Machen Sie Ihren Einkauf schlank für die Digitalis

Effizienzsteigerung durch Lean Management im Einkauf

Seminar

In Düsseldorf, Hannover und Oberursel

795 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Beschreibung

Die Digitalisierung wird die Zukunft des Einkaufs maßgeblich beeinflussen. Insbesondere die Trennung zwischen strategischem und operativem Einkauf wird neu gestaltet. Um den Weg zum Einkauf 4.0 erfolgreich zu beschreiten, muss sich der Einkauf durch Einführung eines Lean Management,
einer neuen Arbeitsteilung und die Sicherstellung von Datenzuverlässigkeit neu aufstellen. Die Digitalisierung ist kein Selbstläufer und hängt stark von den Mitarbeitern ab. Der Einkaufsprozess ist personengebunden und muss daher zuallererst eine Vorbereitung zur Digitalisierung durchlaufen. Mit dem Seminar wird nicht nur diese Lücke geschlossen, sondern gleichzeitig ein zuverlässiger Weg zu einer Kostensenkung im
Einkauf durch höhere Effizienz aufgezeigt.

Einrichtungen

Lage

Beginn

Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Noerdlicher Zubringer 7, Moersbroicher Ei, 40470

Beginn

auf Anfrage
Hannover (Niedersachsen)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Oberursel (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Zu berücksichtigen

Die Digitalisierung wird die Zukunft des Einkaufs maßgeblich beeinflussen. Insbesondere die Trennung zwischen strategischem und operativem Einkauf wird neu gestaltet. Um den Weg zum Einkauf 4.0 erfolgreich zu beschreiten, muss sich der Einkauf durch Einführung eines Lean Management, einer neuen Arbeitsteilung und die Sicherstellung von Datenzuverlässigkeit neu aufstellen. Die Digitalisierung ist kein Selbstläufer und hängt stark von den Mitarbeitern ab. Der Einkaufsprozess ist personengebunden und muss daher zuallererst eine Vorbereitung zur Digitalisierung durchlaufen. Mit dem Seminar wird nicht nur diese Lücke geschlossen, sondern gleichzeitig ein zuverlässiger Weg zu einer Kostensenkung im Einkauf durch höhere Effizienz aufgezeigt.

Einkäufer und Einkaufsleiter, Gruppen- und Teamleiter, Verantwortliche in Einkauf und Beschaffung, Supply Chain Manager, Lean Manager oder Lean SixSigma Beauftragte der Unternehmen, Geschäftsführer und Prozessoptimierer

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Themen

  • Lean Management
  • Einkauf
  • Management
  • Strategie
  • Einkaufspraxis
  • Einkaufsstrategien
  • Supply Chain
  • Digitalisierung
  • Einkaufsplanung
  • Zukunftstrends

Dozenten

Lutz Schwalbach

Lutz Schwalbach

Einkauf

Inhalte

Was bedeutet Lean im Einkauf?
• Schlanke Prozesse als Voraussetzung für die Digitalisierung und den
Einkauf 4.0
• Anpassung von Ressourceneinsatz, Vorratsbestand und Durchlaufzeiten
• Gewinn und Rentabilität steigern durch schlanke Organisation und
minimale Kosten
• Die vier Drachen der Verschwendung
• Wie lassen sich die Prinzipien auf den Einkauf übertragen?

Das Lean Management Prinzip im Einkauf
• Das produktionsorientierte Taylor-Ford-Prinzip
• Die Schlüsselfragen des Lean Prinzips
• Soziale Kompetenz als Voraussetzung für Lean Management
• Die Störfaktoren
• Die Zielkonflikte, Erfolgsfaktoren und Messgrößen
• Merkmale eines Lean Unternehmens

Projektplan für die Umsetzung
• Organisatorische Voraussetzungen (Aufbauorganisation)
• Vorgehen mit der Lean-Methodik:
- Standardisierung
- Automatisierung
- Erkennen von nicht-Einkaufstätigkeiten
- Arbeitsteilung
- Lean Einkauf
• Das Lean Identifikations- und Prüfschema für den Einkaufsprozess
• Die Motivatoren
• Der schnelle Umsetzungsplan

Einführung von Lean Management in der Beschaffung
• Klärung von Kunden- und Qualitätserwartungen
• Die neue Aufbauorganisation des Einkaufs
• Das Team Building u.a. als KVP-Element
• Datensicherheit und EDV im Einkauf neu anwenden
• Das Lean Re-Design des Einkaufsprozesses und die Lean Arbeitsteilung
im Einkauf
• Der sichere Weg: Lean Einkaufen in die Organisation einschleusen
• Vorbereitung und Umgang mit erwarteten Störungen
• Weitere Schritte durch KVP, Lieferanten- und Produktintegration

Effizienzsteigerung durch Lean Management im Einkauf

795 € zzgl. MwSt.