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Grenzen der Arzneimittelwerbung
Seminar
Online
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Methodik
Online
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Unterrichtsstunden
6h
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Dauer
1 Tag
Gerichtet an: Dieses Seminar richtet sich an Leiter und Mitarbeiter der Abteilungen Recht, Med.-Wiss., Marketing & Vertrieb, Produktmanagement sowie an Compliance Officer und Informationsbeauftragte der pharmazeutischen Industrie. Mitarbeiter aus Werbeagenturen sind ebenfalls angesprochen.
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister
Themen
- Industrie
- Arzneimittelwerbung
- Selbstkontrolle
Dozenten
Dr. iur. Holde Kleist
Rechtsanwältin, Nidderau
Yvonne Martins
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Berlin
Inhalte
- Anwendungsbereiche des HWG und des UWG
- Aktuelle Rechtsprechung und Entwicklungen auf EU-Ebene
- HWG-Änderungen durch die sog. "16. AMG-Novelle" und die Auswirkungen in der Praxis
- Publikums- und Fachwerbung
- Zuwendungen und sonstige Werbeangaben
- Selbstkontrolle durch die pharmazeutische Industrie
- Sanktionsmöglichkeiten
In diesem Seminar werden systematisch die Anwendungsbereiche des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) dargestellt. Es werden die für die Praxis wichtigsten Grundsätze unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung und des EU-Rechts erläutert.
Ausgewählte Problemschwerpunkte bei der Arzneimittelwerbung und Möglichkeiten zu Abmahnungen und Klagen durch Mitbewerber und Verbände werden ausführlich thematisiert. Auf die Selbstkontrolle durch die pharmazeutische Industrie wird ebenfalls eingegangen.
Es besteht ausreichend Gelegenheit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch mit den Referentinnen und Teilnehmern.
Grenzen der Arzneimittelwerbung