Inhouse Gesprächsführung und Kommunikationstraining 2-tägig - konstruktive Gespräche führen, überzeugen statt überreden
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Ort
Berlin
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Gespräche zielorientiert führen und durch eine professionellen Auftritt und gute Gesprächsführung überzeugen. Dieses Praxistraining richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die viele Gespräche führen und den eigenen Gesprächsführungsstil hinterfragen wollen.
Lernen Sie in diesem Training, wie Sie sich optimal auf ein Gespräch vorbereiten und wie Sie Ihren Gesprächspartner von Ihren Ideen, Produkten, Meinungen und Argumenten überzeugen können.
Für ein gutes Gespräch ist es wichtig die Sicht des Gegenübers zu kennen und diese in seine Gesprächsführung einzubauen. Durch eine gute Körpersprache und Stimme können Sie Ihr Gespräch positiv beeinflussen.
Für ein gute Kommunikation ist auch ein positiver Umgang mit Konflikten elementar. Lernen Sie, wie Sie Konflikte konstruktiv ansprechen und gemeinsam Lösungen erareiten können.
Wichtige Informationen
Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
- Teilnehmer kennen und verstehen die Grundmerkmale der Kommunikation
- Die vier Seiten einer Nachricht können in der Kommunikation erkannt und analysiert werden
- Die vier Ohren einer Nachricht - Teilnehmer erkennen, dass die ankommende Botschaft ein "Machwerk" des Zuhörers ist
- Reflexion des eigenen Kommunikationsstils - Teilnehmer erkennen eigene Stärken und Schwächen
- Teilnehmer lernen Gespräche zielorientiert vorzubereiten
- Sie verstehen die Bedeutung von Fragetechniken für die Gesprächsführung
- Können Du-Botschaften und Ich-Botschaften unterscheiden
- konstruktiv Kritik äußern
- Teilnehmer erleben, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann
- Lernen richtig zuzuhören - Aktiv Zuhören
An Fach- und Führungskräfte, die an ihrer Kommunikation und Gesprächsführung arbeiten möchten.
Eine Mischung aus Fach- und Führungskräften ist im Seminar hilfreich, da eine gute Kommunikation viel mit Verständnis, Toleranz und Akzeptanz zu tun hat. Im Seminar können die Teilnehmer andere Sichtweisen kennenlernen und gemeinsam kontroverse Gespräche führen.
Interesse am Thema und offen für neue Kommunikationswege und -möglichkeiten
Kurzer theoretischer Input wird durch eine Praxisübung vertieft und angewendet. Dadurch haben die Teilnehmer Gelegenheit, das Gelernte gleich aktiv umzusetzen.
Durch viele Gruppenarbeiten und praxisnahen Übungen wird Kommunikation erlebbar gemacht und gemeinsam reflektiert.
Die Trainerin arbeitet überwiegend mit interaktiven Medien wie Flipchart und Pinnwand.
Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, erhalten Sie die Informationen per E-Mail und auch gerne telefonisch.
Der Tagessatz beträgt 1.400 Euro. Reisekosten werden zusätzlich berechnet.
Meinungen
Themen
- Gesprächsführung
- Kommunikation
- Soft Skills
- Rhetorik
- Fragetechniken
- Feedback
- Positiv Formulieren
- Konstruktiv kommunizieren
- Konfliktlösung
- Konfliktmanagement
Dozenten
Viola Moritz
Konfliktmanagement, Präsentation, Moderation, Kommunikation
Die Trainerin Viola Moritz ist seit mehr als 14 Jahren Expertin für Kommunikation im beruflichen Kontext. Sie bietet Trainings und Coachings zu den Themen Gesprächsführung, Präsentation, Moderation, Konfliktmanagement sowie Telefonverhalten und Korrespondenz an. Die Unternehmen profitieren von ihren praxisnahen Trainings, ihrem hohem Einfühlungsvermögen und ihrer lösungsorientierten Arbeitsweise. Mit einem Master in Erwachsenenbildung hat sie eine fundierte akademische Ausbildung für die Arbeit mit Lerngruppen.
Inhalte
Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining: Konstruktive Gespräche führen - überzeugen statt überreden
Praxistraining: Gesprächsführung und Kommunikation
Im beruflichen Alltag finden permanent Gespräche statt, ob mit Kunden, Mitarbeitern, dem Chef oder Kollegen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die während der Gesprächsführung über einen positiven Gesprächsverlauf und das resultierende Ergebnis entscheiden.
Im Seminar Gesprächsführung und Kommunikation lernen Sie, wie Sie Ihre Gesprächs- und Kommunikationskompetenz verbessern können. Durch die Übungen an praxisnahen Gesprächs- und Kommunkationssituationen erhalten Sie wertvolle Hinweise für Ihren Arbeitsalltag. Sie erfahren, wie Sie zukünftig Gespräche besser strukturieren und steuern können. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit schwierigen Gesprächssituationen und Gesprächspartnern professionell umgehen können.
Weitere Infos erhalten Sie auf der Website des Anbieters www.moritz-seminare.de
Zusätzliche Informationen
2-tägiges Intensiv- und Praxistraining von Viola Moritz Seminare: Lernen Sie, Ihre Gespräche gezielt vorzubereiten und Ihre Gesprächsziele besser zu erreichen
optimale Teilnehmerzahl 6-12
Konstruktiv Kritik äußern
überzeugen statt überreden
Kontaktperson & Business-Trainerin: Viola Moritz, Tel. +49 30 22688299
https://www.moritz-seminare.de/seminare/gespraechsfuehrung.html
Inhouse Gesprächsführung und Kommunikationstraining 2-tägig - konstruktive Gespräche führen, überzeugen statt überreden