Führungskräftetraining zur konstruktiven Konfliktbewältigung
Seminar
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Methodik
Inhouse
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Dauer
3 Tage
Führungskräfte brauchen spezielle Handwerkszeuge, um Konflikte erkennen und intervenieren zu können. Sie müssen oftmals als Vorgesetzter und Moderator im Konflikt auftreten, vermitteln und entscheiden. Die Transaktionsanalyse und andere Methoden der Konfliktanalyse können die Führungskraft bei der Bewältigung von Konflikten mit und zwischen Mitarbeitern unterstützen. Gerichtet an: Management, Führungskräfte, Nachwuchskräfte, Young Professionals
Hinweise zu diesem Kurs
Keine besonderen Vorkenntnisse nötig.
Meinungen
Dozenten
Jens Kutschick
Kommunikations- und Verhaltenstrainer
Auf Basis meiner Qualifikation stehen mir für die Personal- und Organisationsentwicklung folgende Instrumente und Methoden zur Verfügung: MBTI® - Myers-Briggs-Typenindikator DISG® - Persönlichkeitsprofil TMS® - Team-Management-System WaiK® - Wege aus der interkulturellen Konfrontation
Inhalte
Konflikte sind auch immer eine Chance – für die eigene Persönlichkeit, für Teams und Organisationen. Menschen entwickeln sich selbst und ihre Beziehung zu anderen oftmals erst dann weiter, wenn sie in die Lage sind, Konflikte zu erkennen und zu lösen. Erst wenn Konflikte als Motor der Entwicklung begriffen werden, wird deutlich, dass die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu bewältigen, zu den wichtigsten und elementarsten Kompetenzen der Menschen gehören.
Wir kommen nicht darum herum uns mit Konflikten auseinander zusetzen. Ignorieren und vermeiden wir Konflikte, wuchern sie wie Krebsgeschwüre und eskalieren, bis die Barrieren unüberwindlichen werden. Konfliktvermeidung hat einen hohen Preis: Für Individuen genauso wie für Organisationen. Wenn in Unternehmen Konflikte schwelen und nicht gelöst werden, kommt es zu einer Hemmung der Produktivität, welche den Erfolg von Organisationen massiv beeinträchtigen. Deshalb lohnt es sich für Unternehmen, Mitarbeiter und Führungskräfte darin auszubilden, Konflikte vorzubeugen, sie zu erkennen, zu verstehen und konstruktiv zu bewältigen.
An Führungskräfte werden besondere Anforderungen gestellt. Die Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter ist nicht symmetrisch, sondern es gibt ein Machtgefälle. Dies ist macht es für die Führungskraft auf der einen Seite leichter, Vereinbarungen zu treffen und nachzuhalten. Schließlich ist sie weisungsbefugt. Andererseits kann es aufgrund der Abhängigkeit des Mitarbeiters leicht passieren, dass dieser seine Gefühle weniger offen verläuft. Zudem hat die Führungskraft immer auch eine Verantwortung für seine Mitarbeiter und muss darauf achten, diese – gerade durch Kritik – nicht zu demotivieren. Aufgrund der zusätzliche Inhalte ist das Führungskräftetraining noch etwas „voller“ als das Mitarbeiter-Seminar.
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Kontaktperson: Jens Kutschick
Führungskräftetraining zur konstruktiven Konfliktbewältigung