Einführung in CMMI for Services
Seminar
In München und Erlangen
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Dauer
3 Tage
In dieser offiziellen Schulung des Software Engineering Institute (SEI) wird das zugrunde liegende Konzept des CMMI®-Modells erläutert. Sie erhalten ein Verständnis für die fünf Reifegrade und die dazugehörigen Prozessgebiete. Sie lernen die Potenziale und Vorteile einer Prozessverbesserung entsprechend dem CMMI®-Modell kennen. Die Teilnahme an diesem dreitägigen Einführungskurs ist Voraussetzung für eine aufbauende Ausbildung als CMMI® Instructor oder CMMI® SCAMPISM Lead Appraiser durch das SEI. Dieser Kurs kann auch als individuelles Inhouse-Seminar gebucht werden. Gerichtet an: Servicemanager, IT/Infrastruktur-Leiter, Service Engineers, Qualitätsmanager, potentielle CMMI-SVC-Assessoren/Instruktoren
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Erfahrung mit der Erbringung von Dienstleistungen ist wünschenswert, jedoch nicht obligatorisch.
Meinungen
Inhalte
Dieses Seminar ist die offizielle Schulung des Software Engineering Institute (SEI) „Einführung in CMMI® for Services“ und wird von einem vom SEI hierfür zertifizierten CMMI®-Instruktor gehalten. In diesem dreitägigen Einführungskurs wird das zugrunde liegende Konzept des CMMI®-Modells erläutert. Sie bekommen ein Verständnis für die fünf Reifegrade und die dazugehörigen Prozessgebiete. Sie lernen die Potenziale und Vorteile einer Prozessverbesserung entsprechend dem CMMI®-Modell kennen. Mit der Teilnahme an diesem Seminar erhalten Sie ein Zertifikat, das Sie berechtigt, als Teammitglied an CMMI®-basierten SCAMPISM-Assessments teilzunehmen.
Die Teilnahme an diesem Seminar ist Voraussetzung für eine aufbauende Ausbildung als CMMI® Instructor oder CMMI® SCAMPISM Lead Appraiser durch das SEI.
Inhalt
- Vermittlung der Bedeutung von Prozessen
- CMMI®: Übersicht, Ideen, Strukturen und Komponenten
- Prozessverbesserung mit CMMI®
- Eigenschaften der Reifegrade und der damit verbundenen Prozessgebiete
- Eigenschaften der generischen und spezifischen Ziele und Praktiken der Prozessgebiete
- Beziehungen zwischen den Prozessgebieten
- Einsatzmöglichkeiten von CMMI®
- Übungen, Praxisanteil
Einführung in CMMI for Services