Kurs derzeit nicht verfügbar

5.0
5 Meinungen
  • Was ich besonders an dem Lehrgang zum geprüften Immobilienwirt, den ich Anfang 2017 absolviert habe, hervorheben kann, sind die vielen praxisbezogenen Beispiele und das Fachwissen der Referenten. Außerdem war es sehr hilfreich, dass die besprochenen Themen stets einen Bezug zu aktuellen Themen hatten und dass immer die Möglichkeit bestand Fragen zu stellen, die ausgiebig beantwortet wurden. Auch wenn ich schon viele Jahre in der Verwaltung tätig bin, habe ich viele neue Aspekte und neue Einblicke in bestimmte Themen erfahren, die ich nun in meinen Alltag einbauen kann. Abgerundet wurde das Seminar durch den Austausch und die Diskussionen unter uns Teilnehmenden. Daher danke ich Herrn Lorscheidt, Herrn Ermold und Frau Könneke-Hadler für den anregenden Lehrgang.
    |
  • 2016 habe ich an dem Seminar „Geprüfter Immobilienwirt“ in Hamburg teilgenommen. Zu Beginn hatte ich Bedenken, dass ich eventuell als kompletter Neuling und Quereinsteiger auf dem Gebiet in dem Lehrgang nicht mithalten könnte, aber diese Sorge hat sich schnell in Luft aufgelöst. Jedes einzelne Thema wurde verständlich und mit der Hilfe von vielen Beispielen erklärt, sodass sich bei mir keine Verständnisfragen ergeben haben, die nicht geklärt werden konnten. Denn egal welche Frage man stellte, einem wurde immer freundlich und schnell geholfen. Besonders die frische und interessante Unterrichtsgestaltung von Herrn Lorscheidt hat mir gut gefallen. Er hat mit seiner herzlichen und lustigen Art den Unterricht bereichert. Aufgrund der sehr ausführlichen, hilfreichen und hervorragenden Unterrichtsmaterialen und der guten Vorbereitung konnte ich die Prüfung gut bestehen. In der Praxis konnte ich mittlerweile auch schon viel des neuen Wissens anwenden. Ich bin froh, mich für dieses Seminar entschieden zu haben und kann es daher nur weiterempfehlen!
    |
  • Nach Absolvieren des Zertifikatslehrgangs zum geprüften Immobilienwirt kann ich Ihnen diesen wirklich sehr empfehlen! Mit viel Humor und in einer angenehmen Lernatmosphäre vermitteln Herr Lorscheidt und das gesamte ML Team ein fundiertes Wissen in dem Bereich. Ich konnte von den vielen Praxisbeispielen und den Erfahrungen der Referenten bereits sehr profitieren. Zusammen mit den zur Verfügung gestellten umfangreichen Lernunterlagen, die für mich eine Art Nachschlagewerk darstellen, kann ich meine Geschäfte nun korrekt und gut führen. Vielen Dank and das ganze ML-Team!
    |

Seminar

In Düsseldorf ()

3.599 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Unterrichtsstunden

    128h

  • Dauer

    16 Tage

Zertifikatslehrgang Immobilienwirt

Sie sind Mitarbeiter/in von Immobilienunternehmen, Marklern, Hausverwaltern, Banken oder Versicherungen und möchten gerne ein offizielles ML Zertifikat zur Anerkennung Ihrer Kenntnisse erhalten, dass Sie als geprüfte/n Immobilienwirt/in zertifiziert? Dann besuchen Sie diesen Zertifikatslehrgang des ML Fachinstitut für die Immobilienwirtschaft, bereitgestellt auf emagister.de.

Insgesamt sind für diesen Zertifikatslehrgang 16 Seminartage angesetzt mit insgesamt 128 Stunden. Es handelt sich um eine Kombination von mehreren Lehrgängen und Seminaren mit anschließender schriftlicher Heimprüfung. Zum einen besuchen Sie den „Lehrgang zum geprüften Immobilienmarkler“. Dieser beinhaltet die Seminare Immobilienmakler I+II, Praxisgrundlagen der Grundstückbewertung und Immobiliemarkler III – Spezial.

