EMOTIONALE UND SOZIALE KOMPETENZ
Seminar
In Düsseldorf, Frankfurt Am Main und Stuttgart

Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Unterrichtsstunden
14h
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Dauer
2 Tage
In fünf Schritten zum starken ICH und WIR!
Ergänzen Sie Ihre Fachfähigkeiten mit wichtigen „Social Skills“!
Bauen Sie Ihr persönliches Potential auf und Ängste und Barrieren ab!
Eignen Sie sich Selbstlernkompetenz an!
Steuern Sie mit dem Personal Agility Canvas Ihre persönliche Weitentwicklung!
DIESES SEMINAR BEFÄHIGT SIE …
Ihre Stärken und Schwächen zu einer proaktiven und positiven Handlungsbasis zu machen,
mit gekonnter Eigenorganisation und Eigenmotivation zusätzliche Kräfte zu entfalten,
das Wahrnehmungsvermögen im Umgang mit Kollegen/innen zu schärfen,
die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen und persönliche Interessen besser zu vertreten und durchzusetzen,
Kollegen/innen für Sie zu gewinnen und zu motivieren,
mit smarten Führungs-, Steuerungs- und Konfliktfähigkeiten Kooperation zu gestalten und zum Ziel zu bringen,
Ihr persönliches emotionales und soziales Geschäftsmodell zu entwerfen und fortzuschreiben.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Seminar_Ihr_Erfolgsfaktor_EMOTIONALE_UND_SOZIALE_KOMPETENZ.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
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Hinweise zu diesem Kurs
Entscheiden Sie aus dem Bauch heraus oder eher rational? Wie steuern Gefühle Ihr Verhalten? Was beeinflusst Ihre Motivation? Was ist aus dem Verhalten von Kollegen/innen zu lesen? Wie nehmen Sie positiv Einfluss, ohne Andere zu überfahren? Im Umgang mit Anderen kann eine falsche Interpretation eigener und fremder Verhaltensmuster schnell zu unangemessen Handlungen mit Missverständnisse und Konflikten führen. Wir wissen heute: Emotionale und soziale Kompetenzen spielen im geschäftlichen und privaten Umgang eine Schlüsselrolle. Ohne sie ist Erfolg nur schwer möglich. Fachwissen und Weisheit alleine reichen nicht mehr aus, um weiter zu kommen. Diese Bausteine werden Sie im Rahmen des Seminars kennenlernen: Emotionale Kompetenzen: Selbstbewusstsein, Selbstmotivation, Selbststeuerung, Empathie (Andere verstehen, Andere zum Agieren bringen) Soziale Kompetenzen: Konflikte, smarte Kommunikation, Networking, Kooperation, Team
Alle Mitarbeiter/innen mit Verbesserungswillen oder -notwendigkeit im Bereich Persönlichkeit und „Soft Skills“. Besonders Fach-, Führungs- und Nachwuchskräfte, Projektleiter, Produktmanager, Teamleiter und -mitglieder und alle Menschen, die sich emotional und sozial gezielt weiterentwickeln möchten.
Teilnahmezertifikat
Praxisnahe Tipps, Referent mit jahrzehntelanger Erfahrung, direkt umsetzbare Maßnahmen und Ideen, Sie arbeiten mit neuer Motivation und klarer Zielrichtung.
Nach Erhalt Ihrer Kontaktdaten setzen wir uns schnell mit Ihnen in Verbindung. Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen zu.
Meinungen
Themen
- Persönlichkeitsentwicklung
- Emotionale Kompetenz
- Soziale Kompetenz
- Motivation
- Eigenorganisation
- Emotionale Intelligenz
- Kompetenz
- Selbstmotivation
- Teamarbeit
- Selbtsmanagement
Dozenten

Günter Mempel
Managing Director
Günter Mempel unterstützt Unternehmen bei Umsetzung der Marketing- und Vertriebsausrichtung sowie der Etablierung und Verbesserung des Produkt-, Innovations- und Projektmanagements. Er besitzt große Beratungserfahrung, zunächst mit ARTHUR ANDERSEN, seit vielen Jahren als selbständiger Unternehmensberater.
Inhalte
Schritt 1 Eigene Fähigkeiten kennen und weiterentwickeln
- Charakterliche, emotionale, persönliche und fachliche Stärken feststellen
- Eigene Verhaltensmuster erkennen
- Persönliche Ethik beurteilen, eigene Grenzen klären
- Positives Denken entwickeln
Schritt 2 Sich selbst gut managen und darstellen
- Sich organisieren, motivieren, steuern
- Selbstsicher und selbstbestimmt sein
- Sicher auftreten (Körpersprache) und Standpunkte vertreten
- Stress, Ängste und Krisen bewältigen
Schritt 3 Mit anderen gekonnt umgehen
- Stile, Charaktere und Botschaften lesen
- Einfühlsam, fair, kooperativ, konstruktiv und konfliktfähig sein
- Kommunizieren, argumentieren, überzeugen, kritisieren können
- Andere motivieren, unterstützen, führen, steuern
Schritt 4 Zusammenarbeit effektiv machen
- Sich effektiv besprechen, abstimmen und vereinbaren
- In Teams, Netzwerken, Projekten und Prozessen kooperieren
- Zusammenarbeit zum Ziel steuern
Schritt 5 Mit neuer emotionaler und sozialer Beweglichkeit agieren
- Mit dem Personal Agility Canvas das persönliche „emotionale und soziale Geschäftsmodell“ beschreiben
- Nächste Schritte festlegen
- Fortschreibung eigener Weiterentwicklung planen
Zusätzliche Informationen
EMOTIONALE UND SOZIALE KOMPETENZ