Kurs derzeit nicht verfügbar
Seminar
In Herrieden ()
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Dauer
2 Tage
Die Teilnehmer bekommen eine Methode an die Hand, mit der sie sowohl in der Serien- (mass production) als auch in der Variantenfertigung (high mix, low volume) eine optimale Nutzung vorhandener Ressourcen und Kapazitäten erreichen. Der Begriff Kundentakt (gleiche Mengen und gleiche Zeiten) als zentrale Bezugsgröße im Wertstrom ist erst mittels Heijunka ableitbar. Die aufwandsarme Auftragsplanung mit Standardlieferzeit und die Transparenz von Änderungen im Kundenbestellverhalten ohne fiktive Forecast- oder Prognoseplanung sind eine weitere Stärke von Heijunka. Die Auslegung von Bestandsreichweiten, die Einführung von Kanban oder das Ziel „Just in time“ sind ohne Heijunka nahezu nicht erreichbar.
Hinweise zu diesem Kurs
■ Abfangen von schwankenden Marktnachfragen
■ Beherrschung von Typ- und Variantenreichtum
■ Optimale Nutzung verfügbarer Ressourcen
■ Harmonisierung von Vorfertigungen
■ Standardisierung von Arbeitsabläufen
■ Konstante Durchlaufzeit und Standardlieferzeit
■ Transparenz über die tatsächlichen Probleme
Dieses Training richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Produktion, Materialwirtschaft und Supply Chain Management, insbesondere an Produktionsleiter, Wertstrommanager, Produktionsplaner und Material- und Produktionsdisponenten.
Wertstromgrundkenntnisse sind vorteilhaft.
Sie erhalten von unserem Serviceteam per E-Mail oder auf Wunsch auch postalisch weitere Informationen zum Seminar. Ihren Wunschtermin können Sie dann über unsere Webseite oder unser Servicecenter buchen.
Meinungen
Themen
- Heijunka
- Glätten
- Nivellieren
- Serienfertigung
- Variantenfertigung
- Wertstrom
- Aufwandsarme Auftragsplanung
- Flexible Reaktion auf Kundenwünsche
- Materialfluss
- Problemlösung
- Standardisierung
- Konstante Durchlaufzeit
- Standardlieferzeit
Dozenten
Friedrich Dürst
Lean, Kata, OPEX
Inhalte
■ Ursprünge von „Nivellieren und Glätten“ mit Heijunka
■ Heijunka neben 5S als Grundvoraussetzung von Kaizen
■ Voraussetzungen des Materialflusses zur Ermittlung eines Glättungsmusters
■ Bestimmung des Kundentaktes aus dem Kundenbestellverhalten
■ Definition der Glättungssequenz (Intervallscheibe, Tagesscheibe,Wochenscheibe, etc.)
■ Definition eines Heijunkaboardes und Regeln zum Betreiben
■ Zusammenhang von Heijunka, Problemlösung (A3) und ShopfloorManagement
■ Indikatoren zum Anpassen der Glättungssequenz und Ableitenwirkungsvoller Maßnahmen
Zielgruppe
Dieses Training richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Produktion, Materialwirtschaft und Supply Chain Management, insbesondere an Produktionsleiter, Wertstrommanager, Produktionsplaner und Material- und Produktionsdisponenten.
Zusätzliche Informationen
Gruppengröße maximal 14 Teilnehmer.
Heijunka