Sparen Sie 13%

Executive Master - Family Entrepreneurship

Master

In Friedrichshafen

24.900 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Tipologie

    Master berufsbegleitend

  • Ort

    Friedrichshafen

  • Dauer

    18 Monate

Beschreibung


Gerichtet an: (Potenzielle) Nachfolger aus dem Familienunternehmen sowie (potenzielle) Fremdmanager

Wichtige informationen

Dokumente

  • Studiengraphik

Einrichtungen

Lage

Beginn

Friedrichshafen (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Am Seemooser Horn 20, 88045

Beginn

auf Anfrage

Zu berücksichtigen

Erster Studienabschluss, Berufserfahrung in (Familien-)Unternehmen, Arbeitsverhältnis zu Studienbeginn, Englisch-Kenntnisse

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Themen

  • Master
  • Executive Master for Family Entrepreneurship
  • Entrepreneurship
  • Familienunternehmen
  • Betriebswirtschaft
  • Management
  • Ethik
  • Führungskräfte
  • Unternehmensnachfolge
  • Gesellschafter

Dozenten

Dierolf Nadine

Dierolf Nadine

Bewerberberatung

Die Abteilung Bewerberberatung & Auswahlverfahren begleitet Sie bei Ihrer Bewerbung an der Zeppelin Universität. Wir stehen für Beratungsgespräche zu den einzelnen Studienprogramme zur Verfügung und natürlich auch für alle Fragen, die rund um den Bewerbungsprozess auftauchen. Dierolf, Nadine Bewerberberatung & Auswahlverfahren | Beraterin BA- und MA-Programme Tel: +49 7541 6009-1142 bewerberberatung@zu.de

Inhalte

Die Executive Education der Zeppelin Universität (ZU) Friedrichshafen bietet zum Herbstsemesters wieder den einzigen berufsbegleitenden, universitären Masterstudiengang für Nachfolger und Fremdgeschäftsführer von Familienunternehmen in Europa an.

Mit dem neuen Studiengang „Executive Master of Arts for Family Entrepreneurship (eMA FESH)“ schließt die ZU eine seit langem existierende Lücke im Bildungsangebot des deutschen Hochschulbereichs. Der Masterstudiengang richtet sich neben bereits ausgebildeten Betriebswirten auch an Studierende mit einer nicht-betriebswirtschaftlich ersten universitären Ausbildung. So kann auch der Maschinenbauingenieur oder Kunstwissenschaftler sich die nötigen Kompetenzen für die Führung seines Familienunternehmens aneignen.

Das Studium startet im Oktober 2016 und erstreckt sich über 18 Monate. Dozenten sind sowohl renommierte Wissenschaftler mit der Spezialisierung auf Familienunternehmertum aus dem In- und Ausland als auch erfahrene Praktiker. Das insgesamt 12 Präsenzwochen umfassende Programm beinhaltet unter anderem die Bereiche Governance, Finanzierung und Strategie von Familienunternehmen, Führungskompetenz, Marketing, Innovationsmanagement und Familienunternehmen auf globalen Märkten. Sowohl forschungsorientiert als auch stark anwendungsorientiert werden die Inhalte den Studierenden vermittelt, die neben den Präsenzzeiten in Friedrichshafen studiumsbegleitend eine Praxis-Projektarbeit im „eigenen„ Familienunternehmen erarbeiten.

Zudem findet eine zweiwöchige internationale Sommerakademie mit Besuchen bei Familienunternehmen im Ausland statt: Brasilien, China oder Indien stehen den Studierenden zur Wahl.
„Wir veranstalten hier kein Wochenendseminar, sondern ein vollwertiges Masterstudium, das beispielsweise auch zu einer anschließenden Promotion befähigt“, stellt Tim Göbel, Vizepräsident und verantwortlich für die Studiengangsentwicklung klar. Die Investition für das Programm beträgt 24.900 Euro und schließt mit dem Abschluss Master of Arts for Family Entrepreneurship ab.

Hintergrund für den Studiengang ist, dass die Welt der Familienunternehmen anders funktioniert als die der großen kapitalmarktorientierten Konzerne. Langfristige Entscheidungen sind häufig nicht ausschließlich zahlengetrieben, die Haltung der oftmals traditionsreichen Unternehmen ist geprägt von Weitsicht und Nachhaltigkeit. Schließlich gilt es Werte zu erhalten, zu entwickeln und an die folgende Familiengeneration weiterzugeben. Familienunternehmertum ist eine Lebensaufgabe. Im Zentrum des Studiengangs steht folglich die Frage der strategischen Nachhaltigkeit, da die Herausforderungen für Familienunternehmen vielschichtig sind: Die Frage der Family Governance - von Familienverfassungen bis hin zu Nachfolgeregelungen - muss heute im Mittelpunkt der strategischen Überlegungen von Familienunternehmen stehen. Damit eng verzahnt sind Fragen der Organisationsentwicklung sowie der Führung und der Unternehmenskultur. Die Themen Recht, Steuern, Controlling, Finanzierung, Kapitalmarktfähigkeit und Risikomanagement stellen Basiskompetenzen dar, die jeder Familienunternehmer beherrschen muss und die im neuen ZU-Studiengang „Executive Master of Arts for Family Entrepreneurship (eMA FESH)“ vermittelt werden.

Executive Master - Family Entrepreneurship

24.900 € inkl. MwSt.