Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit
Master
In Karlsruhe
Beschreibung
-
Kursart
Master
-
Ort
Karlsruhe
-
Dauer
2 Jahre
Relevante Berufsfelder sind Leitungs- oder Funktionsstellen in (Weiter-)Bildungs-, Sozial- und Kultureinrichtungen, in Entwicklungs- und anderen (international agierenden) Einrichtungen oder Unternehmen sowie wissenschaftliche Mitarbeiterstellen in Forschungseinrichtungen oder projekten mit interkulturellen Fragestellungen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Nachweis eines qualifizierten einschlägigen Bachelor- oder Lehramtsabschlusses (mindes-tens 1. Staatsexamen), der mindestens mit der Note gut (2,0) bewertet worden ist.
Nachweis von Sprachkenntnissen in zwei Fremdsprachen auf dem Niveau B2 (nach dem Europäischen Referenzrahmen) in der Regel durch einen standardisierten Sprachtest.
Meinungen
Inhalte
Studiengangsaufbau
Das Studium umfasst vier Semester Regelstudienzeit. Das Curriculum sieht vor, im ersten Stu-dienjahr die Module 1-5 zu absolvieren, um eine möglichst breite, von allen beteiligten Diszipli-nen getragene Perspektive zu entwickeln. Im dritten Semester wird ein mindestens 6-wöchiges Praktikum im Rahmen des Moduls 6 veranschlagt, das auch im Ausland absolviert werden kann und von Dozent/innen der Pädagogischen Hochschule betreut und bewertet wird. Hier und in Modul 7 verfolgen die Studierenden einzelne Schwerpunkte oder auch interdisziplinäre Frage-stellungen gezielt weiter, bevor sie im vierten Semester ihre Masterarbeit schreiben.
Module
- Interkulturelle Bildung und Forschung
- Migration und Gesellschaft
- Pluralität der Religionen und Kulturen
- Interkulturelle Kommunikation
- Mehrsprachigkeit und Identität
- Praxisforschung
- Interdependenzstudien
- Sprach- und Kulturbewusstheit
- Masterarbeit
Zusammenfassung
Der Studiengang ist interdisziplinär ausgerichtet und vermittelt erziehungs- und bildungswissen-schaftliches, sprach- und literaturwissenschaftliches sowie sozialwissenschaftliches, philosophi-sches und theologisches Vertiefungswissen. Gleichzeitig bildet er methodische Kompetenzen für die Entwicklung, Durchführung und Beurteilung von interkultureller Bildung, Kommunikation und Mehrsprachigkeit aus und qualifiziert für eine Tätigkeit in beruflichen Feldern, in denen konzeptionelle, intervenierende und anwendungsorientierte Forschungsarbeiten in und für Ein-richtungen, die mit Migrantinnen und Migranten, multiethnischen und mehrsprachigen Gruppen interkulturell arbeiten, erbracht werden.
Zusätzliche Informationen
Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit