar gebucht werden. Gerichtet an: Improvement Manager, Innovation Manager, Technologietransfer-Manager, Qualitätsmanager, Forschungsmanager, IT- und Service-Manager, Führungskräfte.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Keine
Meinungen
Inhalte
Die Ausbildung zum Software Process Improvement (SPI) Manager vermittelt Ihnen fundiertes Wissen zu Process-Improvement-Planung, -Umsetzung und -Management. Sie lernen Erfolgskriterien zu definieren und dabei zu berücksichtigen, dass Verbesserungen nicht nur mit einem Assessment gleichzusetzen sind, sondern eine langfristige, nutzbringende Initiative bedeuten. Darüber hinaus werden Ihnen Strategien zu Involvierung und Sicherstellung der Unterstützung in Ihren Process-Improvement-Projekten vorgestellt. Sie erfahren, wie Sie Ihre Geschäftsziele mit den Process-Improvement-Zielen verbinden und sind schließlich in der Lage, Process-Improvement-Projekte in Ihrer Organisation erfolgreich umzusetzen.
Nach Abschluss der Schulung können Sie eine Prüfung zum „ECQA Certified SPI Manager“ absolvieren. Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat. Sie haben die Möglichkeit, an einem Online-Test teilzunehmen und ein zusätzliches Testzertifikat zu erwerben.
Inhalt
Schulungstag 1
- SPI-Involvierung und -Commitment
- SPI-Reporting
- SPI-Teams
- Multikulturelle Aspekte bei SPI-Umsetzungen
- Organisationskultur und SPI
Schulungstag 2
- Motivationsstrategien für SPI
- Verbesserungsmodelle
- Prozessmodellierung
- SPI-Lebenszyklus
Schulungstag 3
- SPI-Management
- Geschäftsanalysen
- Firmen- und SPI-Ziele koppeln
Schulungstag 4
- Strategien für Top Management Commitment
- Verbesserungsplanung
- SPI-Pilotierung
- Ausrollen von SPI im Unternehmen
Schulungstag 5
- ISO 15504 Teil 4
- SPI-Manifesto und Teilnahme
- Fallstudien
- Prüfung
ECQA Certified Software Process Improvement (SPI) Manager