Seminar

Online

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Online

  • Beginn

    nach Wahl

Durchlaufen Sie an zwei Tagen digital alle essenziellen Abteilungen eines Pharma-Unternehmens!                                                         

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Online

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

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2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 16 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Entwicklung
  • Marketing
  • Arzneimittel

Inhalte

Programm 1. Tag: 09:30 - 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Die Pausenzeiten bei Online-Seminaren werden individuell gestaltet.
09:30 Uhr Beginn des ersten Seminartages
09:30 Uhr Einführung & technisches Warm-up
09:40 Uhr Dr. med. Horst H. Langenbahn Vom Wirkstoff zum Arzneimittel
  • Prozess der Arzneimittelentwicklung
  • Neue Wirkstoffe finden - die Verfahren
  • Pharmakologie und Toxikologie für die klinische Entwicklung und Zulassung
  • 11:00 Uhr Kaffeepause
    11:15 Uhr Dr. med. Horst H. Langenbahn Entwicklung und Herstellung der Arzneiform
  • Galenische Entwicklung der Arzneiform
  • Unterschiedliche Anwendungswege
  • Moderne Arzneiformen
  • Anforderungen an die Produktion
  • GMP/Abgrenzung der Verantwortlichkeiten
  • 12:30 Uhr Mittagspause
    13:30 Uhr Dr. Gunar Hadiprono Arzneimittelzulassung
  • Historie
  • Was ist (k)ein Arzneimittel? Welche Arten gibt es?
  • Aufgaben von Regulatory Affairs
  • New Submissions
  • Life Cycle Management
  • Wie/was wird eingereicht?
  • Zusammenarbeit im Unternehmen und mit Behörden
  • 15:30 Uhr Kaffeepause
    15:45 Uhr Dr. Gunar Hadiprono Fortsetzung: Arzneimittelzulassung
    17:30 Uhr Ende des ersten Seminartags
    09:00 Uhr Dr. med. Horst H. Langenbahn Abläufe in der klinischen Prüfung
  • Die Phasen I-IV und ihre Bedeutung
  • Die Wahl des Studiendesigns
  • Rechtsgrundlagen
  • Abgrenzung der Aufgaben und Verantwortungsbereiche
  • Genehmigung und Überwachung durch Ethikkommissionen und Behörden
  • 10:30 Uhr Kaffeepause
    10:45 Uhr Dr. med. Horst H. Langenbahn Arzneimittelsicherheit - die Basics
  • Umgang mit Daten zur Arzneimittel-sicherheit aus klinischen Prüfungen
  • Die Spontanmeldung & ihre Bearbeitung
  • Der Stufenplanbeauftragte/die QPPV
  • Pharmacovigilance System Master File
  • Risk Management Plan
  • Periodic Safety Update Report (PSUR)
  • 12:00 Uhr Mittagspause
    13:00 Uhr Dr. med. Horst H. Langenbahn Die Med.-Wiss.-Abteilung
  • Die Med.-Wiss.-Abteilung und ihre Rolle als Produktspezialist
  • Der Informationsbeauftragte
  • Bedeutung des Heilmittelwerbegesetzes
  • Hintergrund für Informationstexte wie Gebrauchs- & Fachinformation (SmPC)
  • Nicht-interventionelle Prüfungen und individualisierte Information über medizinische Daten
  • Medical Writing: Erstellung & Freigabe v. medizinischen Informationstexten als Unterstützung für Marketing & Vertrieb
  • 14:15 Uhr Kaffeepause
    14:30 Uhr Gerald Peter Erfolgreiches & effizientes Pharma-Marketing
  • Das Ziel: Marktposition stärken und Wettbewerbsvorteile nutzen
  • Die Strategie: Bedürfnisse der Zielgruppe (er)kennen
  • Der Marketingplan: Effektive Arzneimittelvermarktung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen der Kommunikation (HGB & Pharmakodex)
  • Effiziente Marketing- und Vertriebs-organisation/Schnittstellen zu Med.-Wiss. (u. a.)
  • 17:00 Uhr Ende des Seminars

    Programm 1. Tag: 09:30 - 17:30 Uhr
    2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
    Die Pausenzeiten bei Online-Seminaren werden individuell gestaltet.
    09:30 Uhr Beginn des ersten Seminartages

    ...

    Zusätzliche Informationen

    Dieses Online-Seminar richtet sich an Neu- und Quereinsteiger aus allen Abteilungen sowie Fachassistenzen und andere Mitarbeiter, die die Zusammenhänge in ihrem Pharmaunternehmen vertieft verstehen wollen.

    Fachwissen Pharma

    Preis auf Anfrage