Lake Constance Business School in der Villa Rheinburg

      General Management

      Lake Constance Business School in der Villa Rheinburg
      In Konstanz

      14.800 
      zzgl. MwSt.
      Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
      07531... Mehr ansehen

      Wichtige informationen

      Tipologie Master
      Ort Konstanz
      Dauer 74 Tage
      • Master
      • Konstanz
      • Dauer:
        74 Tage
      Beschreibung

      Ziel des MBA-GM ist es, die Teilnehmer interdisziplinär, umfassend, gezielt und praxisnah für Managementaufgaben zu professionalisieren, wobei neben der betriebswirtschaftlichen Fachkompetenz auch die Bereiche Methoden- und Sozialkompetenz angemessen berücksichtigt werden.
      Gerichtet an: Der MBA in General Management richtet sich an die mittlere und obere Führungsebene sowie an den Führungsnachwuchs mittelständischer Unternehmen und an die mittlere Führungsebene und an Führungsnachwuchs von Großunternehmen.

      Einrichtungen (1)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      auf Anfrage
      Konstanz
      Reichenaustr., 1, 78467, Baden-Württemberg, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Konstanz
      Reichenaustr., 1, 78467, Baden-Württemberg, Deutschland
      Karte ansehen

      Fragen & Antworten

      Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

      Themenkreis

      Profil

      Ziel des dreisemestrigen berufsbegleitenden Master of Business Administration in General Management (MBA-GM) ist umfassend, gezielt und praxisnah vertiefte fachliche Kompetenzen in allen betriebswirtschaftlichen Funktionsbereichen zu vermitteln sowie die soziale und kommunikative Managementkompetenz zu vertiefen und weiter auszubauen und somit auf die Übernahme einer Führungsfunktion vorzubereiten.

      Zielgruppe

      Der MBA in General Management richtet sich an die mittlere und obere Führungsebene sowie an den Führungsnachwuchs mittelständischer Unternehmen und an die mittlere Führungsebene und an Führungsnachwuchs von Großunternehmen. Dabei ist in erster Linie an Personen gedacht, die kein wirtschaftswissenschaftliches Erststudium haben und als Führungskräfte Managementaufgaben übernehmen wollen, oder schon übernommen haben und über mehrjährige Berufserfahrung verfügen. Die Berufserfahrung ist eine wichtige Voraussetzung um Ihre Erfahrungen, Einblicke und Ihr Problembewusstsein für Fragestellungen der alltäglichen Praxis des Managements ins Studium einbringen zu können.Darüber hinaus sollten Sie die Bereitschaft mitbringen, Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung aktiv zu betreiben.

      Studienziel

      Herkömmlichen Curricula nicht-ökonomischer Studiengänge sind noch immer von einer starken fachlichen Spezialisierung geprägt. Die Vermittlung ökonomischer, methodischer sowie sozialer Kompetenzen wird kaum systematisch angeboten. Daher ist es Ziel des MBA in General Management, die Teilnehmer interdisziplinär, umfassend, gezielt und praxisnah für Managementaufgaben zu professionalisieren, wobei neben der betriebswirtschaftlichen Fachkompetenz auch die Bereiche Methodenkompetenz [z.B. persönliche Arbeitstechniken, Strukturierung von Entscheidungsprozessen, Präsentations- und Moderationstechniken, Führungswissen] und Sozialkompetenz [d.h. mit anderen Menschen in arbeitsteiligen Systemen sinnvoll und erfolgreich umzugehen] angemessen berücksichtigt werden.Wir wollen Ihnen Zugänge zu den noch brach liegenden oder wenig trainierten eigenen Potentialen erschließen und Ihnen helfen, den betrieblichen und auch privaten Alltag - weit über rein fachliche Qualifikation hinaus - bewusster und erfolgreicher zu gestalten. Dies bedeutet neue Denkmodelle und fachliche Inhalte, Methoden und Instrumente kennen zu lernen, im Austausch mit Anderen tragfähige Perspektiven zu entwickeln und Ihre Kommunikations-, Entscheidungs- und Problemlösungskompetenz weiter auszubauen. Es bedeutet auch im Zusammenwirken mit anderen Menschen Neues lernen, ausprobieren, eigenes Handeln reflektieren, Erfahrungen austauschen und fundiertes Feedback bekommen sowie Veränderung als Chance zur persönlichen Weiterentwicklung und zur Entwicklung der Organisation, in der Sie arbeiten zu begreifen.

