Finanzielle Führung, Mergers und Acquisitions (MundA) und Wertsteigerung (FINMA)
Seminar
In München und Berg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
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Dauer
2 Tage
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Beginn
auf Anfrage
Besonders angesprochen sind Führungs- und Fachkräfte, die M&A-Entscheide ihres Unternehmens verbessern und deren Umsetzungserfolg absichern wollen oder Bereichsleiter, Geschäftsführer, Vorstände von Tochtergesellschaften oder Teilkonzernen sowie Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen die demnächst in M&A-Projekte involviert sein werden.Weiterhin wendet sich das Seminar an Führungskräfte aus Fachabteilungen, die den M&A-Prozess begleiten, wie Strategische Planung, Beteiligungsmanagement, Controlling, Personal und Recht.Das Seminar ist sowohl auf Mitarbeiter aus Konzernen als auch auf Führungskräfte aus dem Mittelstand ausgerichtet, die ihr Wissen für sowie begleitende Berater (Banker, Juristen, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater), die ihre Fachkompetenz erweitern und auf den neusten Stand bringen wollen.Besonders angesprochen sind Führungs- und Fachkräfte, die M&A-Entscheide ihres Unternehmens verbessern und deren Umsetzungserfolg absichern wollen oder Bereichsleiter, Geschäftsführer, Vorstände von Tochtergesellschaften oder Teilkonzernen sowie Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen die demnächst in M&A-Projekte involviert sein werden.Weiterhin wendet sich das Seminar an Führungskräfte aus Fachabteilungen, die den M&A-Prozess begleiten, wie Strategische Planung, Beteiligungsmanagement, Controlling, Personal und Recht.Das Seminar ist sowohl auf Mitarbeiter aus Konzernen als auch auf Führungskräfte aus dem Mittelstand ausgerichtet, die ihr Wissen für sowie begleitende Berater (Banker, Juristen, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater), die ihre Fachkompetenz erweitern und auf den neusten Stand bringen wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
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Themen
- Strategische Planung
- MundA
- Kennzahlen
- Mittelstand
- Management
- Controlling
- Planung
- Budgetierung
- Mergers und Acquisitions
- Recht
- Führungskräfte
- Finanzmanagement
Inhalte
- Was ist modernes Finanzmanagement und was sind die Implikationen für rentables Wachstum?
- Welche strategischen Rückschlüsse kann man aus Bilanzen und Kennzahlen ziehen?
- Warum ist es meist sinnvoller, sich mit modernen Finanz- und Wertmanagement auseinanderzusetzen als blosses Umsatzwachstum anzustreben?
- Wie bewertet man Aquisitions- und Desinvestitionsobjekte in der Praxis?
- Welche Chancen und Risiken birgt die aktuelle Marktsituation?
- Welche Akquisitionschancen - oder auch Desinvestitionschancen - ergeben sich?
- Was sollte ein Letter of Intent beinhalten?
- Welche Aspekte sind bei einer Due Diligence zu beachten?
- Welche Möglichkeiten gibt es, um einen Distressed Deal zu retten?
- Welche Fehler sollte man bei der Integration vermeiden?
- Wie führen Sie eine erfolgreiche Verhandlung?
- Wann sollte man einen professionellen M&A-Berater beauftragen?
- Wissen: Ohne solides Wissen im Finanzmanagement sind M&A selten erfolgreich, die Gefahr zuviel zu zahlen ist gross
- Prozess: Sie erhalten einen umfassenden Überblick des Mergers und Acquisitions-Prozesses
- Praxis: Anhand von praktischen Integrationsbeispielen werden Sie auf Erfolgsfaktoren und Stolpersteine sensibilisiert
- Unternehmensbewertung: lernen Sie den neusten Stand der Bewertungspraxis kennen
- Verhandeln: Sie üben M&A-Verhandlungen mit konkreten Beispielen und erhöhen so die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Abschluss
- Networking: Sie profitieren vom Erfahrungsaustausch und Diskussion mit Referenten und Teilnehmern.
- Aktuelle Herausforderungen und Trends im Finanzmanagement
- Zielsetzungen und Zielkonflikte: Verschiedene Ansätze und Perspektiven des Finanzmanagements
- Was gekonntes Finanzmanagement leisten kann
- Die wesentlichen Kennzahlen zur Vermögens-, Finanz und Ertragslage
- Bilanz und Bilanzstrategien
- Fallstricke - Was Kennzahlen nicht können
- Neue Trends in der Budgetierung
- Komplexität als Feind sinnvoller Budgetierung
- Moderne Verfahren der Investitionsrechnung
- Liquidität und Liquiditätsoptimierung
- Working Capital als Bilanzzahl
- Einsatz und Ziele von Working Capital Management
- Reduktion der Kapitalbindung
- Cashfloworientierte Steuerung
- Kapitalkostenansätze
- Wertsteigerungspotenziale erkennen
- Strategische Überlegungen, bewährte Methoden, do`s and don`ts
- Wesentliche Bestandteile
- Markteilnehmer
- Aktuelle Marktsituation
- M&A Ausgestaltungsformen
- Unternehmenskauf/Management Buy-Out/Management Buy-In/Leveraged Buy-Out/Venture Capital/Private Equity
- M&A Prozesse
- Transaktionsphasen
- Beispielhafter Zeitplan
- Voraussetzungen, Erfolgsfaktoren und Risiken
- Aufgaben des M&A-Beraters
- Akquisitionsphasen
- Beispielhafter Zeitplan
- Akquisitionsgründe und Erfolgsfaktoren
- Aufgaben des M&A-Beraters
- Markt- und überschussorientierte Bewertungsverfahren
- Comparable Company Approach/Branchentypische Multiplikatoren/Ertragswertverfahren/Discounted Cash-Flow Verfahren
- Praxisbeispiel DCF-Modell
- Einfluss der Kaufpreisgestaltung
- Ausgewählte Probleme
- Pensionsrückstellungen/Nachhaltiges Wachstum und Fortführungswert/Kapitalstruktur/Persönliche Steuern
- Bewertung von Flexibilität: Realoptionen
- Vertraulichkeitsvereinbarungen und Vertragsstrafe
- Exklusivität
- Letter of Intent (LoI), Memorandum of Understanding (MoU), Heads of Agreement (HoA)
- Indicative-/ Binding Offer
- Zielsetzungen, Ausgestaltungsmöglichkeiten und Teilbereiche
- Exklusivität
- Data Room
- Financial Due Diligence
- Commercial Due Diligence
- Human Resource Due Diligence
- Legal Due Diligence
- Inhalte und Bedeutung der Vertragsverhandlung
- Verkaufsformen
- Bieterverfahren/Limited Tender
- Garantien und Gewährleistungen mit Beispiel eines Garantiekataloges
- Taktiken der Verhandlungsführung
- Unternehmenskaufvertrag (Deutsch und Angelsächsisch)
- Signing und Closing
- Ursachen für Misserfolge
Konzept
M&A-Projekte sind äusserst komplex und führen häufig zu Wertzerstörung, da Führungskräfte in der Regel selten mit solchen Aufgaben konfrontiert sind und daher häufig Detailkenntnisse und Erfahrungen fehlen.
Eine Option sind externe Berater. Es geht aber auch anders und wir zeigen wie: In diesem zweiteiligen Seminar erhalten Sie Wissen zum Finanzmanagement für Entscheider und Impulse, wie Übernahmen und Zusammenschlüsse zu echten Erfolgsgeschichten und M&A-Risiken vermieden werden.
Dieses Finanzprogramm bietet Ihnen einen integrativen Ansatz, der auf Basis praxisnahen Finanzmanagements die verschiedenen Phasen, Beteiligten und Instrumente des Akquisitionsmanagements in einem umfassenden praxisnahen Zusammenhang darstellt. Auf Basis solider und praxisnaher finanzielle Konzepte lernen Sie insbesondere Akquisitionsobjekte finanziell zu bewerten, M&A-Transaktionen zu finanzieren, rechtliche Fallstricke zu umgehen und neue Unternehmen(steile) zu integrieren. Nach den zwei Seminarteilen werden Sie Antworten auf die folgenden Fragen erhalten haben:
Nutzen
Im Intensivprogramm "Finanzielle Führung, Mergers & Acquisitions (M&A) und Wertsteigerung" erarbeiten und trainieren Sie die folgenden Kompetenzen:
Themenfokus
Modernes Finanzmanagement
Finanzwirtschaftliche Analyse als Basis für finanzwirtschaftliche Entscheidungen
Planung, Budgetierung und Investitionsrechnung
Liquiditätssteuerung, Working Capital Management
Wertorientierte Unternehmensführung
Mergers & Acquisitions Grundlagen
Vorgehensweise im Veräusserungsprozess
Vorgehensweise im Kaufprozess
Einführung in die Unternehmensbewertung
Spezielle Fragen der Unternehmensbewertung
Vorvertragliche Vereinbarungen
Due Diligence
Von der Vertragsverhandlung zur Übergabe
Finanzielle Führung, Mergers und Acquisitions (MundA) und Wertsteigerung (FINMA)