Einführung in das Qualitätsmanagement
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Berlin
-
Dauer
1 Tag
Die Teilnehmer lernen die Struktur eines Managementsystems nach DIN EN ISO 9001 und dessen praktische Umsetzung kennen, können die Qualität im eigenen Arbeitsbereich kritisch überprüfen und gemeinsam mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern Verbesserungen besser einführen. Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, sowie an Mitarbeiter, die Aufgaben im Qualitätswesen des Unternehmens übernehmen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Grundlage für Erfolg im Wettbewerb ist eine hohe Produkt- und Dienstleistungsqualität. Voraussetzung dafür ist die Qualitätsfähigkeit des Unternehmens durch Optimierung innerbetrieblicher Abläufe, Abstellung von Mängeln, laufende Verbesserungen, Kostenreduzierung, Weiterqualifizierung der Mitarbeiter, bessere Absicherung bei Haftungsfällen und die Zertifizierung des Unternehmens.
Die drei wichtigsten Punkte eines Qualitätsmanagements sind die konsequente Kundenorientierung (auch hausintern), die vorbeugende Qualitätssicherung und der kontinuierliche Verbesserungsprozess. Fehlerverhütung muss bereits in einem frühen Prozessstadium beginnen, da die Kosten der Fehlerbeseitigung steigen, je weiter das Produkt fortgeschritten ist. Weniger Fehler heißt: Bessere Wirtschaftlichkeit und damit Wettbewerbsvorteile für das Unternehmen.
Die Grundlage, wie dieses erreicht werden kann, wird in diesem Seminar interaktiv und praxisnah vermittelt. Die Teilnehmer lernen die Struktur eines Managementsystems nach DIN EN ISO 9001 und dessen praktische Umsetzung kennen, können die Qualität im eigenen Arbeitsbereich kritisch überprüfen und gemeinsam mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern Verbesserungen besser einführen.
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, sowie an Mitarbeiter, die Aufgaben im Qualitätswesen des Unternehmens übernehmen. Die Teilnehmer erhalten einen ersten Einblick in das Thema Qualitätsmanagement und in den Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems.
Die Seminarinhalte im Einzelnen:
- Qualitätsbezogene Begriffe: Qualität, Qualitätsmanagement und QM-System
- Geschichtliche Entwicklung des Qualitätsgedankens
- Typische Problemstellungen in Unternehmen
- Warum QM-Normen? Die Entwicklung der Normenreihe DIN EN ISO 9000
- Prozessmodell und Inhalt der DIN EN ISO 9001
- Grundbausteine eines QM-Systems
- Prozessdefinition und Prozessdarstellung
- Warum sollte ein QM-System dokumentiert werden? (Vorgabe- und Nachweis-Dokumente)
- Was ist ein Qualitätsaudit?
- Werkzeuge des Qualitätsmanagements
- Grundlage eines jeden Managementsystems: Der kontinuierliche Verbesserungsprozess
- Indirekte und direkte Kennzahlen zur Überprüfung der Qualität
- Der Qualitätspreis Berlin-Brandenburg
Einführung in das Qualitätsmanagement