Hieroglyphen verstehen lernen - eine Einführung in die altägyptische Schrift und Sprache

Seminar

In Würzburg

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Würzburg

  • Beginn

    nach Wahl

Aktuelles, das in der Zeitung steht, diskutiert wird zu hinterfragen, politische Streitpunkte, kommunale Ereignisse oder Gedenktage aufzugreifen und zu durchleuchten, ist unser Ziel im Programmbereich Gesellschaft. Aktuelles, heute als NEWS behandelt, ist oft nur noch für wenige Tage ein paar Schlagzeilen wert. "Infotainment" hat in den Medien nur noch 90 Sekunden Raum. Die vhs dagegen will Hintergründe aufspüren, Zusammenhänge erklären, Fachleute zu Wort kommen lassen, Raum zur Diskussion geben und zur eigenen Meinung herausfordern.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Würzburg (Bayern)
Karte ansehen
Münzstraße 1, 97070

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte



Die altägyptische Schrift umfasste etwa 7000 Schriftzeichen. Sie ist die wohl am längsten genutzte Schriftsprache der Weltgeschichte (um 3200 v. Chr. – 300 n. Chr.). Lange galt sie als ein Buch mit sieben Siegeln, als eine heilige, ja sogar mystische Schrift, die viele Rätsel aufgab. Dies änderte sich erst als Jean-François Champollion im Jahre 1822 der Durchbruch bei der Entzifferung der Hieroglyphen gelang. Ihm und seinen Nachfolgern gelang es, ein „Alphabet der Hieroglyphen“ und grammatische Regeln des Altägyptischen aufzustellen.

Thema der Veranstaltung wird neben der Entzifferungsgeschichte der Hieroglyphen eine erste Einführung in die altägyptische Sprache („altägyptisches Alphabet“ und wichtige Wörter) sein. Zudem wird die Frage erörtert: Wie sprachen eigentlich die alten Ägypter?

Dr. Katja Demuß studierte Ägyptologie, Koptologie und Alte Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen. In ihrer Funktion als Assistentin am Institut für Ägyptologie und Koptologie der Universität Göttingen war sie an der Herausgabe der ägyptologischen Zeitschrift Lingua Aegyptia beteiligt. Seit 2000 gibt sie Veranstaltungen an verschiedenen Volkshochschulen.




Hieroglyphen verstehen lernen - eine Einführung in die altägyptische Schrift und Sprache

Preis auf Anfrage