Interkulturelle Kompetenz auf Messen steigern!
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Frankfurt am main
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Dauer
2 Tage
Ziel der Veranstaltung ist eine interkulturelle Sensibilisierung für die vielen verschiedenen Kulturen, die auf Messen zu Gast sind. Doris Rost gibt Ihnen konkrete und sofort umsetzbare Tipps zum Umgang mit internationalen Gästen und Partnern – Sie erwerben das „richtige internationale Händchen“!. Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter/-innen aller Bereiche des Export- und Vertriebsmanagements sowie an Standpersonal mit internationalen Kontakten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Sicherer Umgang mit Messebesuchern aus fremden Kulturen
Auf einer Messe sind Sie die Brücke zu Kunden und Partnern aus der ganzen Welt. Ein erfolgreiches Agieren auf internationalem Parkett verlangt vielfältige Anforderungen von allen Beteiligten. Deutsches Know-how gilt seit Jahrzehnten als Synonym für höchste Zuverlässigkeit und Qualität. Doch Fachkompetenz allein ist im globalen Business kein Erfolgsgarant! In unserem Seminar werden die typischen Stolpersteine und Fallstricke bei Begegnungen unterschiedlicher Kulturen identifiziert.
Grundlagen kultureller Unterschiede
- Der Blick über die eigene „kulturelle“ Brille
- Von Grundwerten und Glaubenssätzen
Die eigene kulturelle Prägung und das Deutschlandbild im Ausland
- Wie deutsche „Tugenden“ im Ausland betrachtet werden – Auswirkungen auf das internationale Geschäft
- Kulturelle Werte und Besonderheiten der deutschen Kultur
Kulturdimensionen und Kulturmodelle
- Kulturmodelle und ihre Bedeutung für das internationale Geschäft
- Hierarchien, die respektiert werden müssen
Kommunikationsstile im interkulturellen Kontext
- Kommunikationselemente und -regeln
- Kulturell geprägt: verbale und nonverbale Kommunikation
Business in „anderen Welten“
- Führung ist nicht gleich Führung
- Entscheidungsprozesse interkulturell
- „Miss“-Verständnisse, die sich vermeiden lassen
Praktische Beispiele aus ausgewählten Märkten
- Das Verständnis von Zeit und Raum
- Was gilt anderswo als „professionell“?
Die Herausforderung: Mentalitätsvielfalt auf Messen
- Guest-Management: Was Ihre internationalen Gäste erwarten
- Geschenke: Was Sie bei wem vermeiden sollten
Erfolgreiche Kommunikation auf dem Messestand
- Vom Blickkontakt zur Ansprache: Typische Begrüßungsrituale
- Das interessiert Besucher: Persönliche Vorstellung, Unternehmen und Produkte
Achtung: Stolperfallen
- Konfliktfallen erkennen und Konflikte vermeiden
Interkulturelle Kompetenz auf Messen steigern!