Seminar

In Potsdam, Berlin, Hamburg und an 4 weiteren Standorten

1.200 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Dauer

    2 Tage

Unternehmensleitung, Führungskräfte Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Prenzlauer Allee, 180, 10405

Beginn

nach WahlAnmeldung nicht möglich
Berlin
Karte ansehen
Hohenzollerndamm 183, 10713

Beginn

nach WahlAnmeldung nicht möglich
Düsseldorf (Hessen)
Karte ansehen
Breite Strasse 22, 40213

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen
Neue Mainzer Str. 6-10, 60311

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
Karte ansehen
Alter Wall 32, 20457

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
Karte ansehen
Theatinerstraße 1, 80333

Beginn

auf Anfrage
Potsdam (Brandenburg)
Karte ansehen
Karl-Liebknecht-Straße, 21/22, 14482

Beginn

nach WahlAnmeldung nicht möglich
Stuttgart (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Königstraße 38, 70173

Beginn

auf Anfrage
Alle ansehen (8)

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnahmezertifikat enthalten

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Innovationsmanagement
  • Dienstleistungen
  • Entwicklung
  • Unternehmen
  • Einführung
  • Strategische
  • Produkte
  • Frühzeitig
  • Erkennen
  • Ideenmanagement
  • Diese
  • Eigenen
  • Innovation
  • Diesem
  • Ideen

Inhalte

In einer global vernetzten und produzierenden Welt ist der weltweite Wettbewerb um die Entwicklung neuer Produkte und Technologien ein kritischer Erfolgsfaktor geworden. Ohne permanente Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen läuft man schnell Gefahr, Marktanteile zu verlieren.
Um bei diesem Innovationswettlauf „die Nase vorn zu haben“ kommt es darauf an, technologische Optionen frühzeitig zu erkennen und umzusetzen. Auf diese Weise kann man Marktchancen frühzeitig besetzen und wichtige Wettbewerbsvorteile nutzen.
Somit haben in einem innovativen Unternehmen neue Produkte, Dienstleistungen und Prozesse immer auch eine strategische Dimension. Doch wie fördert und forciert man Innovation im eigenen Unternehmen? Wie motiviert man seine Mitarbeiter, durch innovative Ideen die Entwicklung des eigenen Unternehmens voranzutreiben?
In diesem Seminar erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Ihr Unternehmen innovativ, flexibel und agil wird oder bleibt. Sie lernen relevante Werkzeuge und Methoden des Innovationsmanagements praxisorientiert kennen und diese zielgerichtet und systematisch in Ihre Unternehmensprozesse zu integrieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, ein Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen, bzw. ein vorhandenes weiterzuentwickeln.



  • Einführung: Definition Innovationen, Innovationsarten, Innovationsmanagement
  • Innovationsarten und -bereiche: Produkte, Dienstleistungen, Produktionsprozesse, Organisationsstrukturen, Managementprozesse
  • Innovationsmanagement als strategischer Bestandteil der Unternehmenskultur
  • Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima
    • Offene und hierarchiedurchlässige Kommunikation
    • Offenheit für kreative Ideen und Andersdenken
    • Veränderungsbereitschaft
    • Agile Unternehmensprozesse
  • Die Bedeutung einer Innovationsstrategie
    • Strategische Vorausschau und Technologieplanung
    • Entwicklung neuer Geschäftsfelder
    • Kontinuierliche Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
    • Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen
  • Von der Idee zu erfolgreichen Produkten / Dienstleistungen: Ideenmanagement
  • Schnittstellen zum Ideenmanagement und zum Wissensmanagement
  • Einführung eines Innovationsmanagements
    • Festlegung der Zuständigkeiten
    • Personelle Zuordnung
    • Einführung von Anreizsystemen
    • Entwicklungsorientiertes / agiles Projektmanagement
  • Strategische Planung mittels Szenariotechniken
  • Vergrößerung des Innovationspotenzials durch „Open Innovation“
  • Exkurs „Design Thinking“: Der Innovationsprozess aus der Kundenperspektive
  • Innovationscontrolling als Steuerungs- und Bewertungsmethode

Zusätzliche Informationen

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt EUR 1.200,00 (incl. 19% MwSt. EUR 1.428,00)
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.

Innovationsmanagement

1.200 € zzgl. MwSt.