      Studienaufbau

      Das berufsbegleitende dreisemestrige Studium umfasst insgesamt 74 Präsenztage, in sechstägigen Wochenblöcken (Montag bis Samstag) über insgesamt 15 Monate verteilt sind. Das die letzten drei Monate des dritten Semesters dienen der Erstellung der Master-Arbeit. Die Lehrveranstaltungen der Pflichtmodule werden im Jahresturnus angeboten. Für Teilnehmer ohne Hochschulstudium bietet sich die Möglichkeit, nach 60 Präsenztagen und nach erfolgreicher Fertigstellung von zwei Projektarbeiten und einer Abschlussarbeit das Hochschulzertifikat der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) Konstanz zu erlangen.

      Studienumfang

      Der Arbeitsaufwand einschließlich der Masterarbeit ist äquivalent 90 ECTS-Punkten. Im Master-Studium General Management werden Modul- bzw. Modulteilprüfungen nach dem in der Prüfungsordnung der Hochschule Konstanz fürdie Externenprüfung zum Mastergrad geregelten Verfahren abgelegt.

      Zulassungsvoraussetzungen

      Die Zulassung zum Master-Studium General Management setzt einen ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss an einer Hochschule oder Berufsakademie der Bundesländer oder einen als gleichwertig eingestuften Abschluss aus dem In- und Ausland voraus. Bewerber, die ihren Hochschulabschluss an einer nicht-deutschsprachigen Hochschule erworben haben, müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen. Eine mindestens dreijährige Berufstätigkeit nach Abschluss des zulassungsberechtigenden Studiums wird vorausgesetzt.

      Lehr- und Prüfungssprachen

      Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher oder englischer Sprache abgehalten. Die Lehrsprache ist gleichzeitig auch Prüfungssprache. Die Masterarbeit kann in deutscher oder englischer Sprache geschrieben werden.

      Masterarbeit und Mastergrad

      Der Arbeitsaufwand der Masterarbeit ist äquivalent 28 ECTS-Punkten. Nach erfolgreichem Abschluss des Master-Studiums General Management (GM) wird der Abschlussgrad Master of Business Administration (abgekürzt: M.B.A.) vergeben.

      Inhalte

      I. Unternehmensführung in MarktwirtschaftenGrundlagen der UnternehmensführungVolkswirtschaftliche Rahmenbedingungen

      II. Unternehmensplanung und ControllingStrategische PlanungControlling im Unternehmen

      III. Rechnungswesen Buchführung und BilanzKosten- und LeistungsrechnungInvestitionsrechnungUnternehmensfinanzierung

      IV. Marktorientiertes ManagementMarketing und MarktforschungMarketing-Mix

      V. Wertschöpfungsmanagement Strategisches WertschöpfungsmanagementValue SourcingOperations ExellenceLogistic and Supply Chain Management

      VI. Organisation und PersonalmanagementOrganisation und FührungPersonalmanagement

      VII. Methoden- und SozialkompetenzKommunikation I: Wirkung auf andereKommunikation II: TransaktionsanalyseKreativitätstechniken

      VIII. InternationalisierungInternationales ManagementCross-Cultural Management Communication

      IX. Verantwortungsvolles ManagementWirtschaftsethikUnternehmensplanspiel

      Zusätzliche Informationen

      Maximale Teilnehmerzahl: 14

      Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
      Mehr ansehen