Zum anderen ist der „Lehrgang zum geprüften Immobilienverwalter“ Bestandteil des Zertifikats und beinhaltet die Lehrgänge Geprüfter WEG-Verwalter (mit den Seminaren Grundlagen der Verwaltung von Eigentumswohnungen, Rechtssichere Umsetzung der WEG-Rechtsreform, Die WEG-Praxis – Verwaltungs- und Rechtswissen, Grundlagen der Hausgeldabrechnung in der WEG und Eigentümerversammlungen optimal vorbereiten, führen und umsetzen), sowie Geprüfter Mietverwalter (mit den Seminaren Grundlagen der Verwaltung von Mietwohnungen, Mietverwaltung von A bis Z – Praxisseminar, Grundlagen im Wohnraummietrecht, Betriebskosten- und Heizkostenabrechnung – Praxisseminar, Grundlagen im Gewerberaummietrecht).

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Anmeldeformular.pdf
  • Prospekt2019-2020 (5).pdf

Hinweise zu diesem Kurs

In unseren Seminaren und Lehrgängen führen wir keine Ausbildung durch, es wäre absoluter Unsinn, wenn Sie nach einem sechstägigen Lehrgang davon ausgehen, dass Sie nun eine umfassende Berufsausbildung haben. Wir führen Sie in die Materie in kleinen Seminargruppen ein und vermitteln Ihnen soviel Informationen und Grundlagen wie möglich. Wir bringen Ihnen das "Krabbeln" bei, "Laufen" müssen Sie mit unserer Unterstützung dann alleine.

Dieser Lehrgang richtet sich an Existenzgründer, Berufseinsteiger, Mitarbeiter(innen) von Immobilienunternehmen/Immobilienmakler, Hausverwaltern, Banken, Sparkassen, Versicherungen und Finanzdienstleistern, sowie Architekten, Ingenieure und Sachverständige.

Keine

Wir sind ein unabhängiges Institut für die Fort- und Weiterbildung in der Immobilienwirtschaft. Seit gut zwanzig Jahren beiten wir Berugseinsteigern und Profies die besten Voraussetzungen für die Erweiterung Ihrer Kenntnisse. Wir sind unabhängig von ökonomischen, politischen und religiösen Organisationen und Institutionen. Unsere Referenten sind Spezialisten und Praktiker aus der Branche.

Nachdem Sie Informationen angefordert haben, werden wir uns schnellstmöglich mit Ihnen über Ihre gewünschten Kontaktwege, ob E-Mail oder Telefon, mit Ihnen in Verbindung setzen.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

5.0
ausgezeichnet
  • Was ich besonders an dem Lehrgang zum geprüften Immobilienwirt, den ich Anfang 2017 absolviert habe, hervorheben kann, sind die vielen praxisbezogenen Beispiele und das Fachwissen der Referenten. Außerdem war es sehr hilfreich, dass die besprochenen Themen stets einen Bezug zu aktuellen Themen hatten und dass immer die Möglichkeit bestand Fragen zu stellen, die ausgiebig beantwortet wurden. Auch wenn ich schon viele Jahre in der Verwaltung tätig bin, habe ich viele neue Aspekte und neue Einblicke in bestimmte Themen erfahren, die ich nun in meinen Alltag einbauen kann. Abgerundet wurde das Seminar durch den Austausch und die Diskussionen unter uns Teilnehmenden. Daher danke ich Herrn Lorscheidt, Herrn Ermold und Frau Könneke-Hadler für den anregenden Lehrgang.
    |
  • 2016 habe ich an dem Seminar „Geprüfter Immobilienwirt“ in Hamburg teilgenommen. Zu Beginn hatte ich Bedenken, dass ich eventuell als kompletter Neuling und Quereinsteiger auf dem Gebiet in dem Lehrgang nicht mithalten könnte, aber diese Sorge hat sich schnell in Luft aufgelöst. Jedes einzelne Thema wurde verständlich und mit der Hilfe von vielen Beispielen erklärt, sodass sich bei mir keine Verständnisfragen ergeben haben, die nicht geklärt werden konnten. Denn egal welche Frage man stellte, einem wurde immer freundlich und schnell geholfen. Besonders die frische und interessante Unterrichtsgestaltung von Herrn Lorscheidt hat mir gut gefallen. Er hat mit seiner herzlichen und lustigen Art den Unterricht bereichert. Aufgrund der sehr ausführlichen, hilfreichen und hervorragenden Unterrichtsmaterialen und der guten Vorbereitung konnte ich die Prüfung gut bestehen. In der Praxis konnte ich mittlerweile auch schon viel des neuen Wissens anwenden. Ich bin froh, mich für dieses Seminar entschieden zu haben und kann es daher nur weiterempfehlen!
    |
  • Nach Absolvieren des Zertifikatslehrgangs zum geprüften Immobilienwirt kann ich Ihnen diesen wirklich sehr empfehlen! Mit viel Humor und in einer angenehmen Lernatmosphäre vermitteln Herr Lorscheidt und das gesamte ML Team ein fundiertes Wissen in dem Bereich. Ich konnte von den vielen Praxisbeispielen und den Erfahrungen der Referenten bereits sehr profitieren. Zusammen mit den zur Verfügung gestellten umfangreichen Lernunterlagen, die für mich eine Art Nachschlagewerk darstellen, kann ich meine Geschäfte nun korrekt und gut führen. Vielen Dank and das ganze ML-Team!
    |
100%
5.0
ausgezeichnet

