Geschäftsberichte gestalten
Seminar
In Darmstadt
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Darmstadt
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
2 Tage
Ein Geschäftsbericht ist der wichtigste Beweis für die Kommunikations fähigkeit eines Unternehmens. Den Teilnehmern/Teilnehmerinnen werden die entscheidenden Grundlagen eines Geschäftsberichtes/einer Imagebroschüre vermittelt. Sie lernen, zu entscheiden, ob ein Geschäftsbericht „auszeichnungswert”, selbst darstellend, bewegend oder transparent einzustufen ist, welche Bereiche Pflicht und welche Kür sind. Gerichtet an: Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Vorstandssekretariat sowie alle Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen, die sich mit Geschäftsberichten und/oder Imagebroschüren „beschäftigen”, in Auftrag geben und beurteilen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Wahrnehmung
- Pflicht & Kür !
- Was muss ..
- Was soll ..
- Was darf ..
- Was geht gar nicht ?
- Inhalte
- . . . mehr als Image
- Königsdisziplin
- Know How
Dozenten
Dipl.-Des. H.-Ulrich Maikranz
Design, Kommunikation, Kreativität
Inhalte
Pflicht und Kür bei der Gestaltung von Geschäftsberichten und Imagebroschüren
1. Tag, 09:00 bis 17:00 Uhr
Unsere Welt in Sachen Werbeträger HEUTE. Was ist heute anders?
Wahrnehmungspsychologie – Unsere Kunden sind visuelle Menschen – wir auch!
Wie „sollte er denn sein” – der Geschäftsbericht? Erste allgemeine Einordnung.
Geschäftsberichte – was ist Pflicht?
Welche Pflichtteile gibt es für einen Geschäftsbericht?
Begrifflichkeiten: Geschäftsbericht, Lagebericht, Finanzbericht ... etc. pp. – wo ist da der Unterschied?
Inhalt: Aufbau, Konzept, Bilder, Text, Gestaltungselemente – wie gehen wir mit den „Elementen” um? Erste Eindrücke ...
Geschäftsbericht/Imagebroschüre – Visitenkarte Ihres Hauses
Welche Kriterien unterscheidet die Imagebroschüre vom Geschäftsbericht?
- Selbstdarstellung – PUR
- Gründe
- Methoden, Formen
- Grenzen
- Glaubwürdigkeit
- Kreativität
- Budget
- Trends – „nachrennen” erwünscht?
- CD-konform – oder nicht?
- Verstand & Gefühl
2. Tag, 09:00 bis 17:00 Uhr
- Geschäftsbericht/Imagebroschüre – die Kür!
- Text und Sprachstil
- Formulieren Sie in Ihrem Corporate Wording?
- Passt die Sprache zum Kommunikationsstil Ihres Unternehmens?
- Verwenden Sie Eyecatcher, markierte Keywords?
- Führt ein Vorspann in die Texte ein?
- Gibt es Zwischenüberschriften – „pointierter Inhalt”?
- Verwenden Sie eine lebhafte, eindrucksvolle Sprache?
- Verwenden Sie aktive Sätze und vermeiden Substantivierungen?
- Baut Ihr Text einen Spannungsbogen auf?
- Passt der Text zu Ihren Bildern?
Bilder
- Konzept? Ist einen „Reihe” erkennbar?
- Müssen es „immer” Bilder vom Fotografen sein? Wie wirken „selbst gemachte” oder gekaufte Bilder?
Gestaltung
- Liegen Sie im CD – hinsichtlich Schrift, Farbe, Bild?
- Ist Ihre Hausfarbe als dominante Hausfarbe erkennbar?
- Rubrikunterscheidung möglich? Leserführung?
- Bietet Ihr Titel einen Bezug zum Inhalt?
- Setzen Sie „Highlight-Seiten” mit ausdruckvollen Fotos?
- Unterscheidet sich die redaktionelle Gestaltung des Zahlen-Fakten-Teils vom „Rest”
- Nimmt die letzte gestaltete Seite das Thema/das Motiv der Titelseite wieder auf? Loop.
Farbe
- Welches Ziel ist das „dankbarste” in Sachen Farbe?
Papier, Material, Zusatz
- Ist Ihr Titelblatt veredelt?
- Haptik?
- Bieten Sie herausnehmbare Hefte mit den Kennzahlen, ein Anschriftenheft, eine CD?
Qualität
- Was heißt „Qualität” bezogen auf all die verwendeten Elemente?
- Heißt „gut und qualitativ” immer auch teuer?
Pflicht & Kür – oder Verstand & Gefühl?
- Wer oder was siegt?
Geschäftsberichte gestalten