Grundlagen der PR - 10-wöchiges E-Learning-Modul mit tutorieller Betreuung
Kurs
Online
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Methodik
Online
-
Dauer
10 Wochen
Sie erhalten einen Überblick über die Entwicklung und die Heterogenität des Berufsfeldes, lernen Rolle und Funktion der Berufsverbände in Deutschland, Österreich und der Schweiz und hier insbesondere die beruflichen Grundsätze kennen. Wir beschreiben die einzelnen Bezugsgruppen der PR. und legen besonderes Augenmerk auf Organisationsmitglieder und Journalisten. Wir stellen Ihnen außerdem das methodische Problemlösungspotenzial. vor, das strategische PR Ihnen bietet. Gerichtet an: Neu- oder Quereinsteiger in die PR, die einen theoretisch fundierten Überblick über Berufsfeld und Branche suchen und ein grundlegendes Verständnis von Möglichkeiten und Grenzen der PR entwickeln möchten.
Meinungen
Inhalte
Grundbegriffe des Berufsfeldes: Zielgruppe, öffentliche Meinung, Image,
etc.
- Funktion von Public-Relations-Aktivitäten: Ansätze aus Marketing und Kommunikationswissenschaft
- Definitionen: Praktiker, standespolitische, wissenschaftliche
- Ein- und Abgrenzung: PR, Marketing, Werbung, Journalismus, Propaganda
- Geschichte und Köpfe der PR: Anfänge, Entwicklung, Persönlichkeiten
- Berufsfeld PR: Entwicklung, Professionalisierung, Berufsstand, Aufgabenfelder
- Zielgruppen der PR: Schwerpunkte Mitarbeiter, Kapitalgeber, Kunden
- PR und Journalismus: Beziehungen und Abhängigkeiten
- Kommunuikationsaktivitäten: Schwerpunkte Issues Management und Krisen-PR
- Verwissenschaftlichung von PR: Ansätze von Ronneberger/Rühl, Bentele, Zerfaß, etc.
Programmänderungen sind vorbehalten.
Grundlagen der PR - 10-wöchiges E-Learning-Modul mit tutorieller Betreuung