Kursbewertung

Empfehlung der User

Anbieterbewertung

M. S.

5.0
08.06.2017
Das Beste: Was ich besonders an dem Lehrgang zum geprüften Immobilienwirt, den ich Anfang 2017 absolviert habe, hervorheben kann, sind die vielen praxisbezogenen Beispiele und das Fachwissen der Referenten. Außerdem war es sehr hilfreich, dass die besprochenen Themen stets einen Bezug zu aktuellen Themen hatten und dass immer die Möglichkeit bestand Fragen zu stellen, die ausgiebig beantwortet wurden. Auch wenn ich schon viele Jahre in der Verwaltung tätig bin, habe ich viele neue Aspekte und neue Einblicke in bestimmte Themen erfahren, die ich nun in meinen Alltag einbauen kann. Abgerundet wurde das Seminar durch den Austausch und die Diskussionen unter uns Teilnehmenden. Daher danke ich Herrn Lorscheidt, Herrn Ermold und Frau Könneke-Hadler für den anregenden Lehrgang.
Zu verbessern: /
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja

A. R.

5.0
08.10.2016
Das Beste: 2016 habe ich an dem Seminar „Geprüfter Immobilienwirt“ in Hamburg teilgenommen. Zu Beginn hatte ich Bedenken, dass ich eventuell als kompletter Neuling und Quereinsteiger auf dem Gebiet in dem Lehrgang nicht mithalten könnte, aber diese Sorge hat sich schnell in Luft aufgelöst. Jedes einzelne Thema wurde verständlich und mit der Hilfe von vielen Beispielen erklärt, sodass sich bei mir keine Verständnisfragen ergeben haben, die nicht geklärt werden konnten. Denn egal welche Frage man stellte, einem wurde immer freundlich und schnell geholfen. Besonders die frische und interessante Unterrichtsgestaltung von Herrn Lorscheidt hat mir gut gefallen. Er hat mit seiner herzlichen und lustigen Art den Unterricht bereichert. Aufgrund der sehr ausführlichen, hilfreichen und hervorragenden Unterrichtsmaterialen und der guten Vorbereitung konnte ich die Prüfung gut bestehen. In der Praxis konnte ich mittlerweile auch schon viel des neuen Wissens anwenden. Ich bin froh, mich für dieses Seminar entschieden zu haben und kann es daher nur weiterempfehlen!
Zu verbessern: /
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja

F. S.

5.0
07.04.2015
Das Beste: Nach Absolvieren des Zertifikatslehrgangs zum geprüften Immobilienwirt kann ich Ihnen diesen wirklich sehr empfehlen! Mit viel Humor und in einer angenehmen Lernatmosphäre vermitteln Herr Lorscheidt und das gesamte ML Team ein fundiertes Wissen in dem Bereich. Ich konnte von den vielen Praxisbeispielen und den Erfahrungen der Referenten bereits sehr profitieren. Zusammen mit den zur Verfügung gestellten umfangreichen Lernunterlagen, die für mich eine Art Nachschlagewerk darstellen, kann ich meine Geschäfte nun korrekt und gut führen. Vielen Dank and das ganze ML-Team!
Zu verbessern: /
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja

T.P. K.

