Fortbildung zum PC-Techniker CompTIA A+ und CompTIA Server+ (GF A+ u. SERV+)
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Berlin
Erfolgreiche Teilnehmer verfügen über das nötige Know-how, um Komponenten bedarfsgerecht zusammenzubauen und Geräte, PCs und Software für Endnutzer zu installieren, zu konfigurieren und zu warten. Sie beherrschen die Grundlagen von Netzwerktechnik und Computersicherheit/-forensik und können unter Einsatz ihrer Fehlerbehebungskompetenzen gängige Hardware- und Softwareprobleme richtigWIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Server
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Die CompTIA A+ Zertifizierung bestätigt aktuelle Kenntnisse und Fähigkeiten für den PC-Support. Die Zertifizierung richtet sich an Personen, die in einem technischen Unternehmensumfeld mit intensivem Kundenkontakt arbeiten oder zukünftig arbeiten wollen. Entsprechende Berufsbezeichnungen sind unter anderem: Betriebstechniker, IT-Administrator, Kundendiensttechniker oder PC-Techniker. Mit CompT
Mikroprozessoren:
» Verarbeitung und Stromverbrauch
» Prozessorentypen
RAM:
» RAM Problembehebung
BIOS und CMOS:
» POST,
» Wartung
» BIOS
» CMOS
Erweiterungsbus:
» Fehlersuche
Mainboards:
» Installation
» Problembehebung
Netzteile:
» Einbau und Kühlung
Festplattentechnologien:
» Problembehandlung
Einbau von Festplatten:
» Wartung
» Problembehebung
Wechseldatenträger:
» Fehlersuche bei Wechseldatenträgern
Eingabeaufforderung:
» Befehlszeilen
» Grundlegende Befehle
» Arbeiten mit Dateien
Wartung und Fehlerbehebung für Windows:
» Patches
» Benutzerkonten
» Benutzergruppen
» Windows optimieren
Eingabe/Ausgabe:
» Anschlüsse betreuen
» Ein-/Ausgabegeräte
Grafik:
» 3D-Grafik
» Problembehebung bei Bildschirmen
Sound:
» Problembehebung bei Soundkarten
Tragbare PC:
» Tragbare PC erweitern und upgraden
» Wartung und Pflege von Portables
» Fehlersuche
Drucker:
» Optimieren der Druckleistung
» Problembehandlung
» Fehlersuche
Netzwerke:
» Drahtlose Netzwerke
» Problembehebung bei Netzwerken
Computersicherheit:
» Social Engineering
» Netzwerksicherheit
Systemhardware
» Unterscheiden zwischen Systemplatinentypen, ihren Funktionen, Komponenten und Zwecken.
» Verschiedene Chassistypen und die entsprechenden Komponenten.
» Differenzieren zwischen Speicherfunktionen/-typen.
» Bedeutung einer Hardwarekompatibilitätsliste (HCL).
» Differenzieren zwischen Prozessorfunktionen/-typen.
» Installieren von Erweiterungskarten in einem Server.
» Installieren, Aktualisieren und Konfigurieren der entsprechenden Firmware.
Software
» Installation, Bereitstellung, Konfiguration und Aktualisierung des NOS (Windows / * nix).
» Erklären Sie NOS-Sicherheitssoftware und ihre Funktionen.
» Implementieren und verwalten auf Grundlage von Verfahren und Leitlinien.
» Verschiedene Serverfunktionen, deren Zweck und wie sie interagieren.
» Konzepte, Funktionen und Überlegungen zur Servervirtualisierung.
» Elemente der Networking-Grundlagen.
Speicher
» RAID-Technologien sowie deren Funktionen und Vorteile.
» Die angemessene RAID-Ebene in einem vorgegebenen Szenario.
» Installieren und konfigurieren verschiedener internee Speichertechnologien.
» Zweck externer Speichertechnologien.
IT-Umfeld
» Schreiben, nutzen und pflegen der Dokumentation, Diagramme und Verfahren.
» Erklären in einem vorgegebenen Szenario den Zweck branchenüblichen Best Practices.
» Festlegen einer angemessenen physischen Umgebung für den Serverstandort.
» Umsetzung und Einstellung verschiedener Methoden des Serverzugriffs.
Wiederherstellung im Notfall
» Vergleichen der Sicherungs- und Wiederherstellungsmethoden, Medientypen und Konzepte.
» Vergleichen verschiedener Replikationsmethoden.
» Erklären von Konzepten der Vorratsspeicherung und Zerstörung von Daten.
» Frundlegende Schritte eines Notfallwiederherstellungsplans in einem vorgegebenen Szenario.
Fehlersuche
» Beheben von Hardwareproblemen mit Auswahl der geeigneten Werkzeuge und Methoden.
» Beheben von Softwareproblemen, mit geeigneten Tools und Verfahren.
» Diagnostizieren vorhandener Netzwerkprobleme mit Auswahl der geeigneten Werkzeuge und Methoden.
» Beheben von Softwareproblemen, mit geeigneten Tools und Verfahren.
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