Corporate Design - Der einheitliche Firmenauftritt
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Ort
Berlin
-
Dauer
2 Tage
Sie lernen die Grundbegriffe des Corporate Design kennen und anwenden. Grafische Elemente werden vorgestellt und in praktischen Übungen angewendet. Über die Auswahl von Typografie, Bildsprache und Logo entsteht innerhalb des Kurses ein Raster für ein ganzheitliches Erscheinungsbild. Dabei werden analoge und digitale Medien für die Umsetzung angesprochen. Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an alle Interessierten und Profis, die selbst ein Corporate Design entwickeln wollen oder in ihrem Berufsumfeld für die Unternehmenskommunikation oder das Marketing verantwortlich sind.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Dozenten
Christoph Luchs
Christoph Grüder studierte Grafik-Design an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig und an der School of Art & Design der Universität Salford, Manchester, U.K. Nach seiner Diplomarbeit 2001 entwarf er bei ergon.design Grafische Benutzeroberflächen für Kunden wie Volkswagen, Porsche, Bentl
Inhalte
Sie wollen für Ihr Unternehmen selbst ein Corporate Design entwickeln oder sind in ihrem Berufsumfeld für die Unternehmenskommunikation oder das Marketing verantwortlich? Lernen Sie in diesem Seminar die Grundbegriffe des Corporate Design kennen und anwenden. Es werden grafische Elemente vorgestellt und in praktischen Übungen angewendet. Über die Auswahl von Typografie, Bildsprache und Logo entwickeln Sie im Kurs ein Raster für ein ganzheitliches Erscheinungsbild. Dabei werden analoge und digitale Medien für die Umsetzung angesprochen.
Folgende Themen werden im Seminar besprochen:
- Von der Corporate Identity zum Corporate Design
- Mögliche Bestandteile des Corporate Design
- Marktanalyse, Strategie, Entwurf und Umsetzung
- Kommunikationsziele definieren
- Entwurfsmethoden auswählen und anwenden
- Einführung in das Logodesign
- Proportionen festlegen
- Gestaltungsraster finden
- Farbvorgaben definieren
- Typografie wählen
- Bildsprachen entwickeln
- Die Geschäftsausstattung
- Die Website
- Die Image-Broschüre
- Mobile Medien
- Produktsprache
- Corporate Architecture: Messe- und Eventarchitektur
- Berufskleidung
- Corporate Behaviour
- Corporate Audio
- Von BestPractice-Beispielen lernen
- Analyse von bestehenden Corporate Designs
- rechtliche Aspekte von Wort- und Bildmarken
Der Dozent verrät Tipps und Tricks und liefert Literaturempfehlungen. Im Anschluss kann das Ergebnis nochmals diskutiert werden.
Vortrag mit Beamerpräsentation und praktische Arbeit einzeln und in Kleingruppen. Jeder Teilnehmer kann einen Computer zur Schulung mitbringen, dies ist jedoch nicht unbedingt erforderlich.
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 14
Corporate Design - Der einheitliche Firmenauftritt