5.0
11.02.2015
Das Beste: Bevor Sie sich dazu entscheiden, in der Immobilienbranche Fuß zu fassen, kann ich Ihnen nur wärmsten einen Besuch dieses sehr intensiven und praxisnahen Seminars empfehlen. Meiner Meinung nach kann das Seminar als „Grundstein für die Immobilienbranche“ gesehen werden. Ich verwalte schon seit mehreren Jahren Immobilien, und dies werde ich von jetzt auch weiterhin beruflich verfolgen.
Zu verbessern: /
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja

Rafal S.

5.0
12.10.2013
Das Beste: Im Juni habe ich an dem Lehrgang zum geprüften Immobilienwirt teilgenommen und möchte mich ganz herzlich bei dem Team von dem ML Fachinstitut bedanken. Es waren zwei tolle und sehr lehrreiche Wochen! Hervorheben möchte ich insbesondere den Referenten Herrn Lorscheidt, der den Inhalt des Seminars praxisbezogen und kompetent vermitteln konnte. Wenn es eine Bewertungsskala geben würde, dann würde ich 11 anstelle von maximal 10 Punkten geben! Bin sehr begeistert!
Zu verbessern: /
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
*Alle von Emagister & iAgora gesammelten Bewertungen wurden überprüft

Themen

  • Gewerbeanmeldung
  • Maklervertrag
  • Immobilienbewerung
  • Verwaltung von Eigentumswohnungen
  • Verwaltung von Mietwohnungen
  • Betriebskostenabrechnung und Heizkostenabrechnung
  • Gewerberaummietrecht
  • Hausgeldabrechnung
  • Rechtswissen
  • Eigentümerversammlung
  • Grundstücksbewertung
  • Unterschied Mangel und Schaden
  • Verkehrswert
  • Kleine Versicherungskunde
  • Provisionsverteilung
  • Energiepass
  • Finanzierung
  • Spekulationsgewinn
  • Verwaltervertrag
  • Steuerliche Betrachtung

Dozenten

Inge Könnecke-Hadler

Inge Könnecke-Hadler

Seminarleiterin

Fachwirtin der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Immobilienwirtin (WAK). Psychologische Zusatzausbildung. Seit 1973 in den Bereichen Hausverwaltung, Immobilienvermittlung, Projekt-Entwicklung und Bauleitung tätig. Dozentin, Fachautorin, Mediatorin, Mentorin und Trainerin in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft.

Manuela  Lengwinat

Manuela Lengwinat

Seminarleiterin

Staatswissenschaftlerin, Immobilienfachwirtin, Grundstückssachverständige und Baugutachterin. Seit 1983 in verschiedenen Bereichen der Wohnungs- und Bauwirtschaft tätig. Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Leipzig. Geprüfte Betriebskostenfachkraft (IMI Nürnberg). Langjährige Erfahrung als Dozentin.

Michael Lorscheidt

Michael Lorscheidt

Seminarleiter

Kaufmännische Ausbildung, Immobilien- und Wohnungswirt (WAK), seit 1973 in der Immobilienbranche tätig, u. a. als Grundstückssachverständiger, Rechtsbeistand für Immobilien- u. Mietrecht, Makler u. Hausverwalter. Langjähriger Fachreferent in der Immobilienwirtschaft und Fachautor, u. a. Praxishandbuch Mietrecht und Branchenbrief.

Michaela Kekert

Michaela Kekert

Seminarleiterin

Fachwirtin der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Immobilienwirtin (WAK). Psychologische Zusatzausbildung. Seit 1973 in den Bereichen Hausverwaltung, Immobilienvermittlung, Projekt-Entwicklung und Bauleitung tätig. Dozentin, Fachautorin, Mediatorin, Mentorin und Trainerin in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft.

