Fake News Management

Seminar

In Düsseldorf

590 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Düsseldorf

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

  • Beginn

    nach Wahl

Soziale Medien verdrängen bei immer mehr Nutzern die klassischen Medien. Die Mechanismen der redaktionellen Qualitätssicherung verlieren dadurch an Bedeutung. Algorithmen bestimmen zunehmend darüber, welche Informationen wir zu sehen bekommen. Auf diese Weise können sich bewusste Fehlinformationen schnell verbreiten. Fake News werden zu einer technischen aber auch zu einer ethischen Herausforderung für die Unternehmenskommunikation. "Fake News“ sind dabei die Chiffre für irreführende bis falsche Behauptungen, denen sich Unternehmen und Personen ausgesetzt sehen. In diesem Media Workshop beschäftigen wir uns mit der Vorbereitung, Früherkennung, Prävention und dem Umgang mit dem Thema.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Seminarprogramm_2020_nach Kategorie.pdf

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Schirmerstraße 76, 40211

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Sie erfahren, wie Sie kommunikative Krisen rechtzeitig erkennen und auflösen können. Sie lernen das Problem digital verbreiteter Fehlinformationen („Fake News“) kennen, setzen sich in dem Seminar mit Tools und Lösungsstrategien auseinander und diskutieren mit Praktikern und Experten, wie sich diese neue Problematik konkret auf Ihr Unternehmen auswirken kann und wie Sie sich am besten darauf vorbereiten.

Kurs für Kommunikationsfachleute, die sich mit potentiell kritischen Kommunikationsthemen auseinandersetzen müssen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Management
  • Medien
  • Fake News
  • Strategie
  • Prävention
  • Früherkennung
  • Fehlinformationen
  • Informationen
  • Microtargeting
  • Unternehmenskommunikation

Dozenten

Jörg Hoewner

Jörg Hoewner

Unternehmenskommunikation, Online-PR

Jörg Hoewner (Jahrgang 1969) ist Geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation und arbeitet als Berater für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Er war einer der ersten Berater in Deutschland, der sich mit Online Relations bzw. Online-PR befasste, baute die Digital unit einer führenden Agenturgruppe mit auf und ist seit 2006 als Mitgründer bei K12. Zu seinen Kunden zählen große und mittelständische Unternehmen, sowie Verbände und Behörden.

Inhalte

  • das Phänomen erläutert: Hintergründe von „Filterblasen“ bis „Bot-Armeen“
  • Einsatz von Monitoring- / Listening-Tools zur Früherkennung
  • Werkzeuge zur Fake News-Identifikation vorgestellt
  • Gegenmaßnahmen: Strategie und Maßnahmen
  • mögliche Formate zur Gegensteuerung
  • Microtargeting: Wie können wir gezielt Personen mit individualisierten Botschaften ansprechen?
  • Psychometrie: Wie kann man gezielt Ängste und psychologische Grundmuster ansprechen?

Fake News Management

590 € zzgl. MwSt.