Erfolgreiche Kommunikation mit indischen Geschäftspartnern und Messebesuchern
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Frankfurt am main
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Dauer
1 Tag
Sie lernen in diesem Seminare Verhaltens- und Denkweisen der Inder zu verstehen und lernen die Erwartungen indischer Geschäftsleute an deutsche Geschäftspartner kennen. Sie erfahren, wie Sie Messeprojekte in Indien erfolgreich betreuen und trainieren und wie Sie Ihre Verhandlungen mit indischen Geschäftspartnern optimieren. Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Messe-Manager, Unternehmer, Geschäftsleute, Vertriebs- und Exportleiter, die einen Markteintritt oder eine Messe-Beteiligung in Indien planen. An alle, die mit indischen Messe-Besuchern und Geschäftspartnern verhandeln müssen oder aber ihre bereits bestehende Zusammenarbeit mit Indern perfektionieren möchten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Erwerben Sie praxisrelevante Erkenntnisse über die Mentalität Ihrer indischen Messe-Besucher
Indien boomt. Es ist zweifellos einer der größten Wachstumsmärkte Asiens und bietet – durch Initiativen der neuen Regierung – auch dem deutschen Mittelstand neue Chancen. Gleichzeitig ist Indien aber auch ein Land, welches sich im Spannungsfeld zwischen Tradition, Religion und Globalisierung befindet.
Die Kommunikation in der indischen Geschäftswelt weist große Unterschiede zur westlichen Kommunikation auf. Unternehmen, die in Indien einen Markteintritt oder aber eine Messebeteiligung durchführen wollen, benötigen daher ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz.
Kultur – Kommunikation – Kooperation
- Grundlagen der interkulturellen Kompetenz
- Die eigene kulturelle Prägung
- Verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation
- Das Zwiebelmodell nach Geert Hofstede
Indien auf einen Blick
- Wirtschaft und Politik Indiens
- Die Religionen Indiens
- Das indische Gesellschaftssystem
Kulturstandards
- Indische Kulturstandards – ganz anders!?
- Konfliktvermeidung
Informationsmaterial für die indische Messe
- Welche Informationen interessieren indische Messebesucher und potentielle Kunden?
- Präsentationen in Indien
Kommunikation mit indischen Geschäftspartnern und Messebesuchern
- Begrüßung und Höflichkeiten
- Der Beziehungsaufbau mit Indern
- Besonderheiten im Umgang mit Terminen
- Geschäftsgeschenke
Indische Verhandlungspartner
- Verhandlungsführung in Indien – einige grundlegende Tipps
- Die Bedeutung von „Ja“ und „Nein“
„No problem!“ – Umgang mit kulturbedingten Unstimmigkeiten und Konflikten
- Unterschiedliches Kommunikationsverhalten im Konfliktfall
- Der persönliche Auftritt: Business-Kleidung
- Entschuldigungen
Erfolgreiche Kommunikation mit indischen Geschäftspartnern und Messebesuchern