Grundlagen der Informatik

Kurs

Fernunterricht

130 €/Monat MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    12 Monate

  • Beginn

    nach Wahl

  • Online Campus

    Ja

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

  • Persönlicher Tutor

    Ja

Der Lehrgang hat den Zweck, Ihnen umfassend alle wichtigen Grundlagen der Informatik zu vermitteln. Teilnehmer erhalten über den Lehrgang die technische Basis für ihre IT-Laufbahn. Des Weiteren werden umfassend die Systematik der Programmierung und Programmiersprachen sowie die Grundarchitektur und Arbeitsweise von Rechnersystemen behandelt. Gerichtet an: alle, die sich auf eine Tätigkeit als IT-Fachkraft spezialisieren wollen - kaufmännische oder technische Mitarbeiter, die den Einstieg in die IT suchen - Betriebe jeder Art, die IT-Personal dringend benötigen und die durch die Ausbildung eigener. Mitarbeiter die Umsetzung von Aufgaben im EDV-Bereich sicherstellen wollen - IT-Spezialisten, die ihre Kenntnisse über die Informatik verbessern und vervollständigen wollen - Fachleute verwandter Bereiche (z.B. Internet, Kommunikation)

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Fernunterricht

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Der Lehrgang hat den Zweck, Ihnen umfassend alle wichtigen Grundlagen der Informatik zu vermitteln, damit Sie später erfolgreich eine Tätigkeit im IT-Bereich eines Unternehmens oder einer Behörde ausführen können.

Der Lehrgang soll den bestehenden Mangel an qualifizierten IT-Fachkräften abhelfen und ist gedacht für

- alle, die sich auf eine Tätigkeit als IT-Fachkraft spezialisieren wollen und mit dieser Tätigkeit Geld verdienen möchten
- kaufmännische oder technische Mitarbeiter, die den Einstieg in die IT suchen
- Betriebe jeder Art, die IT-Personal dringend benötigen und die durch die Ausbildung eigener Mitarbeiter die Umsetzung von Aufgaben im EDV-Bereich sicherstellen wollen
- IT-Spezialisten, die ihre Kenntnisse über die Informatik verbessern und vervollständigen wollen
- Fachleute verwandter Berufsbereiche, wie zum Beispiel Internet, Telekommunikation etc., die sich weiterbilden und die speziellen Kenntnisse über die Informatik aneignen wollen
- alle, die eine Zusatzqualifikation anstreben, um sich im Bereich Informatik selbständig zu machen und dann Unternehmen und Behörden bei IT-Projekten kompetent beraten zu können
- jeder, der durch die Weiterqualifizierung eine höhere Wertschätzung an seiner Arbeitsstelle und Einkommensverbesserungen anstrebt oder seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchte

Keine. Ein Interesse an Technik, Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC sowie mit dem Betriebssystem Windows sind von Vorteil. Des Weiteren sollten die Teilnehmer über einen handelsüblichen PC mit Windows-Betriebssystem verfügen und die Möglichkeit besitzen, im Internet zu recherchieren.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Emagister S.L. (Verantwortlicher) verarbeitet deine Daten, um Werbeaktionen (per E-Mail und/oder Telefon) durchzuführen, Bewertungen zu veröffentlichen oder Vorfälle zu bearbeiten. In der Datenschutzrichtlinie erfährst du mehr über deine Rechte und kannst dich abmelden.

Meinungen

Themen

  • Informatik
  • IT
  • Pc
  • EDV Technik
  • IT-Management

Dozenten

Dipl.- Ing. Jürgen Kühnlein

Dipl.- Ing. Jürgen Kühnlein

Inhalte

Neben einem geschichtlichen Überblick legt Lehrbrief 1 die technische Basis für den späteren Lehrstoff. Den Aufbau und die Arbeitsweise der Softwareprogrammierung lernen Sie am Beispiel der Programmiersprache Pascal kennen (Lehrbrief 2). Lehrbrief 3 vermittelt Ihnen die Architektur von Rechnern, sprich die grundlegenden Architekturen und Funktionsweisen von Prozessoren, Speichern, Bus-Systemen und I/O-Systemen. Der Lehrbrief 4 greift nochmals die Programmierung an der Sprache Python auf.

Der nächste Themenabschnitt (Lehrbriefe 5 und 6) befasst sich mit dem IT-Projektmanagement. Neben der Projektorganisation und dem Projektablauf werden auch verschiedene Planungswerkzeuge vorgestellt.

Ein wichtiger Bereich in der Informatik ist die Vernetzung von IT-Geräten. Die Lehrbriefe 7 und 8 vermitteln Ihnen alle wichtigen Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik, wie zum Beispiel über Topologien, Kabel- und Steckertypen, Router, Switche, Ethernet sowie das Protokoll IP mit verschiedenen Diensten.

Lehrbrief 9 befasst sich mit der Datenorganisation. Dieser Abschnitt ist besonders für eine effiziente Softwareerstellung wichtig, damit eine Anwendung schnell abläuft und zum Beispiel bestimmte Daten sucht und zur Verfügung stellt.

Immer, wenn eine bestimmte Menge an Daten gespeichert werden soll, kommt eine Datenbank zum Einsatz. Lehrbrief 10 behandelt den Aufbau, den Entwurf, die Erstellung von Datenbanken und SQL, die Abfragesprache für Datenbanken.

Das Internet of Things mit allen wichtigen Themen wie Architektur, Hard- und Software, Kommunikation und Netzwerke, Datenverarbeitung sowie Sicherheit und Datenschutz lernen Sie im Lehrbrief 11 kennen. Der anschließende Lehrbrief 12 beinhaltet eine umfassende Einführung in die Welt der KI.

Die Sicherheit in IT-Systemen wird im darauf folgenden Abschnitt erläutert (Lehrbriefe 13 und 14). Sie lernen sicherheitsrelevante Objekte, Gefahrenquellen und verschiedene Sicherheitsmaßnahmen kennen. Der Lehrgang endet mit einer betreuten Abschlussarbeit, die Ihnen gleichzeitig vermittelt, ein themenübergreifendes Projekt zu bearbeiten und erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

Zusätzliche Informationen

https://www.fernschule-weber.de/lehrgaenge/technisches-lehrinstitut/grundlagen-der-informatik/

Grundlagen der Informatik

130 €/Monat MwSt.-frei