Erfolgreiches Lieferantenmanagement - Aufbaumodul
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Berlin
-
Dauer
1 Tag
Die Teilnehmer erhalten das erforderliche Rüstzeug, um ihre Einkaufsstrategie zu optimieren, Beschaffungs- und Materialkosten zu senken sowie Lieferqualität und -treue zu halten und zu verbessern. Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Logistik,. Materialwirtschaft, Supply und Qualitätsmanagement
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Dieses Seminar baut auf "Erfolgreiches Lieferantenmanagement -
Grundlagenmodul" auf (beide Seminare sind einzeln buchbar).
Meinungen
Inhalte
Für den Einkäufer ist die sichere Anwendung der in der Praxis erprobten Werkzeuge des modernen Liefermanagements unabdingbare Voraussetzung für effizientes und erfolgreiches Handeln.
In einer thematischen Einführung werden die klassischen Beschaffungsstrategien mit ihren modernen Werkzeugen erläutert. Im Anschluss daran gewinnen die Teilnehmer Sicherheit in der Handhabung der neuen Werkzeuge durch handlungsorientierte Übungen und lernen in einem intensiven Austausch von Kenntnissen und praktischen Erfahrungen die entscheidenden Kriterien zur Beurteilung der aktuellen und zukünftigen Lieferanten kennen oder können vorhandene vertiefen.
Der methodische Schwerpunkt der Veranstaltung liegt mit seiner gruppen- und handlungsorientierten Ausrichtung in der Bearbeitung der Fragen nach der richtigen Beurteilung und Auswahl der Lieferanten.
Nutzen:
Die Teilnehmer erhalten das erforderliche Rüstzeug, um ihre Einkaufsstrategie zu optimieren, Beschaffungs- und Materialkosten zu senken sowie Lieferqualität und -treue zu halten und zu verbessern.
Die Seminarinhalte im Einzelnen:
- Lieferanten entwickeln und optimieren
- Entwicklungspotentiale ermitteln
- Lieferantenportfolios optimieren
- Zielvereinbarungen durch Steuerung steigern
- M & E-System für die Lieferantenbeziehung etablieren
- Mit gezielter Integration die Qualitätsstandards sichern
- Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration bestimmen
- Phasen der Lieferantenintegration im Produktentstehungsprozess definieren
- Methoden zur Qualitätssicherung kennen und anwenden (Wertanalyse,Target Costing,Vereinbarungen zur Qualitätssicherung)
- Entwicklung und richtige Interpretation geeigneter Kennzahlen zum Qualitätsmanagement entlang der Prozesskette
- Das Lieferantenrisiko absichern
- Risikoanalyse vor der Lieferantenauswahl durchführen
- Ergebnisse des M & E-System zur Fehlerfrüherkennung nutzen
- Problemlösungsstrategien entwickeln und einführen
- Fehlervermeidung durch intensive Zusammenarbeit mit Lieferanten erproben
Dieses Seminar baut auf "Erfolgreiches Lieferantenmanagement - Grundlagenmodul" auf (beide Seminare sind einzeln buchbar).
Erfolgreiches Lieferantenmanagement - Aufbaumodul