Das Seminar beschäftigt sich mit dem Für und Wider verschiedener Marketingmaßnahmen aus Sicht von MW-Betrieben und zeigt einfache Möglichkeiten der Wirkungskontrolle auf. Gerichtet an: verantwortliche Mitarbeiter PR + Marketing, Fach- und Führungskäfte
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Eine Faustregel besagt, dass „nur zwei Prozent der Informationen, an denen der Verbraucher nicht von vornherein interessiert ist, bei ihm ankommen.“ Das bedeutet, dass wir den größten Teil unseres Werbegeldes für solche Maßnahmen ausgegeben, die ihren Empfänger nie erreichen werden. Solche „Streuverluste“ sind kaum vermeidbar. Problematisch ist jedoch, wenn in den meisten mittelständischen Unternehmen Werbung aus dem Bauch heraus entschieden wird und ein Großteil des ohnehin mageren Marketingbudgets für »Gewohnheitsmedien« ausgegeben wird ohne dass eine Vorstellung existiert, was sie bringen. Eine kontinuierliche Werbewirkungskontrolle kann wertvolle Hinweise für die zukünftige Planung geben und so zu einer schrittweisen Optimierung und Kostenreduzierung im Marketing führen.
Das Seminar beschäftigt sich mit dem Für und Wider verschiedener Marketingmaßnahmen aus Sicht von MW-Betrieben und zeigt einfache Möglichkeiten der Wirkungskontrolle auf.
Zusätzliche Informationen
Preisinformation: Ermäßigung für Verbandsmitglieder Praktikum: s. o. Maximale Teilnehmerzahl: 12