Blitzkurs Pressemitteilung
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Methodik
Online
-
Sprachen
Deutsch
-
Dauer
1 Tag
-
Beginn
16.04.2026
Obwohl Pressemitteilungen ein wichtiges Instrument der Pressearbeit sind, landen neun von zehn im Redaktionspapierkorb oder werden gelöscht. Dabei sind Journalisten auf diese Informationen angewiesen. Welche Erwartungen haben Redakteure an Inhalt, Aufbau und Timing eines Pressetextes? Welche Nachricht fesselt ihre Aufmerksamkeit und wird deshalb gedruckt oder gesendet? Was ist bei Produkt-Pressemitteilungen oder Pressemitteilungen für das Web zu beachten? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen das grundlegende Handwerkszeug, um Pressemitteilungen mediengerecht zu verfassen und zeigt Ihnen, was Redaktionen von Pressetexten erwarten.
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sie lernen, Ihre Themen als Informationen mit Nachrichtenwert zu formulieren. Sie kennen die formalen Standards einer Pressemitteilung und üben, gelungene Pressemitteilungen zu schreiben. Dabei können Sie eigene mitgebrachte Textentwürfe optimieren. Sie erfahren, wie und wann Sie Redaktionen mit Ihrer Pressemitteilung erreichen.
Dieser Online-Kompaktkurs eignet sich für Berufseinsteiger:innen, Volontäre und Interessierte, die sich Grundkenntnisse aneignen oder diese auffrischen möchten.
Das Webinar richtet an Mitarbeitende in Marketing und Vertrieb, die sich mit der Pressearbeit befassen.
Dies ist ein Kurs für Berufseinsteiger ohne Vorkenntnisse und Mitarbeiter aus dem Marketing und Vertrieb, die sich mit der Pressearbeit befassen.
Teilnahmezertifikat
Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.
Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.
Meinungen
Themen
- Pressemeldungen
- Pressemitteilung
- Pressemitteilungen mediengerecht verfassen
- Pressearbeit
- Journalistische Sprache und Textformen
- Journalistische stilformen
- Professionelles Schreiben
- Schreiben
- Pressetexten
Dozenten
Dr. Gerd Kalkbrenner
Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, PR
Dr. Gerd Kalkbrenner (Jahrgang 1964) berät Unternehmen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und trainiert Führungskräfte im Umgang mit den Medien. Er ist ausgebildeter PR-Berater (DIPR) und war viele Jahre Lehrbeauftragter für Wissenschaftsjournalismus an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach dem Studium der Geschichte war er als Autor für Hörfunk- und Fernsehbeiträge tätig und schrieb für Nachrichtenagenturen, große Tageszeitungen und Magazine.
Inhalte
Das Online-Seminar setzt sich aus einem festen Seminartermin sowie einem individuell vereinbarten Feedbackgespräch wie folgt zusammen:
- Im ersten Teil des Online-Seminars rekapituliert der Dozent mit Ihnen die theoretischen Grundlagen und orientiert sich dabei an den gesammelten Fragen der Teilnehmer, wie z.B. Erwartungen der Redaktionen an Pressemitteilungen, Nachrichtenfaktoren, Gliederung und Form von Pressetexten
- Im zweiten Teil des Webinars entwickelt der Trainer mit Ihnen anhand eines fiktiven Szenarios systematisch eine mediengerechte Pressemitteilung. Sie verfolgen am Bildschirm alle Schritte und bekommen Erläuterungen. In einer abschließenden Runde klären Sie Fragen mit dem Trainer.
- Im dritten Teil erhalten Sie individuelles Feedback vom Trainer zu Ihrer selbstverfassten Pressemitteilung. Das geschieht in einer Eins-zu-Eins-Sitzung auf Zoom. Den Termin vereinbaren Sie mit dem Trainer.
Hinweis: Etwa eine Woche vor dem Webinar stellen wir Ihnen erste Unterlagen zum Selbststudium zur Verfügung. Gehen Sie diese in Ruhe durch und notieren sich alle Fragen. Mailen Sie uns anschließend Ihre gesammelten Fragen.
Zusätzliche Informationen
Wenn Sie sich für mehrere Themen interessieren oder gleich mehrere Kollegen zu unseren Media Workshops anmelden wollen, bieten wir Ihnen Preisreduktionen an. Sie haben einen Media Workshop besucht und möchten uns weiterempfehlen? Wir freuen uns darüber und schenken Ihnen für jede Anmeldung, die durch Ihre Empfehlung zustande kommt, eine Prämie für Ihre nächste Teilnahme an einem unserer Media Workshops. Mit der staatlichen Bildungsprämie wird Ihre berufliche Weiterbildung gefördert und der Staat übernimmt die Hälfte der Seminargebühr bis zu max. 500 Euro. Regionale Zuschüsse, wie die Bildungsschecks der einzelnen Bundesländer setzen sich aus Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds und dem Landeshaushalt zusammen. Sie beinhalten einen Zuschuss von 50% - 90% für Ihre berufliche Fortbildung. Die hier aufgeführten regionalen Zuschüsse wie auch die Bildungsprämie können Sie für Media Workshops in ganz Deutschland einlösen.
Blitzkurs Pressemitteilung