Thomas Ermold

Thomas Ermold

Seminarleiter

Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Immobilienfachwirt, freier Sachverständiger, seit 1993 in der Wohnungswirtschaft als Makler und Hausverwalter tätig. Dozent für die Themenschwerpunkte Marktorientierung, Vertrieb, Maklertätigkeit, Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, sowie Finanzierung und Mietrecht. Fernbriefautor für die Bewertung von Grundstücken und IHK Prüfungsausschussmitglied.

Inhalte

Für dieses Zerifikat sind folgende Lehrgänge und Seminare bei uns zu belegen:

- Lehrgang zum geprüften Immobilienmakler*
- Lehrgang zum geprüften Immobilienverwalter**

16 Seminartage = 128 Stunden

* Beinhaltet folgende Seminare:
- Immobilienmakler I + II
- Praxisgrundlagen der Grundstücksbewertung
- Immobilienmakler III - Spezial

**Beinhaltet zusätzlich folgende Lehrgänge:

Geprüfter WEG-Verwalter mit den Seminaren:

- Grundlagen der Verwaltung von Eigentumswohnungen
- Rechtssichere Umsetzung der WEG-Rechtsreform
- Die WEG-Praxis – Verwaltungs- und Rechtswissen
- Grundlagen der Hausgeldabrechnung in der WEG
- Eigentümerversammlungen optimal vorbereiten, führen und umsetzen

Geprüfter Mietverwalter mit den Seminaren:

- Grundlagen der Verwaltung von Mietwohnungen
- Mietverwaltung von A bis Z – Praxisseminar
- Grundlagen im Wohnraummietrecht
- Betriebskosten- und Heizkostenabrechnung – Praxisseminar
- Grundlagen im Gewerberaummietrecht


Die obigen Lehrgänge/Seminare können Sie an einem Ort Ihrer Wahl besuchen. Termine und Veranstaltungsorte stellen Sie sich bitte nach Ihren eigenen Wünschen aus unserer Seminarübersicht zusammen.

Oben genannte Seminare können in einem zusammenhängenden Zeitraum oder einzeln besucht werden!

Der Abschluss zum geprüften Immobilienwirt mit ML Zertifikat beinhaltet folgende Leistungen:

  • Besuch der obigen Lehrgänge/Seminare an einem Ort Ihrer Wahl
  • Ausführliche und praxisgerechte Seminarunterlagen
  • Tagesverpflegung
  • Kostenlose Hotline (3 Jahre)
  • Prüfungsgebühr
  • ML Zertifikat zum geprüften Immobilienwirt

Die Lehrgangsgebühr für den geprüften Immobilienwirt kann in 3 gleichen Raten gezahlt werden: Die erste Rate ist 14 Tage vor Beginn des ersten Seminartages, die zweite Rate 14 Tage vor Beginn des 7. Seminartages und die letzte Rate 14 Tage vor Beginn des 13. Seminartages zu bezahlen.


Firmen- und Gruppenseminare
Alle im Seminarplan angebotenen Seminare können auch an einem Ort nach Wahl gebucht und durchgeführt werden. Oftmals kann es vorteilhafter für Firmen, Verbände und Organisationen sein, ein Firmenseminar zu buchen. Wir sind auch bereit, zu anderen als im Seminarplan angebotenen Themen, Firmen- bzw. Gruppenseminare durchzuführen. Rufen Sie an, wir unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot mit einem Festpreis und verbindlichem Termin.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Im Preis inbegriffen sind: Seminarunterlagen, Tagesverpflegung, Teilnahmezertifikat und kostenlose Hotline für Fragen nach dem Seminar. Nicht enthalten sind die Hotelkosten. Die Lehrgangsgebühr für den geprüften Immobilienwirt kann in 3 gleichen Raten gezahlt werden: Die erste Rate ist 14 Tage vor Beginn des ersten Seminartages, die zweite Rate 14 Tage vor Beginn des 7. Seminartages und die letzte Rate 14 Tage vor Beginn des 13. Seminartages zu bezahlen.

Geprüfter Immobilienwirt

3.599 € zzgl. MwSt.