Fahrzeug- und Motorentechnik

Technische Universität München
In Garching

2.168 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
49-89... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Master
Ort Garching
Dauer 2 Jahre
  • Master
  • Garching
  • Dauer:
    2 Jahre
Beschreibung

Der viersemestrige Master-Studiengang ermöglicht eine Vertiefung in die vielfältigen Disziplinen der Fahrzeug- und Motorentechnik - er baut auf dem gleichnamigen Bachelor-Studiengang auf. Durch die modulare Konzeption des Masters kann das Studium jetzt auch nach persönlichen Neigungen und Fähigkeiten ausgerichtet werden.

Veranstaltungsort(e)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Garching
Boltzmannstraße 3, 85748, Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Garching
Boltzmannstraße 3, 85748, Bayern, Deutschland
Karte ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

die Voraussetzung für die Zulassung zu einem Masterstudiengang ein abgeschlossenes Bachelorstudium ist. Man bewirbt sich also zunächst für den Bachelorstudiengang, um im Anschluss daran, einen Masterabschluss zu erwerben.

Meinungen

0.0
Nicht bewertet
Kursbewertung
100%
Empfehlung der User
1.0
Project-Id-Version: PACKAGE VERSION Report-Msgid-Bugs-To: POT-Creation-Date: 2018-02-23 16:02:00 PO-Revision-Date: 2018-02-23 16:02:00 Last-Translator: Language-Team: LANGUAGE MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit
Anbieterbewertung

Meinungen über andere Kurse des Anbieters

Industrial Design

S
Sven Svensson
0.0 29.12.2010
Das Beste: Das Kursniveau entspricht nicht das, was man von einer Universität erwarten würde. Der Studiengang war für fast alle Abgänger nicht für das berufliche Fortkommen hilfreich. Aus einem Mangel an fachliche Kompetenzen seitens der wissenschaftlichen Mitarbeiter resultierten Kurse mit geringem Inhalt und keiner klaren Zielsetzung. Kursleiter waren meistens weniger kompetent als die Studierende, was oft zu Konflikten geführt hat. Grundsätzlich konnten die Kurse nicht mit den etablierten Designhochschulen mithalten.
Den Studiengang würde ich absolut nicht empfehlen. Die wissenschaftliche Mitarbeiter, wie auch der Professor haben nachweislich keine Erfahrung in der Forschung. Ferner noch haben sie keine klare Vorstellung von Design und keine klare Zielsetzung für den Kurs. Im Gegensatz dazu ist die TUM eine hervorragende Universität mit vielen Einrichtungen, guten Studiengängen und interessanten Menschen. Ich empfehle andere Studiengänge an der TUM und an der LMU anzuschauen und etwas richtiges zu machen. Ich selbst habe mich nach der Enttäuschung am Lehrstuhl für Industrial Design für einen anderen Studiengang eingeschrieben.
Zu verbessern: Am wenigsten hat mir der Lehrstuhl für Industrial Design gefallen. Doch dadurch, dass die TUM viele andere Angebote hat, ist es möglich einen anderen Studiengang zu besuchen.
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Industrial Design

S
Sven Svensson
1.0 29.12.2010
Das Beste: Die TUM ist eine hervorragende Universität mit vielen Möglichkeiten für Studierende. Im Kontrast dazu steht der Lehrstuhl für Industrial Design. Bei den Kursen mangelt es oft an Inhalte, Methoden und Fakten. Keines der wissenschaftlichen Mitarbeiter weist eine Kernkompetenz auf, es gibt somit kaum Ansprechpartner für fachlbezogene Fragen. Mit dem Professor hat man kaum Kontakt, obwohl er nur etwa 20-30 Studenten am Lehrstuhl hat. Leider hat auch er keine Erfahrung in der Forschung und hat bis auf seine Diplomarbeit nie etwas publiziert.
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Themenkreis

Der viersemestrige Master-Studiengang ermöglicht eine Vertiefung in die vielfältigen Disziplinen der Fahrzeug- und Motorentechnik - er baut auf dem gleichnamigen Bachelor-Studiengang auf. Durch die modulare Konzeption des Masters kann das Studium jetzt auch nach persönlichen Neigungen und Fähigkeiten ausgerichtet werden. Die Studieninhalte sind gezielt darauf abgestimmt, nicht nur umfassende Fachkenntnisse zu vermitteln, sondern auch methodische Fähigkeiten und ein vernetztes, anwendungsbezogenes Denken zu fördern - eine Voraussetzung für eine erfolgreiche, wissenschaftlich geprägte Berufstätigkeit. Nur durch diese Multidisziplinarität (Mechanik + Elektronik + Software + ...) können die HighTech-Produkte der Fahrzeug- und Motorenindustrie weiter entwickelt werden. Der Masterstudiengang bietet durch seine fundierte wissenschaftliche Ausbildung eine sehr gute Basis für den Berufseinstieg in der Industrie, er ist Voraussetzung für eine Tätigkeit im Forschungsumfeld von Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen.

Studienbeginn
Wintersemester oder Sommersemester

Studienrichtungen
Der Masterstudiengang Fahrzeug- und Motorentechnik ermöglicht nicht nur eine Vertiefung im Kernbereich des Fahrzeug- und Motorenbaus, sondern auch eine Spezialisierung in wichtigen Fachgebieten aus dem Umfeld des Fahrzeugbaus wie Logistik, Produktionstechnik/Produktionsmanagement, Informationstechnik, Leichtbau, Regelungstechnik, Werkstofftechnik usw.

Unterrichtssprache
Deutsch

Bewerbungsschluss
31. Mai für das WS, 31. Dezember für das SS

Praktikum
Wenn aus dem Erststudium kein mindestens 8-wöchiges Industriepraktikum nachgewiesen werden kann, ist ein 8-wöchiges Industriepraktikum erforderlich.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Studiengebühren - 500€ Studienwerksbeitrag - 42€

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen